Casual-Gaming PC/Arbeitsdesktop

Vanidar

Cadet 4th Year
Hallöchen Zusammen - da es bei den letzten Malen so wunderbar funktioniert hat, möchte ich erneut eine "Absegnung" von euch erbitten. PC ist für eine Freundin, die leider ein Bundesland weiter wohnt (daher der Zusammenbau und ja ich weiß dat der überteuert ist). Die Dame hat halt leider absolut gar keine Ahnung von PCs und hat mich daher um eine Empfehlung gebeten.
Infos weiter unten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Also, sie möchte "nur" League of Legends, Dead by Daylight, Witcher 3 spielen und nutzt den PC sonst für Freiberufliche und Berufliche Dinge.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Ggf. maximal für die ein oder andere Steuersoftware und ähnliches.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Ist ihr alles ziemlich egal. Soll laufen und nicht "schön" aussehen. Zitat: "Steht eh unter dem Schreibtisch."

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutzt 1, maximal 2 Monitor. Auflösung ist 1080p.
Zwei unterschiedliche Monitore, Fabrikat unbekannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Kompletter Neubau - vorher wurde ein Notebook genutzt, welches nun das zeitliche gesegnet hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1.300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, zeitnah.

8. Möchtest du den PC

Sie würde es über den Shop zusammenbauen lassen, auch Zwecks Garantie-/Gewährleistungsansprüchen.
-------------------------------------------------------------
Vorgestellt hätte ich mir folgendes:
Mindfactory

Bestellt wird natürlich nach 24 Uhr, für kostenlosen Versand.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Moin,

Vanidar schrieb:
Vorgestellt hätte ich mir folgendes:
Mindfactory
Bei der GPU würde ich entweder eine 6600 nehmen und sparen oder noch 30€ für eine schnellere 6700XT drauflegen.

Das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, da würde ich etwas mit Meshfront nehmen, z.B. ein Sharkoon M30.

Den Pure Rock finde ich für das Gebotene relativ teuer, schau dir mal den Fera 5 an.

Moin Mork,

die GPU ist tatsächlich bewusst gewählt. Ich weiß, dass die 6700XT (oder halt auch die 6600) Preis/Leistungstechnisch deutlich besser ist - da ich aber noch nie eine AMD GPU besessen habe, kann ich diese schlicht nicht "empfehlen". Ich hoffe du verstehst, was ich damit Aussagen möchte.
Ist ne 6700XT "Anfängerfreundlich"? Hab ein paar Mal schon gelesen, dass gerade Windows 11 gerne mal bei den Treibern rumzickt. Aber wie gesagt - Erfahrungswerte habe ich selber keine.

Ja, Mesh macht schon Sinn - aye. Hatte auch erst über das Meshify nachgedacht, aber das kostet ein paar Euro. Da ist dat Sharkoon echt eine Alternative, danke.

Mit Fera 5 meinst du diesen hier, richtig? Wäre eine Überlegung. Liefert selbe Leistung und kostet weniger. Über jeden gesparten Euro freut sie sich sicher.

@Vanidar

Vanidar schrieb:
Ist ne 6700XT "Anfängerfreundlich"? Hab ein paar Mal schon gelesen, dass gerade Windows 11 gerne mal bei den Treibern rumzickt.
Ich hatte bisher mit meiner 6800XT keine Probleme, das kann ich natürlich nicht auf alle Benutzer ummünzen.

Vanidar schrieb:
Ja, Mesh macht schon Sinn - aye. Hatte auch erst über das Meshify nachgedacht, aber das kostet ein paar Euro. Da ist dat Sharkoon echt eine Alternative, danke.
Was das Gehäuse angeht, gerade die Fractal sind eh relativ teuer geworden und das C auch schon etwas älter.

Vanidar schrieb:
Mit Fera 5 meinst du diesen hier, richtig?
Korrekt den meinte ich.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich hatte bisher mit meiner 6800XT keine Probleme, das kann ich natürlich nicht auf alle Benutzer ummünzen.

