Hallo zusammen,
da ich mich aktuell gegen ein Steam Deck und gegen einen neuen Gaming-PC entschieden habe, suche ich ein kleines Upgrade für meinen alten PC bis ich mich vielleicht irgendwann entscheide einen guten Gaming-PC zu bauen/kaufen.
Wie ihr unten der Liste entnehmen könnt, spiele ich nur gelegentlich einige ältere Titel und auch neue, die auch ohne High-End GPU laufen (z.B. Diablo IV). Aktuell ist der PC nur mit der internen GPU (Intel(R) HD Graphics 530) ausgerüstet und daher können einige Spiele nicht starten. Für Diablo IV wird auf der Seite systemrequirementslab unter "Can you run it" eine GTX 970 empfohlen, Minimum wäre GTX 660.
Habt ihr Empfehlungen für eine neue/gebrauchte GPU, die zu den untenstehenden Specs passt? Vermutlich wird es Diskussionen zum i5 geben, aber bitte denkt daran, dass ich aktuell nur gelegentlich "ältere" Titel aus meiner Steam-Bibliothek spielen möchte.
Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen!
---
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 150,00 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, nur Casual Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Fujitsu P27-8 TS UHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort
da ich mich aktuell gegen ein Steam Deck und gegen einen neuen Gaming-PC entschieden habe, suche ich ein kleines Upgrade für meinen alten PC bis ich mich vielleicht irgendwann entscheide einen guten Gaming-PC zu bauen/kaufen.
Wie ihr unten der Liste entnehmen könnt, spiele ich nur gelegentlich einige ältere Titel und auch neue, die auch ohne High-End GPU laufen (z.B. Diablo IV). Aktuell ist der PC nur mit der internen GPU (Intel(R) HD Graphics 530) ausgerüstet und daher können einige Spiele nicht starten. Für Diablo IV wird auf der Seite systemrequirementslab unter "Can you run it" eine GTX 970 empfohlen, Minimum wäre GTX 660.
Habt ihr Empfehlungen für eine neue/gebrauchte GPU, die zu den untenstehenden Specs passt? Vermutlich wird es Diskussionen zum i5 geben, aber bitte denkt daran, dass ich aktuell nur gelegentlich "ältere" Titel aus meiner Steam-Bibliothek spielen möchte.
Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen!
---
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 150,00 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Diablo IV, ggf. GTA V, Batman Arkham Knight, Rise of the Tomb Raider, Dragon Ball Z: Kakarot, Spryo Reignited Trilogy, ggf. Witcher 1-3
- FULL HD reicht, da nur casual gaming
- Niedrige bis mittlere Grafikeinstellung ausreichend
- 30 FPS reichen
Nein, nur Casual Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Fujitsu P27-8 TS UHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel(R) HD Graphics 530
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Munich 430Watt Netzteil TR2-430AH2NCB
- Gehäuse: Thermaltake CA-1B3-00M1NN-01 Versa H22 Plus
- Board: ASUS Z170 Pro Gaming
- RAM: 16GB
- Lüfter: beQuiet (siehe Anhang)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort