cat 6 kabel verlegt Probleme

seru2000

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
Ich habe ein cat 6 Kabel
https://www.amazon.de/dp/B09TD2XSL5?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
zu Hause neu verlegt Verbindet mein Arbeitszimmer mit dem Router (Fritz 7590 250 Mbit Internet)
da ich durch die Decke bohren musste habe ich beide Enden mit
https://www.amazon.de/dp/B08H1P2KCN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
konfektioniert.
Bei beiden Steckern habe ich hier die Belegung T568 A verwendet.

Soweit so gut
Allerdings bekomme ich kein Ethernet Verbindung aufgebaut, wenn ich Router und Rechner direkt verbinde.
Stecker mehrfach kontrolliert.
Wenn ich mit einem fertigen Lankabel am selben lanport vom 7590 zum BSP den Laptop verbinde habe ich volle Geschwindigkeit.

Wenn ich allerdings nun das Kabel welches vom Router kommt, oben an meinen Rechner verlängere, mit einem
https://www.amazon.de/dp/B07TWHDHYN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
und kurzem Lankabel habe ich knappe 100Mbit aber nie die komplette Bandbreite meiner Internet-Leitung.
Hoffe, habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.
Jemand ne Idee?
lg Seru

Wie lang ist das Kabel ? Ab ca 95 Meter knallt die Dämpfung so rein, dass man aktiv verlängern muss mit einem Switch oder Verstärker. Klingt aber erstmal so als hättest du das Kabel nicht komplett richtig aufgelegt.

Für sowas wäre nen Kabeltester hilfreich, vermutlich aber nicht vorhanden sonst hättest den benutzt.

Aber mit dem Gegentest über ein fertiges Kabel, hast du die Antwort quasi selbst gefunden.

Vermutlich nicht sauber genug "aufgelegt" die Stecker.

100mbit würde für zumindest 4 funktionierende Adern sprechen.

Das Kabel ist nebenbei auch nicht gut.
Geschirmt sollte es schon sein. S/FTP.

Entweder neu klemmen oder mal son 14,50€ Tester benutzen zum prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und washieiko
3
washieiko schrieb:
Wie lang ist das Kabel ? Ab ca 95 Meter knallt die Dämpfung so rein, dass man aktiv verlängern muss mit einem Switch oder Verstärker. Klingt aber erstmal so als hättest du das Kabel nicht komplett richtig aufgelegt.
Das Kabel ist 30 meter genau das wie im link
washieiko schrieb:
Für sowas wäre nen Kabeltester hilfreich, vermutlich aber nicht vorhanden sonst hättest den benutzt.
genau mache das ja eigentlich sonst nie

Dann ist es definitiv nicht die Kabellänge. Vermutlich liegt eine Litze nicht richtig auf. Schau auch nochmal nach nem Dreher bei der Belegung und ob der Stecker innen vlt eine andere Belegung vorgibt/fordert. Da haben so manche Hersteller sehr wilde Vorstellungen. Ist normal mit kleinen Zahlen oder Farben makiert. Hatte den Stecker noch nie in Gebrauch.

seru2000 schrieb:
Soweit so gut
Allerdings bekomme ich kein Ethernet Verbindung aufgebaut, wenn ich Router und Rechner direkt verbinde.
Stecker mehrfach kontrolliert.
Wie hast du kontrolliert, hast du durchgeklingelt?

Netzwerk Kabeltester kaufen und damit prüfen ob alle Kontakte ne Verbindung haben

@seru2000 Sofern du die Stecker sauber klemmst, geht über das Kabel auch 1Gbit.

Du musst auch nicht zwingend nach T568A auflegen. Wichtig ist nur, dass du beide Seiten identisch auflegst und das eben sauber/ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ansonsten ist Draht statt Litze auf beweglichen Steckern Vollschrott und wird nicht lange halten.

jo dann werde ich mir wohl mal neue Stecker holen

ein Tipp?

Ich würde eher zwei Dosen montieren wenn es kein Pfusch werden soll...
Gibt es in überteuert auch für die Keystone Module.

erstmal danke ich werde erstmal es auf keystone versuchen, da das Kabel ja nicht aus der Wand, sondern dem Boden kommt. (Altbau ist sowieso immer bisschen Pfusch ;)

Das Ende eines Verlegekabels immer fest montieren! Entweder Keystone oder LSA ist egal, solange die Dose wo fest angeschraubt ist. Da du keine reines Kupferkabel sondern ein CCA (Copper Clad Aluminium) Kabel hast, ist dies noch wichtiger, um keinen Kabelbruch zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seru2000
Zurück
Oben