Aber man könnte, auch wenn man mehr zahlt, durchaus die 3060 12GB nehmen, aye? :D

RAM würde ich mehr nehmen
32GB RipJaws V 3200 CL16

SSD eine mit DRAM Cache
KC3000 1TB oder sogar 2TB

Vanidar schrieb:
Aber man könnte, auch wenn man mehr zahlt, durchaus die 3060 12GB nehmen
Klar, P/L ist halt nicht sonderlich toll, die 6700XT ist ~40% vorne.

Moorbert schrieb:

Und wenn du mir jetzt noch verrätst warum nicht, wäre das optimal.

Mork-von-Ork schrieb:
Klar, P/L ist halt nicht sonderlich toll, die 6700XT ist ~40% vorne.

Gut, ist auf jeden Fall ein Argument. Ich spreche mal mit Ihr und schaue was sie sagt. Ich bin bei AMD GPUs leider total überfragt.

Giggity schrieb:
RAM würde ich mehr nehmen
32GB RipJaws V 3200 CL16

SSD eine mit DRAM Cache
KC3000 1TB oder sogar 2TB

Warum 32GB? Für die angegebenen Wünsche sollte 16 GB ausreichen - klar 32GB ist dann eher in die Zukunft, aber ich bezweifle dass das System jemals ein "Upgrade" bekommt. Es wird eher genutzt werden bis es "platt" ist.
Die SSD kostet dann aber auch mind. 30 € mehr. Ist der Mehrwert so sehr gerechtfertigt?

Mit 32GB RAM ist man auf der sicheren Seite.

RAM(DDR4) ist billig aktuell 32GB kosten <80€ grade wenn kein Upgrade geplant ist.

SSD mit DRAM Cache ist für das System schon wichtig. Die SSD ist PCIe 4.0 also auch etwas schnellere Ladezeiten.

DRAM Cache schont die SSD.

Es soll ja ein stimmiges System werden.

Wer weiß ob nicht doch Anno1800, Hogwarts Legacy oder ähnliches mal hinzu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar
So, habe jetzt mit ihr noch einmal Rücksprache gehalten und sie vertraut euch mit der AMD GPU.
Auch den Arbeitsspeicher möchte Sie erweitern, weil ggf. ein bisschen mit Video-Schnitt herum experimentiert wird.

Angepasster Warenkorb wäre dann nun dieser hier:
Mindfactory (angepasst)

Wenn keine Einwände bestehen, würde in ca. 1 Std. und 15 Min bestellt werden.

Edit:// 550W reichen weiterhin aus, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Vanidar
Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem ebenfalls guten Custom Desing der Saphire Pulse könntet ihr du noch 15€ sparen.
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
Hab die Karten mal getauscht - 15 € haben oder nicht haben. :D

Moorbert schrieb:
ansonsten kannst du hier auch im forum einen bastler finden und die 200 noch besser anlegen.
Weiß ich, ja. Aber sie hat ein "besseres Gefühl" dabei, wenn Mindfactory zusammen schraubt. Muss sie selbst wissen. :)

• Gefällt mir
Schaut gut aus.

Nächstes "sinnvolles" Upgrade wäre ein 5700X mit 8 Kernen (für 187€) aber das wäre Overkill für LoL. (nur zur Info)

Ist aber noch innerhalb des Budget.

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
Ist aber noch innerhalb des Budget.
Nun lass gut sein :P

Soll euch ein liebes "Danke" ausrichten und sie bedankt sich für die Hilfe. :)

Verak Drezzt schrieb:
dann einfach mal nach Tests im Netz suchen oder sich mal in der schnelle den Computerbase GPU Index anschauen.
Hab ich tatsächlich danach dann auch getan - und ja, einzig die 3060ti hätte da "Sinn" gemacht. Aber die kostet dann auch wieder 40 € mehr.

Zurück
Oben