Cat-Kabel für Weg zwischen Repeater und PC

peggelen

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
55
Hallo,

Habe nun VDSL 50 mit einem Speedport 724V in Betrieb. Möchter gerne einen PC in der 2. Etage in Betrieb nehmen. Habe einen Wlan-Fritz-Repeater 300e. Welches Cat-Kabel (5, 5e oder 6) muss ich nehmen, wenn ich die Distanz von ca. 10 mtr. überbrücken will.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank

peggelen
 
Hi,
also ich habe so ein Flachkabel bei mir verlegt, 25m Cat6.
Top, keine Probleme und fast nicht sichtbar das Ding.
 
Soweit ich weiß braucht man für den Betrieb als Repeater kein Lankabel, nur in der Betriebsart Acesspoint.


Hätte erst mal eine Übertragung über das Stromnetz probiert.

Am besten fährst Du allerdings mit einer reinen Lanverbindung z. B. durch einen stillgelegten Kamin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den aber als Lan Brücke konfiguriert, ist die Performance besser.
 
Da der PC in der oberen Etage über keine Wlan-Empfangsmöglichkeit verfügt, möchte ich Ihn ja per Wlan-Repeater mit einem Lankabel mit dem PC verbinden. Nur der Empfang ist an der Stelle nicht gut.
Ich wollte den Repeater diagonal in die andere Ecke des Raumes stecken, weil dort der Wlan-Empfang wesentlich besser ist.Daher brauche ich ja jetzt eine langes, also ca 8 mtr. bzw. 10 mtr. langes Lankabel. Daher meine Frage, welche Categorie das Kabel haben muss (wg. der Länge bzw. Übertragunsfrequenz).
@luluthemonkey: was bedeutet, bzw wie funktioniert das mit der Lan-Brücke?

edit: Habe gerade gelesen, dass die Lan-Brücke (AccessPoint) nur mit einem Fritz-Geräte funktionerit, und dann auch noch einen Kabelverbindung zwischen Router und Repeater hergestellt werden muss, was bei mir ja nicht möglich ist. Daher nur die Fragen nach der Categorie des Kabels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität des Kabels würde ich mir keine Sorgen machen (außer es soll später mal einem anderem Einsatzzweck zugeführt werden) wenn keine außergewöhnlichen Störquellen vorhanden sind, da die Übertragungsleistung ein vielfaches der Funkverbindung beträgt.

Bin aber kein Freund von Funk und am Rande bemerkt, ein rundes Kabel lässt sich mit Silikon wunderbar in Ecken verkleben.
Ich würde eine Möglichkeit finden ein Kabel vom Router aus zu verlegen.
 
Zurück
Oben