Cat 7 Duplex Kabel für Netzwerk und Teleon

Wolle1981

Cadet 2nd Year
Hallo.

Wenn ich mir Cat 7 Duplex Kabel hole, ist es dann problemlos möglich eine TAE Telefon Dose und eine Netzwerk Dose mit diesem Kabel zu betreiben? Oder sollte ich lieber Simplex und dazu ein "normales" Telefon-verlege Kabel holen? Es müssen ca 30-40 außen (im Kabelkanal) verlegt werden.

thx

Das geht. Habe ich schon zwei Mal so gemacht.

Cat7 ist halt einfach nur besser geschirmt, als es für normale Telefonie nötig wäre. Theoretisch kannst du mit Telefonkabel Geld sparen, andersherum hast du mit cat7 mehr Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen/Änderungen.

telefon hat jedoch nur 2 draht technik. ich würde empfehlen dann nicht wahllos i-welche adern an die TAE anzuschliesen sondern ein adernpaar wie z.b. Blau-Rot. Wie rum ist jedoch völlig wurst.

Im extremen kannst du sogar aus einer CAT Leitung dann 4 TAE Dosen bauen. Empfehlenswert? Kommt drauf an...

Wenn ich Büros verkabeln musste hab ich des meistens so gemacht - 1m CAT7 Verlegeware is auch nicht wirklich teurer, als 4m Telefondraht...

TAE ist tot. Nimm das Duplexkabel & beleg beide RJ45-Buchsen der üblichen Doppeldosen. Dann ersetzt du das übliche RJ11-TAE-Kabel des Telefons gegen RJ11/RJ45-RJ45 und steckst das so ein.

Zurück
Oben