cat 6 kabel, continuity peept zwischen pairs

ElectroFritze

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo allerseits,
Bin neu hier und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

Ich habe auf einmal kein Internet oder Verbindung mehr zu meinem home Router zu dem ich normaler weise durch ein ca. 10-15 Meter langes Ethernet cat 6 Kabel verbunden war.
Der Home Router I’m anderen Zimmer funktioniert perfekt und wifi und Internet wie gewohnt. Also guckte ich mir meine Buchse an die nach der Verlängerung vom Router ankommt. Leider kann ich das 10-15 Kabel nicht sehen. Die Büchse hat jemand zu schwer gezogen und als ich die aufmachte war eins der Kabel lose und der Ethernet rj45 Buchse waren die Pins verbogen also habe ich eine neue Büchse bestellt (auf den Photos zu sehen wo ich die 8 Kabel des cat6 verdrahten will). Die alte Buchse müsste also weg obwohl ich nicht feststellen kann ob die Buchse schuld ist oder das Kabel irgendwo kaputt ist.

Ob diese cat 6 Kabel eingesteckt ist im Router oder nicht Messe ich mit meinem Multi Meter continuity Test dass das orange und orange-weiße pair sowohl als das Grün und Grün-weiße Kabel alle miteinander irgendwie verbunden sind was mich sehr verwirrt.
Sogar wenn es eingesteckt wäre sollte das nicht passieren oder?

Wäre für euren Rat sehr dankbar
 

Anhänge

  • 51392010-1DDB-4A5A-9702-C87D4FC59EDD.jpeg
    51392010-1DDB-4A5A-9702-C87D4FC59EDD.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 481
  • 87E6BC90-F7AF-4E32-9083-F2FC7339C568.jpeg
    87E6BC90-F7AF-4E32-9083-F2FC7339C568.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 446
  • 34BBC2BD-BFF1-4F9C-996D-1876F4A345E5.jpeg
    34BBC2BD-BFF1-4F9C-996D-1876F4A345E5.jpeg
    634,6 KB · Aufrufe: 451
  • 518F4E76-1F5C-4933-8D07-DB5FC192A2DC.jpeg
    518F4E76-1F5C-4933-8D07-DB5FC192A2DC.jpeg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 431
  • 0110D60B-6A67-4CBA-8487-53ECFAD6CEDC.jpeg
    0110D60B-6A67-4CBA-8487-53ECFAD6CEDC.jpeg
    422,9 KB · Aufrufe: 421
Was hast Du gemacht?

Weil

ElectroFritze schrieb:
Ich habe auf einmal kein Internet oder Verbindung mehr

heisst fuer mich, dass Deine grottig aussehende Auflegung schon einmal funktioniert hat.

Hast Du kein vernuenftiges Auflegewerkzeug? Weil das Kabel im Bild hier sieht aus wie 100 mal rein gestopft und raus gerissen.

Und Dein Titel zum Thread erklaere mal.

>>> cat 6 kabel, continuity peept zwischen pairs


BFF
 
Hi ja ich hab leider kein Werkzeug und habe es mit einem kleinen Messer vorsichtig versucht. Hat auch funktioniert davor mit der alten Buchse.
Aber jetzt wo ich die neue Buchse installiere fällt mir auf wenn ich nur das cat 6 Kabel habe wie auf dem Bild zu sehen wo die 8 farbigen Stränge als 4 geschirmte Paare raus kommen. Wenn ich am anderen Ende also 10 Meter weiter am Router die Verbindung trenne indem ich Ethernet Kabel raus ziehe wie normal, und dann wieder bei der Buchse mit dem Multi Meter mit continuity zwischen den Leiter Test bin ich mir nicht sicher ob das richtig sein soll. Egal ob im Router ein oder ausgesteckt ist Peipt der Multi Meter zwischen grün und Orangen Kabel und grün weiß und grün orange Kabel auch. So dass egal welches dieser vier Kabel ich am Multimeter halte eine Verbindung piept. Dass soll so doch nicht passieren oder? Deswegen frage ich ob ich alles richtig verkabelt habe wie von dem Code zusehen auf der neuen Buchse habe ich es verkabelt, beide varaianten habe ich ausprobiert die 568A und B Varianten macht kein Unterschied. Habe das weiße Kabel von jedem der vier Paare mit dem dazugehörigen farbigem Kabel an die Stellen geklemmt wie da steht auf der Buchse. Hier poste ich noch ein Bild was ich meine, es sollten doch immer nur ein pair eine Verbindung haben nicht 4 Kabel miteinander?
 

