• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAT 6 Kabel Verlegt doch nur 100Mbit trotz großer Fehlersuche!

Superpfusch

Cadet 1st Year
Fall Gelöst! Durch verwendung eines Kabels, welches auch die Schirmung zur FritzBox durchkontaktiert.

Guten Abend miteinander,

Ich habe vor ein paar tagen mein erstes LAN-Kabel verlegt ich bin normal beim Heimpfusch nicht ungeschickt und verfüge das wissen eine Technik begeisterten Elektrotechnik und Informationstechnik Studenten im 2.Semster und hoffe nun hier Hilfe zu bekommen. (So doof bin ich nicht auch wenn mein Fehler vermutlich sehr doofer Natur ist...)

Im voraus erstmal: Ja ich habe schon vieeeeeel gegoogelt das Einzige wär, dass ich nicht das richtige gegoogelt hab.

Es geht um eine Verlegung eines CAT6 Kabels Exakte Beschriftung:
XXXm CAT 6 S/FTP (PIMF) Shielded 4x2xAWG23/1 Solid 100 OHM 250MHz EIA-TIA 568 ##904-65## CPR

Dazu passend 2 modelle Folgender CAT 6 Spezifizierte doppel Dose von Bauhaus:
https://www.bauhaus.info/netzwerkdosen/ass-uae-datendose-cat-6e-1-gbit/p/20766230

Außerdem habe ich mir zu diesem Anlass folgendes Netzwerkwerkzeug auf Ebay bestellt:
https://www.ebay.de/itm/9-teilig-Netzwerk-Kabel-Werkzeug-Set-Tasche-Kabeltester-Crimp-Stecker-Zange-ZZ/201987400364?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

d.h. ich habe eigentlich alles was ich brauch bis auf Richtig Professionelle Geräte...

Bilder habe ich gerade nicht zur Hand kann ich aber vielleicht noch nachträglich hinzufügen....

Zur weiteren Netzwerksituation:

Vom Coax Hausanschluss aus habe ich in folgender Reihenfolge:
--->Fritz!Box 6490 Cable
--->Patchkabel
--->Besagte Netzwerkdose
--->Besagtes Verlegekabel ca. 55m Lang
--->Besagte Netzwerkdose
--->Patchkabel
--->Fritz!Box 4040

Das Kabel habe ich nach EIA-TIA 568-A auf beiden Seiten mit Hilfe des Automatisch Runterdrück und Abzwickwerkzeuges Aufgelegt, habe das Kabel mehrmals neu Aufgelegt, und mithilfe des im Werkzeugset beiligenden Kabeltester erfolgreich getestet (Lediglich die GND LED hat nicht geleuchtet jedoch liegt das bereits an den verwendeten Patchkabeln ohne Schirmung. Ich behaupte die GND Verbindung funktioniert, da ich die Geflecht Schirmung mit in die Kabelzugentlastung geklemmt habe).

Bei Versuchen wurden zwischen die Fritzboxen und dem Kabel auch mal jeweils ein GBit Switch gehängt und auch einfache Computer statt den Fritz!Boxen verwendet alle Geräte und Bauteile sind zumindest GBit Fähig und wurden alle bis auf das Kabel erfolgreich mittels Datentransfers oder Speedtest mit mehr als 120mbit getestet. (Ja das hat viel Zeit gekostet und ich bin Wirklich Verzweifelt)

Auch der Powermode ist in beiden Fritz!boxen auf allen LAN/WAN ports aktiviert.

Außerdem habe ich ein kurzes Stück des Kabels aufgelegt und die Geschwindigkeit von 1Gbit zwischen zwei RAMDisks erreicht.

Nachdem ich nun alle typischen Fehler welche schon 100 mal besprochen wurden hoffentlich ausgeschlossen habe, Frage ich mich woran liegt es dass ich unter diesen wunderbaren Bedingungen nur 100mbit bekomme?

Ich könnte mir Vorstellen, dass es an der Länge des Kabels liegt obwohl dieses bis 10Gbit auf 100m Spezifiziert ist.

Was mich auch sehr Verwundert ist die Wiedersprüchliche anzeige in der Fritz!box 4040 wie zu sehen auf den Bildern. Fritzbox_4040.jpegFritzbox_4040_2.jpeg

Da der Kabeltester sagt Durchgang ist da( die LEDs leuchten alle gleichstark in der Richtigen Reihenfolge auch zu zweit an beiden Enden mit Sprachverbindung getestet), könnte ich mir Maximal ein Problem mit der Impedanz des Kabels vorstellen ich könnte mittels meinem Multimeter Kapazitäten und Induktivitäten messen jedoch bringt mir das momentan nix da ich keine Sollwerte dafür gefunden habe... Und auch wenn, ich habe das Kabel sorgfältig verlegt zwar in vielen Kabelkanälen zusammen mit Stromkabeln, jedoch liegen da auch andere LANKabel die keine Probleme haben. Auch verletzt habe ich es nach bestem gewissen nicht.

Eine Zusammenfassung der Fragen die Ich mir noch Stelle(Werde ich im Laufe der Zeit Aktualisieren):
-Welche Impedanz soll solch ein Kabel haben? Formeln? Schätzwerte? Alles Willkommen
- Kann man eine Störung des Kabels abgesehen vom Durchgang selbst ohne Teure Messgerät Messen?
-Was wird in solch einem Teuren Messgerät gemessen?
-Gibt es schöne Lektüre?(Ich habe Zugriff auf die KIT Unibibliothek....:)

Ich hoffe ich habe nix vergessen und von den bereits getesteten dingen möchte ich nix hören wie ich in anderen Foren häufig genug beobachten musste... (Eine komplette Liste aller zu testenden dingen darf trotzdem Gerne geschickt werden kann ja sein dass man was übersieht...:freak:)

Mit freundlichen Grüßen und auf Echte Hilfe Wartend

Eine zum Pfuschen bereite Person

(Am längsten hält ein Provisorium!)

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein paar Fotos von der Auflegegeschichte.

Dann: Häng mal den nachweislich gigabit-fähigen Switch an das eine Ende der Strecke & deinen hoffentlich nachweislich gigabit-fähigen Computer an das andere Ende. Zeigt der Netzwerkadapter-Status Gigabit an? Zeigt der Switch das entsprechend an? Wenn nicht, kannst du mal Switch & Computer direkt mit unterschiedlichsten Patchkabeln verbinden?

Leider ist das LANKabel größtenteils in einer anderen Wohnung verlegt und ich habe heute Abend keinen Zugriff drauf (Es geht darum die beiden Netzwerke in Zukunft zu verbinden) aber bei unseren Tests wurde über das Kabel immer nur 100mbit erkannt und in alle anderen Richtungen 1Gbit...

woran machst du deine Aussage fest das du nur 100Mbit hast hast du was kopiert und das wird mit 12MB/s über tragen oder an der Fritzbox anzeige? oder hast du mehr MB/s anzeige im Windows?

Meine Fritzbox zeige mit z.b eine 1 Gbit verbindung an obwohl ich eine Leitung geteile habe das ich 2 anschlüsse mit 100mbit betreiben kann mit einem kabel. Heißt für dich könnte ein einzeige fehler sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Sätze richtig verstanden habe, dann ist meine Antwort: Einerseits die Verbindungsinformation welche die Fritz Box / Boxen anzeigen mit 100mbit und die Übertragung von Daten, also z.b. einen Film mit ca. 5GB welcher dann einerseits mit 12,8MB/s übertragen wird und andererseits die anzeige im Task Manager auch die Verbindungsinformationen in den Adaptereinstellungen zeigen nichts anderes an wenn auf beiden seiten des Kabels ein Switch hängt hole ich die Information aus der Status LED welche Gelb blinkt für 100Mbit und Grün Blinkt für Gbit
Ergänzung ()

@omavoss Diese art von Beitrag ist genauuuu das was ich Jetzt Brauche!!!

Zuletzt bearbeitet:
Im routermenü schon geschaut welche Anbindungen die Teilnehmer haben?

