Cat 5e Netzwerkkabel nur 100 Mbits Datenübertragung

cool18

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leute,
ich wollte mal wieder Geld sparen und habe mir meine Cat 5e Netzwerkkabel selbst gecrimpt. Billige Plastikstecker und billige Kabel frei nach den Motto die halten eh nicht lange oder verschwinden eh nach 2 Wochen wieder.

Normalerweise benutze ich Zuhause gute Cat 6a Kabel aber die Cat 5e habe ich mir einfach mal selber gebaut da ich nebenbei als Veranstaltungstechniker Arbeite und da der Verschleiß etwas höher ist als normal.

Als Stecker habe ich die Billigen Plasikstecker genommen
Kabel ist es CAT 5e U/UTP 4x2xAWG26/7 also auch nix Hochwertiges.

Die Kabel sind auch Richtig Gecrimpt es sind keine Verdrehungen drinnen laut meinen Kabeltester

Trotzdem werden die Kabel an Verschiedenen Netzwerkkarte und Switchen nur als 100 Mbits Erkannt was normalerweise reichen würde aber bei gewissen sachen ist der Gigabit dann schon Erforderlich

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich würde ja aufs Kabel Tippen

Was passiert den mit dem Kabel mit anderer Hardware? Mal das Kabel wo anders getestet?

Fujiyama schrieb:
Was passiert den mit dem Kabel mit anderer Hardware? Mal das Kabel wo anders getestet?

Ja am Unifi Switch am TP-Link Switch und am Netgear Switch alle können 1 Gibt und machen das mit anderen Kabeln auch Zuverlässig.
Die Endgeräte waren immer Verschiedene Rechner 5 Stück an der Zahl immer kam das selbe Ergebnis raus 100 Mbits

"Die Kabel sind auch Richtig Gecrimpt es sind keine Verdrehungen drinnen laut meinen Kabeltester"

Geht der Kabeltester auch bis 350 MHz und misst die Nachbarpaar Dämpfung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und AlCiD
Dann dürften die Übergangswiderstände der Stecker (zu wenig Druck beim Crimpen?) zu hoch sein... oder die Leitungslänge ist grenzwertig.
Der günstige Kabeltester misst meist nur ob die Kabel nicht vertauscht sind, reine Durchgangsmessung.

Cat5e ist definitiv nicht das Problem... habe ich zuhauf bei 1GBit erfolgreich verbaut.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Einfach fertige Patchkabel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
mit Cat.5E geht sogar 10Gbit/s bis 20-30m in der Praxis!, ich denke die Stecker sind nicht korrekt gecrimpt!
oder die Leitungslänge bewegt sich zw 80-100m und ist damit zu lang für 1GBit/s.. welche Geräte werden damit betrieben? wie lang sind die Kabel..
Switch neustarten, kontrollieren ob der Treiber vom Netzwerkadapter fest auf 100Mbit/s gestellt ist.. etc..

hier wird wieder mal (wie leider so oft) ziemlich viel Blödsinn geschrieben und vermutet...

ein übliches NIC macht keinen "Frequenztest" und kann daher auch die ganzen Buzz-Words (die die Leute immer so gerne aufschnappen) wie Nachbarpaar Dämpfung usw. gar nicht erkennen.

da läuft ein "ganz einfaches" negotiate wenn man das Kabel einsteckt. Wenn alle 8 Adern Kontakt haben und sich beide Seiten einig sind, dass sie 1Gb/s fähig sind, dann wird dieser "Takt" eingestellt fertig!
da kann das Kabel überhaupt nichts daran ändern!!! Das kann "nur" dafür sorgen, dass Pakete verloren gehen, weil der Empfänger sie nicht richtig "hören" kann, die Geschwindigkeit bleibt aber immer dieselbe und wird mit den Link-LEDs i.d.R. auch angezeigt.

• Gefällt mir
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich würde ja aufs Kabel Tippen
Kabel oder Stecker. Adern inkl. Isolation mit zu geringem Querschnitt, so dass sie mit zu viel Spiel im Stecker liegen und die Klinge etwas vorbeirutscht. Oder der Stecker, der zu viel Spiel für die Klingen bzw. die Adern zulässt.
Oder auch die Crimpzange, die die Klingen nicht richtig in die Litze gedrückt bekommt.

Ich tippe eher auf Stecker & Crimpzange. Billig rächt sich halt.

Kannst ja mal ein paar Feldstecker von Metz, Telegärtner & Co. testen die auch begrenzt wiederverwendbar sind, um zu schauen ob es damit besser läuft.