Anhänge

  • 458A9BE2-51ED-4DA1-955A-72941189627F.jpeg
    458A9BE2-51ED-4DA1-955A-72941189627F.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 371
Ein kleines Messer kann zwar helfen ein Wildschwein zu zerlegen. Meist scheitert es aber an den Feinheiten. ;)
Das es mit der ollen Buchse geklappt hat sagt nix, die Neue ist anders oder mag Dich nicht. :D

Den Tip mit vorher abisolieren gebe ich nicht. Mein Netzwerker bringt mich sonst um.

Besorg Dir ein vernuenftiges Auflegewerkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroFritze
Es ist egal ob du nach 568A oder B verdrahtest, es ist nur wichtig, dass du auf beiden Seiten die gleiche Variante wählst, da du sonst ne Cross-Over Verbindung hast. Besorg dir einen LSA Plus und leg die Adern richtig an, da können auch nur ein paar Adern schlechten Kontakt haben.

Zum Durchgangsprüfer: Je nachdem wie stark er sendet, kann es zu einer Art FEXT kommen, das wären dann die Töne, die du auf den anderen Adern hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroFritze
Ich werde mir das richtige Werkzeug kaufen und dann weiter gucken.

Es hat alles bis vor kurzem funktioniert. Ich vermute das Kabel ist auch noch in Ordnung hinter der Wand bis zum Router.

Jetzt habe ich eine neue Buchse installiert am Wende des Kabels. Wie auf diesem Bild zu sehen. Die roten Kreise im Bild ist wo wenn ich mit Multimeter continuity teste, alle vier Punkte also Kabel eine Verbindung piept!

Also wieder Buchse ab, und Kabel geschnippt. Wieder an isoliert und getestet: wieder das selbe. Zwischen orange und grün Kabel ist Verbindung und auch die dazugehörigen weißen Kabel also insgesamt 4 Kabel scheinen eine Verbindung zu haben (wG-G-wO-O).

Was meint ihr dazu?

Und denkt ihr ich habe die Buchse richtig verfahret nach dem Schema auf der Buchse?

I’m anhang dieser Message die zwei Bilder: Buchse ohne und Buchse mit den 4 Kabeln die piepen

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 998A6222-A987-45CC-8512-0EB585D79875.jpeg
    998A6222-A987-45CC-8512-0EB585D79875.jpeg
    708,6 KB · Aufrufe: 370
  • A140C28E-4664-47DE-A29D-863A3AC76629.jpeg
    A140C28E-4664-47DE-A29D-863A3AC76629.jpeg
    634,6 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Schema mag richtig sein.
Wenn ich so drauf schaue, koennten BLAU und BRAUN nicht richtig drin sein.
Das ORANGE, keine Ahnung. Wird von Deinem weissen Gemale verdeckt. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroFritze
ElectroFritze schrieb:
Ich werde mir das richtige Werkzeug kaufen und dann weiter gucken.
Das Ding heißt übrigens LSA Auflegewerkzeug und gibts von 4-40€, wobei ein günstiges voll und ganz reicht.
Allerdings könntest du auch ein Keystone Modul kaufen, dann musst du nicht per LSA auflegen.
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Keystone-Cat-6a-Modular-Jack-RJ45-10-GBit-s.html

Was ist denn auf der anderen Seite an dem Kabel? Auch ne Dose?
 
Funksignal schrieb:
Zum Durchgangsprüfer: Je nachdem wie stark er sendet, kann es zu einer Art FEXT kommen, das wären dann die Töne, die du auf den anderen Adern hörst.
Gibt es das wirklich? Übersprechen bei einem Multimeter mit Durchgangsprüfung? Wäre mir neu.

ElectroFritze schrieb:
Zwischen orange und grün Kabel ist Verbindung und auch die dazugehörigen weißen Kabel also insgesamt 4 Kabel scheinen eine Verbindung zu haben (wG-G-wO-O).
Es ist wichtig, dass du bei offenen Enden misst. du schreibst, dass du auch mit angestecktem Router misst, das gibt falsche Ergebnisse. Wenn du bei offenen Enden Durchgang zu Nachbardrähten hast, könnte das Kabel irgendwo so stark gequetscht oder angeschnitten/angesägt sein, sodass sich die Leiter berühren. Miss auch zwischen Adern und Schirm. Vielleicht kommt an irgendeinem Ende das Drahtgeflecht/Folie auf Pins und verbindet alles mit allem.

h00bis Idee mit Keystone Modulen gefällt mir. So braucht man kein LSA Auflegewerkzeug. Wenn du schon Dosen hast und die an sich taugen, kannst du natürlich auch ein billiges Werkzeug kaufen.
 
Kommt auf den Durchgangsprüfer an, ich kenne das auch nur von den Tongebern, habe bis jetzt noch nie ein Netzwerkkabel mit einem Multimeter geprüft. Da ein Multimeter den Durchgang ja auch irgendwie mit Strömen prüft, habe ich mir das so gedacht, dass die Ströme durch die Induktion auf die anderen Adern "überspringen" könnten.
 
Zurück
Oben