Ja 1Gbit es sei denn das Kabel hängt direkt dran wenn ein Switch direkt an der 6490 hängt wird dieser mit 1Gbit angezeigt jedoch die LED am Switch zum Kabel sagt 100mbit

Vielleicht sollte ich meine Fragen etwas spezifizieren wo ich mir noch nicht ganz sicher bin wie muss man dasKabel Erden? Einseitig Beidseitig besser garnicht? gibt es die möglichkeit dass der Widerstand zu groß wird? eigentlich ist es ja mit 10Gbit auf 100m Spezifiziert bräuchte man nen Verstärker für Gbit auf 55m? Gibt es Grobe Werte für Induktivität und Kapazitivität für das Kabel? Ich habe gelesen es gibt Dosen an denen man die Impedanz anpassen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Enden nochmal rausreißen und mit dem LSA-Auflegewerkzeug neu auflegen, dabei strukturiert und sehr gründlich vorgehen. Etwas anderes wird man Dir hier aus der Ferne kaum vorschlagen können, weil Du ja alle möglichen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen hast.

Du hast EIN Kabel verlegt und pro Doppeldose dann je nur EINE Dose beschaltet?

In der FB könnte auch der maximale LAN/WAN Durchsatz limitieren. Mach alle Tests ohne die 4040 dazwischen.
Lass die eine Seite an der FB6490, auf der anderen Seite dann direkt mit einem PC/Notebook an die Dose.
Prüfe NOCHMAL ob der PC/NB 1Gbit kann und prüfe ob der Power Mode in der 6490 immer noch aktiv ist.

Wenn du so nur auf 100Mbit/s kommst, wirds zeit für Fotos der Dosenbelegung.

Hast du ein Gigabit fähiges Notebook da? Das wäre wegen der Portabilität natürlich vorteilhaft und wenn wir das wissen können wir unsere Tipps entsprechend anpassen.

-Wie muss solch ein Gerät geerdet werden? Ich habe bisher alles gelesen von garnicht bis Beidseitig aber noch nen Extra Leiter legen (viele Kombinationen bereits Ausprobiert)
MUSS ist relativ. I.d.R. legt man den Schirm auf und das Patchfeld hängt irgendwo am Potentialausgleich. Alle Dosen hängen damit über den Kabelschirm ebenfalls am Potentialausgleich. Bei einer simplen Dose-Dose Verbindung wie bei dir würde ich da auch nix mit Erdung machen.

-Wie genau Funktioniert die Kommunikation zwischen den Geräten? gibt es schöne Lektüre?(Ich habe Zugriff auf die KIT Unibibliothek....)
Code:
PIN	WIRE COLOUR	FUNCTION
1	White + Green	+BI-DA
2	Green		-BI-DA
3	White + Orange	+BI-DB
4	Blue		+BI-DC
5	White + Blue	-BI-DC
6	Orange		-BI-DB
7	White + Brown	+BI-DD
8	Brown		-BI-DD
Im wesentlichen schickt das Gerät Daten über das +- Pärchen ab, und auf der Gegenseit muss +- richtig verdrahtet sein.
Da die Daten über alle 4 Paare verteilt verschickt werden für mehr Speed müssen auf der Gegenseite natürlich alle Adern passen. Alles weitere erklärt das OSI Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort @h00bi etwas in der Art dachte ich mir bereits jedoch habe ich bisher lediglich Farbcode Tabellen gesehen vielen Dank dafür. Ich werde vermutlich alles neu machen und wenn es nicht geht lege ich vielleicht einfach nochmals ein Kabel.