Wenn du denn unbedingt crimpen musst, bist du mit Hirose an der sicheren Stelle.

Mickey Mouse schrieb:
da läuft ein "ganz einfaches" negotiate wenn man das Kabel einsteckt. Wenn alle 8 Adern Kontakt haben und sich beide Seiten einig sind, dass sie 1Gb/s fähig sind, dann wird dieser "Takt" eingestellt fertig!
ja sehe ich auch so - eine 1Gbit Verbindung sollte auf jeden Fall zustande kommen.. bei Autonegotiation auf 100mbit stimmt etwas anderes nicht.

Ist Richtig Gecimpt die Zange die ich Verwendet habe hat schon genug andere Kabel Gecrimpt die alle mit 1 Gbits laufen.

Die Stecker verwende ich auch auf anderen Kabeln die laufen auch mit 1 Gbit.

Was mir auch aufgefallen ist es dauert Verdammt lange bis die Netzwerkkarten was erkennen und bis ein Link Zustande Kommt ca 20 Sekunden.

die erste Frage ist doch:
hast du einen 100Mbit/s Link oder liegt die Datenrate in diesem Bereich?!?

kommt erst gar kein 1Gb/s Link zustande, dann hast du vermutlich einen Wackelkontakt (den der Kabeltester nicht "gefunden" hat) und nutzt nur 4 Adern. Ich weiß nicht, ob die NICs heutzutage intelligent genug dafür sind, automatisch die "obere Hälfte" für den 100Mb Link zu nutzen, wenn es auf der normalen "Sparverkabelung" Aussetzer gibt? Das könnte den langen Zeitraum erklären.

kommt ein 1Gb/s Link zustande und die Datenrate stimmt nicht, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kabeldreher vor, bei dem die Adern-Paarung nicht eingehalten wird. Das merken die einfachen Kabeltester nicht, die testen ja nur jede Ader für sich und können nicht "sehen" mit welcher anderen die verdrillt ist.

Nein es kommt nur ein 100Mbit/s Link zustande
Ein Wackelkontakt bei 20 Kabeln wäre komisch. Die Stecker habe ich nochmal Nachgepresst es hilft alles nix.

Der Kabeltester ist auch nur einer vom Chinesischen Händler mein Multimeter zeigt auch Durchgang auf allen Adern

Einfache Kabeltester die nur den Durchgang prüfen sagen auch nichts aus. Das wird nicht an den Kabeln liegen. Das wird an den Steckern bzw. das crimpen liegen.

Mickey Mouse schrieb:
ein übliches NIC macht keinen "Frequenztest" und kann daher auch die ganzen Buzz-Words (die die Leute immer so gerne aufschnappen) wie Nachbarpaar Dämpfung usw. gar nicht erkennen.
Ist so auch nicht ganz richtig, ja, sobald der richtige 8x Kontakt elektrisch da ist, wird versucht, auf 1GBit/s zu sprechen. Wenn dabei aber zu viele Fehler auftreten, wird auf 100MBit/s gedrosselt und dann auch so angezeigt. Die Verbindung kann dann so schnell wieder gedrosselt werden, dass die LED dafür nicht zuckt oder der Treiber das anzeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das hängt dann wohl auch von den NICs ab.
ich hatte mal ein Kabel mit Stecker an einem und Dose am anderen Ende aufgelegt. Bei der Dose war ich davon ausgegangen, dass die Pins "der Reihe nach" belegt waren, sie waren aber schon "vor-sortiert".
am Ende hatte also jeder Pin Kontakt mit seinem Gegenüber aber die Paarung der Adern wurde nicht eingehalten. Diese Verbindung hat auch 1Gbit/s Link ergeben aber die Datenrate war extrem schlecht.
hier wurde also nicht auf 100Mbit/s "Fallback" umgeschaltet...

Das liegt / lag dann nicht am NIC. Das lag dann auch an der fehlerhaften Verkabelung. Im Grunde kann man auflegen, wie man will. Wenn man es immer gleich macht. Bricht man aber die Adernpaare falsch auf, dann ist die Verkabelung schlicht unbrauchbar.

• Gefällt mir
Ja, wenn die Kumminikationspaare falsch den Adernpaaren zugeordnet werden (z.B. Komm1+2 werden über Grün und Blau-Weiß übertragen und 3+4 über Blau und Grün-Weiß), geht die Verbindung elektrisch zu schalten. Aber die Werte für Dämpfung und Übersprechen dürften unterirdisch bis kritisch sein, was sich dann in immer wieder kurzfristig reduzierter Bandbreite äussert.

Zurück
Oben