Servus!
Ich will einen neuen Rechner kaufen und meinen alten austauschen. Graka ist 9 Jahre alt, CPU aktuell sogar 15 (ja ich weiß....). Hab damit immer nur WoW und CS:GO gezockt. Aber das geht auch immer schlechter und meine Urlaubsvideos (in WQHD) kann ich damit auch nicht mehr effektiv schneiden....
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Warum AMD RX7000 und nicht Nvidia 4000? Was ich so lese ist Nvidia 4000 preislich überzogen und total stromfressend.Die alte Generation GraKas möchte ich eher vermeiden. (siehe Update)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 27 Zoll, WQHD, 144 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine bestimmtes Budget. Ich will schlicht am P/L-Sweetspot einkaufen. Glaub der liegt zwischen 1500-2000 € ?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die passende RX7000 GraKa auf dem Markt ist. Glaub aber die neuen CPU, MoBo etc Architekturen sind schon draußen... daher könnte ich die ja jetzt schonmal einkaufen und die GraKa dann sobald sie erscheint (Dez/Januar?)
Möchte jetzt kaufen, damit ich im Dezember loslegen kann. Auf RX7800 warten ergibt m.E. keinen Sinn. Daher jetzt Plattform auf AM5 basierend bauen, um später auf RX7800 oder RX8800 (haha) aufzustocken.
8. Möchtest du den PC
Ich will einen neuen Rechner kaufen und meinen alten austauschen. Graka ist 9 Jahre alt, CPU aktuell sogar 15 (ja ich weiß....). Hab damit immer nur WoW und CS:GO gezockt. Aber das geht auch immer schlechter und meine Urlaubsvideos (in WQHD) kann ich damit auch nicht mehr effektiv schneiden....
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? WoW, CS:GO, Triple AAA Title die 3 Jahre oder ältern sind (im Sale unter 20€ kosten)
- WQHD (2560x1440)
- Für WoW: Hohe einstellungen. Für Shooter (CS:GO) 144 hz, hoch
- WoW: 60 FPS, CS:GO: 100+ FPS, Andere (offline Titel): auch 60+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Zukünftiger Office PC daheim (ersetzt Laptop) - daher Energieeffizient
- Für Casual Gaming (alle 1-2 Wochen mal etwas am WE)
- Für Video Schneiden (WQHD Videos, in paar jahren aber sicher auch 4K)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Stromsparend
- Top Preisleistung
- Leise wäre super
- Upgradefähig: Möglichst so konfiguriert, dass er in 4-5 jahren nochmal ein GraKa/RAM o.ä. Update bekommen kann (also wenn z.b. jetzt der CPU 100€ mehr kostet, ich dafür aber in 4-5 jahren nicht ne neue CPU kaufen muss, wäre das OK)
Hab auf die zukünftige GraKa Generation gewartet und da gewinnt ja AMD, daher bitte mit neuer RX7000 Graka als Basis. Auch wenn es die noch nicht gibt, sollten die anderen Komponenten darauf abgestimmt sein. Ich peile aktuell wine RX7700 vom bauchgefühl an - lass mich aber eines besseren überzeugen.Siehe Post unten: Die kommende RX7000er soll erst in ~3 Jahren angeschafft werden. Will dennoch jetzt schon ein System bauen, dass dann ohne weiteres als Plattform dienen kann.
Warum AMD RX7000 und nicht Nvidia 4000? Was ich so lese ist Nvidia 4000 preislich überzogen und total stromfressend.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 27 Zoll, WQHD, 144 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Netzteil: Irgernfein Silent Netzteil mit ca. 400 Watt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine bestimmtes Budget. Ich will schlicht am P/L-Sweetspot einkaufen. Glaub der liegt zwischen 1500-2000 € ?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte jetzt kaufen, damit ich im Dezember loslegen kann. Auf RX7800 warten ergibt m.E. keinen Sinn. Daher jetzt Plattform auf AM5 basierend bauen, um später auf RX7800 oder RX8800 (haha) aufzustocken.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: