Casual Gaming-PC inkl. Monitor unter 2000 €

Zaxx

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne für unter 2000 € einen PC inkl. Monitor zusammenstellen, der am besten einige Jahre hält.

Von der Leistung her soll er zum Monitor passen, den ich direkt mitkaufen würde (siehe Konfiguration).

Habe schon seit einiger Zeit etwas hier mit Forum mitgelesen und bin jetzt auf diese Zusammenstellung gekommen.

Bevor ich kaufe: Passt das aus eurer Sicht soweit alles?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe/Meinung! :)

pc.png
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (siehe Text)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maus, Tastatur
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ziemlich gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Danke für die bisherigen Tips!

Bei der SSD würde ich gerne bleiben, da ich schon sehr gute Erfahrungen mit der ausgewählten gemacht habe. Die CPU habe ich direkt ersetzt. 👍

Habe gerade noch ein Angebot für die Gigabyte Radeon RX 7900 XT GAMING OC 20G (20 GB) gefunden, die würde ich für effektiv 60 Euro Aufpreis bekommen. Das Upgrade würde sich wohl noch ziemlich lohnen, nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Die Gigabyte Radeon RX 7900 XT GAMING OC für 60€ mehr würde ich definitiv nehmen. (Auch wenn ich persönlich kein Fan von AMD bin) aber bei dem P/L - unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zaxx
Moin,

Zaxx schrieb:
Bevor ich kaufe: Passt das aus eurer Sicht soweit alles?
Ist soweit solide, bei der SSD schließe ich mich an, die 970 Evo ist inzwischen deutlich zu teuer, für weniger gibts auch schon ordentliche PCIe 4 SSDs, die genannte NM790 wäre eine gute Option.

Bei der CPU hast du die Tray Version, das macht nur Sinn, wenn diese deutlich günstiger als die Boxed ist was beim 7800X3D nicht der Fall ist, im Gegenteil, die boxed ist sogar ein wenig günstiger.

Für das Focus 2 nimm noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für das Heck mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxx
Danke euch!

Den Kühler nehme ich gerne noch mit - und das Upgrade auf die 7900 XT GAMING OC für 60 € dann wohl ebenfalls. Laut Tests ist sie ja schon deutlich ein gutes Stück über die 4070 Super anzusiedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zaxx schrieb:
Habe gerade noch ein Angebot für die Gigabyte Radeon RX 7900 XT GAMING OC 20G (20 GB) gefunden, die würde ich für effektiv 60 Euro Aufpreis bekommen. Das Upgrade würde sich wohl noch ziemlich lohnen, nehme ich an?
Ich gehe davon aus, du meinst dieses Angebot?
https://www.mydealz.de/deals/topcas...t-450eur-7900xt-651eur-7900xtx-846eur-2388591

Etwas identisches gibt es auch für die Nvidia Karten:
https://www.mydealz.de/deals/asus-r...4060-effektiv-239eur-asus-topcashback-2388421
Da wäre man effektiv also auch wieder unter 500€ für eine 4070S.

Zur Leistung ja die 7900XT spielt zumindest im Raster etwa im Bereich der 4070 Ti Super und hat mehr Vram als die 4070S.
Dafür ist sie halt teurer, schlechter im Raytracing und der Verbrauch ist höher.
Nehmen kann man klar beide, das ist dann eine Frage wo man seine Prioritäten setzt.

Beim NT bekommt man aktuell für das gleiche Geld das mMn. leicht bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, wäre auch noch eine Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxx
Ja genau, das Angebot meinte ich. Der Verbrauch ist mir in diesem Fall egal, mir geht es rein um Leistung und dass sie möglichst lange durchhält. Eine 4070 Super für unter 500 ist aber auch schon ein Wort. 🤔

Übrigens ist der von mir ausgewählte Monitor derzeit sogar für 225 € zu haben in den DAMN!-Deals von MF. 🙂
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim NT bekommt man aktuell für das gleiche Geld das mMn. leicht bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, wäre auch noch eine Überlegung.
Was ist an dem Netzteil besser?
 
Zaxx schrieb:
Was ist an dem Netzteil besser?
Leicht bessere Technik (was nicht heißen soll, dass das PP12 schlecht ist), semi passiver Modus, allgemein leisere Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxx
Ich nehme die 7900 XT und das MSI-Netzteil. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und spw
HenryMops schrieb:
ray-Käufer müssen auf die hübsche Papierschachtel verzichten, die für Boxed- und WOF-CPUs typisch ist. Auch Aufkleber, Anleitung und Kühler fehlen.

Ernsthaft? Das führst Du als Grund an? Wäre für mich ein Grund auf Tray zu setzen... Weniger Müll, der im Meer landet. Übrigens hat der 7800X3D Boxed keinen Kühler dabei, steht sogar in deinem eigenen Link...

Der Entscheidende Unterschied für Boxed gegenüber Tray ist die Garantie. AMD gibt keine Endkunden-Garantie auf Tray Prozessoren, nur auf Boxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxx
Samsung Evo 970 Plus?
auf eine PCI-e 3.0 NVME würde ich bei Neukauf nicht mehr gehen.
Gib 15€ mehr aus und nimm eine WD SN850X 2TB.
 
MaverickM schrieb:
Ernsthaft? Das führst Du als Grund an? Wäre für mich ein Grund auf Tray zu setzen... Weniger Müll, der im Meer landet. Übrigens hat der 7800X3D Boxed keinen Kühler dabei, steht sogar in deinem eigenen Link...

Der Entscheidende Unterschied für Boxed gegenüber Tray ist die Garantie. AMD gibt keine Endkunden-Garantie auf Tray Prozessoren, nur auf Boxed.

Klar, bevor mir das Ding in so einem Plastiksarg geschickt wird und wohlmöglich noch dabei kaputt geht, und dieser sogar teurer ist, als das ganze andere Zeug drumherum, dann Ja.
Das mit der Garantie kannte ich so nicht - Danke für die Erweiterung meines Wissens :)
 
Auch bei Boxed Varianten sitzt die CPU direkt an der Verpackungsausseinseite. Bei mangelhafter Verpackung seitens des Händlers (Und entsprechendem Fußball-Spielendem Lieferdienst...) ist die CPU auch da Hinüber.
 
Viel Spass mit der 7900XT ! Top Karte 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxx und Legalev
@Zaxx
Nimm zum "FD Focus 2" Gehäuse noch einen 120mm Lüfter, der an der Rückseite ausblasend montiert wird, dazu.
Das "FD Focus 2" Gehäuse kommt, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss. Der Einbauplatz dafür ist aber vorbereitet. Wenn du also Front USB-C haben möchtest, brauchst du auch noch dieses Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxx
Kann man machen, muss man aber nicht; bei einem knapp 2000,- Budget werden die ca. 5,- für einen Arctic Lüfter wohl noch drinnen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxx
Zurück
Oben