CAT 6 Kabel mit Cat 5 Patchpanel betreiben?

SVNC

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

für unseren Neubau hat unser Elektriker in 8 Räumen LAN Anschlüße verlegt (Cat 6).

Nun kommen alle im Hauswirtschaftsraum aus und klemmen im Patchpanel, der wohl ein Cat5 ist.

Meine Frage nun: Da ich nicht so wirklich den Sinn verstehe, und nicht weiß, ob es deswegen zu Störungen oder Minderleistungen kommen kann (FTTH Hausanschluß mit einer 200mbit Leitung) habe ich überlegt, den Patchpanel abzubauen und an dieser Stelle einen Switch hinzusetzen, dieser dann mit der Fritzbox verbunden wird.

Letztlich habe ich von so einem Panel wohl rein garnichts?

Danke und viele Grüße!
 
Kabel - Cat 6 / Patchpanel - Cat5 ?
Ist tauglich für Gigabit-Ethernet!

Reicht für deine 200mbit ganz leicht

Du kannst natürlich auch einfach das Patchpanel gegen einen Cat 6 tauschen. Wenn dir Cat 5 nicht reicht.

Patchpanel gegen einen Switch tauschen? Dann musst du ja an Verlegekabel Stecker hinbasteln. Davon rate ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch muss ja eh dran.... Gehe von der Fritz zum Switch und vom Switch zum Panel.
 
Du sagtest doch du überlegst das Panel abzubauen und an dessen Stelle einen Switch hinzubauen.
Das ist keine gute Idee
 
DeusoftheWired schrieb:
Stecker auf Verlegekabel zu crimpen, ist Pfusch. Laß es sein!

Nicht umbedingt es gibt auch Stecker die für Verlegekabel vom Hersteller zugelassen sind.
Ich hätte zwar kein Cat5 Patchpanel verbaut (musste wohl weg?) würde es aber erstmal so lassen wenn es ordentlich gemacht wurde, eventuell mal aufschrauben das Patchpanel und reingucken.

Ein Patchpanel ist Standard. Würdest du die Verlege Kabel direkt an einen Switch anschließen (natürlich mit Stecker drauf) ist mitunter die Kraft höher die beim Switch auf die Buchsen wirkt und könnten irgendwann Schaden nehmen. Auch stellt das Patchpanel einen Potentialausgleich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, lass ich alles so wie es ist :-)

Kann mir jemand noch einen guten Switch empfehlen, den ich dann zw. Fritzbox und den Panel zwischenschalten kann?
 
Moin!

Patchpanel in den Potentialausgleich mit einbezogen?

GrussGruss
 
Zurück
Oben