"Lediglich die GND LED hat nicht geleuchtet jedoch liegt das bereits an den verwendeten Patchkabeln ohne Schirmung. Ich behaupte die GND Verbindung funktioniert, da ich die Geflecht Schirmung mit in die Kabelzugentlastung geklemmt habe)"

Wie kommt man auf sowas, das die Patchkabel nicht geschirmt sind? Sind das ISDN-Kabel? Das sind die einzigen Patch-Kabel, die nicht geschirmt sind, aber leicht erkennbar da nur 4 Adern. Oder es sind uralt Kabel aus den 80ern und 90ern?
Nein ganz klar das ist der Fehler. Wenn der Kabeltester den Durchgang aller Adern anzeigt ist alles korrekt aufgelegt. Wenn dann GND nicht verbunden ist, dann liegt es woanders dran. Die Schirmung ist unterbrochen. Wenn man dem Kabeltester nicht traut würde ich ein Vielfachmessgerät nehmen und den Widerstand messen.
Es kann auch das Kabel defekt sein oder beim Verlegen und Einziehen defekt gegangen sein. Bei 55m am Stück keine Seltenheit. Das Kabel war ja auf einer Trommel und ist die vernünftig abgerollt worden oder hat sich das Kabel beim Ausrollen verschlungen und es waren dann Knoten drin?

Die meisten Patchkabel, die weltweit verwendet werden sind nicht geschirmt. Schirmung erhöht die kapazitive Kopplung und birgt Gefahren bei Potentialunterschieden und ist damit nicht immer "was Gutes". Das hat auch nichts mit ISDN zu tun.

Hast Du dich denn um sauberen Potentialausgleich gekümmert? Sind Verlegekabel verwendet worden?

@hildefeuer uer Es ist das Flachband-Kabel das bei der Fritzbox dabei lag es ist 30cm lang und bringt eigentlich Gbit auf der anderen seite ist es ein Kabel das unter Umständen aus den 90ern ist auch Gbit fähig ist mit einem anderem bereits verlegtem Kabel und auch andere Kabel haben keinen Unterschied gebracht.
Wir haben das Kabel mit großen Radien verlegt und vorsichtig behandelt. Auch knickstellen konnten wir nirgends feststellen.

@Bender sauberer Potentialausgleich? bitte weiter beschreiben. Ist unter anderem eine meiner Fragen... Das könnte durchaus Problematisch sein, da das echter Altbau ist. Baujahr 1885, damals nicht elektrifiziert, im Krieg von einer Brandbombe getroffen, woraufhin die oberen 3 Stockwerke abbrannten. In dem unterem noch verbleibenden Stockwerk soll nun das Lankabel in betrieb genommen werden, außerdem ist die andere Seite im Hinterhaus d.h. möglicherweise anderes Potential. Das Problem ich bin die 4. Generation, welche da Aufputz Kabel verlegt und es ist wirklich alles zu finden. Genutzt wurde ein Kabel mit der Spezifikation wie beschrieben oben beschrieben! und ja es ist ein Verlegekabel mit drähten nicht mit Litze

Blöde frage hast du bei der Fritzbox LAN Port 3 oder 4 benutzt? Die sind Standartmäßig auf 100Mbits gesetzt du musst denn Gigabit manuell einschalten

cool18 schrieb:
Blöde frage hast du bei der Fritzbox LAN Port 3 oder 4 benutzt? Die sind Standartmäßig auf 100Mbits gesetzt du musst denn Gigabit manuell einschalten
Ja blöde Frage weil bereits beantwortet und Fett Markiert Powermode ist ein! Oder gibt es eine weitere Einstellung?
Ergänzung ()

Fall gelöst!!! Trotzdem vielen dank für eure Hilfe. Bei mir war die Lösung des Problems tatsächlich wie vermutet die Richtige Erdung. Meine Patchkabel hatten alle für die Stecker pure Plastikgehäuse daher keine Verbindung über GND für den Tester... Ich hatte die Dose mit einem Draht an den Schutzkontakt der Steckdosen geerdet. Jedoch hat die Fritzbox keinen SchuKo Stecker und somit auch keine Verbindung zur Hauserde. Somit waren FritzBox und Kabel nicht auf einem Potential! Die Verwendung eines Kabels mit Schirm Durchkontaktierung zur Fritzbox reichte nun aus um eine Gbit Verbindung herzustellen... Somit ist dieses Thema abgeschlossen.
Kann mir jetzt noch jemand helfen wie ich diesen Thread beende? Oder geht das in diesem Forum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben