Cat. 6 S/FTP Kabel kreuzt Stromkabel

sebflex

Cadet 1st Year
Hallo,

wir haben ein Cat. 6 S/FTP Netzwerkkabel an der Dachschräge heruntergelegt, nun würden wir ein Stromkabel ( Ø 3*1,5) im Abstand von 1 cm kreuzen. Sind hier Störungen zu erwarten oder ist es undenklich so zu verfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte nix passieren. Meine Cat7 Kabel liegen auch unweigerlich stellenweise (in ihrem Leerrohr) neben NYM-Leitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kreuzen egal, Parallel kann zu Problemen führen. Letzten Endes ist so ein SFTP Kabelchen aber gut und mehrfach Geschirmt, dieser Schirm soll gerade das Übersprechen und Fremdeinstreuen verhindern. Also Gute Leitung = kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Solange das Netzwerkkabel mit dem Stromkabel rechtwinkelig gekreuzt wird sollte die geplante Verkabelung keine negativen Auswirkungen auf die Signalqualität haben.

DarkInterceptor schrieb:
wenns dir dennoch "zuwider" ist, dann wickel etwas alufolie um die leitung. das schirm zusätzlich ab.

die müsste aber noch geerdet sein

DarkInterceptor schrieb:
wenns dir dennoch "zuwider" ist, dann wickel etwas alufolie um die leitung. das schirm zusätzlich ab.

Mir erschließt sich der Sinn nicht ein geschirmtes Kabel noch mal zu schirmen.
Eine Störung wäre eh nur bei einem defekten Kabel oder massiven EMV Problemen möglich.

Bei mir liegen vier Cat. 6a Netzwerkkabel in einem Leerrohr zusammen mit einem 5-adrigen 4mm² Hauptstromkabel auf einer Strecke von 2,5 Meter. Ich habe noch keine Störung gehabt

Zurück
Oben