CAT5E LAN Kabel für video streaming ausreichend?

a0648645

Cadet 1st Year
Hallo alle!

Ich habe folgenden Mediaserver eingerichtet:

Externe Festplatte an den Router (TP-Link AC1750) mit usb 3 (Router hat nur USB2)
Der Router ist mit dem TV (Samsung UE32D5000) durch ein CAT5E Kabel verbunden

Wenn ich nun einen HD Film abspiele, ruckelt der Film. Es ist zwar nicht allzu schlimm, aber trotzdem sehr störend. Bei kleineren Filmen gibt es kein Ruckeln.

Schließe ich die Festplatte aber direkt an den Fernseher, läuft der Film ohne Probleme.

Kann es wirklich am Kabel liegen? Ich habe gleichwertige Kabel probiert, ohne Erfolg. Ein besseres Kabel habe ich nicht und ich überlege ob ich eines kaufen soll.

Liegt nicht am LAN Kabel sondern daran das der Router mit USB zu lahm ist.

Ich hätte da eher den USB-Anschluß des Routers in Verdacht. Kopiere doch mal eine Datei von der Festplatte, wenn sie an den Router angeschlossen ist, auf deinen Rechner und miss die Übertragungsgeschwindigkeit. Cat5E reicht für Videostreaming.

Platinkontakte und Silberschirm. 49€ pro Meter. Alles andere ist einfach nur minderwertig.

Scherz beiseite: Schon mal daran gedacht, dass die USB-Platte am Router lahm ist? Die USB-Ports an Routern sind in 9 von 10 Fällen nur dazu da, dass die Featureliste länger aussieht..

Du solltest dich informieren, wie schnell der USB Port am Router ist.
Mein TP-Link Archer C2 schafft 13MB/s lesend. (oder aber der USB-Stick ist zu lahm xD )

Zuletzt bearbeitet:
um den spaß mal in relation zu setzen

wir nehmen an das lan kabel ist 20 meter lang, dann schafft man damit 10GBase-T
der usb port schafft hm... im burst vielleicht 15mb/s, konstant eher nur 10mb/s.
das sind dann wenn dir großzügig runden 100mbit.

somit ist das lankabel theoretisch 100x schneller.

hdd's gehören an keinen usb2 port auch nur irgendeinen routers...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Habe gerade eine Datei von der Netzwerkfestplatte auf den pc kopiert. Die Übertragung läuft mit 9-10 mb/s.

Den ca 10gb großen film hätte ich somit in ca 20 min am pc gehabt. Sofern ich da jetzt nichts übersehe, müsste das ausreichend sein.

Ich vermute inzwischen, dass es am ehesten am tv liegt, vielleicht am internen media player (?). Kann es sein, dass da eine Unterschied ist, ob er das Signal vom USB oder vom LAN Kabel bekommt?

Ich vermute inzwischen, dass es am ehesten am tv liegt

falsch, jeder hier sagt dir, dass es am schrottigen usb port liegt.

Ok muss ich wohl so akzeptieren.

Bitter für mich weil ich den router erst gekauft habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten!!

Merke: Das nächste Mal erst fragen, dann kaufen.

Du wirst aber auch keinen Router finden der schneller ist am usb port, die sind alle so langsam.

Naja, 10 MB/s reichen locker fürs streamen, die Bandbreite ist hier also nicht das Problem.
Schau den Film doch testweise mal am PC, wenn da nix ruckelt weißt du mehr ;)

Funkiexx schrieb:
Du wirst aber auch keinen Router finden der schneller ist am usb port, die sind alle so langsam.

Na ja, das stimmt so nicht ganz. Mein alter Netgear R7000 schaffte über 40 MB/s über USB 3.0.

Viel schneller als 10 MByte/s wird man am TV aber so oder so nicht sein. Da helfen auch Gigabit-LAN, SSD, USB3.0 oder dergleichen nicht. TVs haben in den meisten Fällen eh nur FastEthernet-Adapter verbaut, können also max 100 Mbit/s. Normalerweise ist das für Streaming aber mehr als genug.

@TE: Leg den Film mal auf einer Festplatte im PC ab und versuch es von dort aus, dazu kannst du dir dann einen Mediaserver wie zB Logitech Media Server oder Twonky oder oder oder installieren. Kopieren ist nicht gleich streamen, weil beim Streamen Übertragungspausen sich durch Ruckeln äußern, wenn der Puffer leerläuft. Wenn man 10 Sekunden mit 20 MByte/s kopiert, 10 Sekunden mit 0, 10 Sekunden mit 20, 10 mit 0, dann kommt man am Ende auch auf 10 Mbyte/s. Beim Kopieren bleibt der Balken dann eben nen Moment stehen, beim Streamen das Bild.

Es kann unter Umständen auch sein, dass der Decoder-Chip im TV mit dem Dateiformat nicht gut klarkommt. Sozusagen 100% CPU Last beim Decodieren. Du kannst den Film ja testweise mal in ein anderes Format umwandeln (gibt genug Tools dafür im Netz) und dann erneut versuchen. Passende Formate stehen in der Bedienungsanleitung für den TV.
Ergänzung ()

Interessant, solche Extender gibt es auch für USB. Hab ich offen gestanden noch nie gesehen geschweige denn benutzt. Evtl. wäre das aber auch eine Lösung für das Controller-Problem.

http://www.amazon.de/LogiLink-Verlängerungskabel-über-CAT5-Meter/dp/B001TOG6MM/

Oder über eine aktive USB-Verlängerung

http://www.amazon.de/TRIXES-USB-Erweiterungskabel-Active-Repeater-USB2-0/dp/B00DEIZXEI/

Natürlich liegen dann schon relativ viele Kabel für die Verbindung. 2x LAN für den HDMI-Extender und 1x LAN/USB für die USB-Verlängerung. Funktionalität ohne Gewähr, da reines Rechercheergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, dieses Board ist einfach großartig!

Habe inzwischen von TP Link eine Antwort erhalten. Wie ich bereits von euch wisse, liegt es "definitiv am USB Port des Routers".

Außerdem habe ich alles mögliche ausprobiert, ua den Universal Media Server installiert und vom laptop aus einige Filme gestartet. Alles läuft ruckelfrei und ohne Probleme.

Fraglich bleibt jetzt noch, wie ich das Problem am einfachsten lösen kann. Ich habe mir gedacht, dass ich mir ein Gehäuse für eine Netzwerkfestplatte kaufe und die externe daran anschließe. Müsste eigentlich klappen oder? Habt ihr eine bessere Idee?

Habe mir das ganze jetzt noch einmal genauer angesehen. Ich glaube, wenn das so funktionieren soll, wie ich das gerne hätte, muss ich einfach mehr investieren und eine Netzwerkfestplatte kaufen. Sehe ich das richtig?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das was du suchst ist ein NAS, NetworkAttachedStorage. Entsprechende Geräte (leer oder mit Festplatten) gibt es in vielen Größen und Preisklassen. Auch bei einem NAS ist man aber nicht vor langsamen CPUs sicher. Nur weil dort "Gigabit-LAN" auf der Packung steht, heißt es eben noch lange nicht, dass das Gerät auch wirklich 100+ MByte/s liefern kann.

https://geizhals.de/?cat=hdxnas

Was Preis/Leistung angeht ist das Zyxel-NSA325v2 eine gute Wahl. Es einigermaßen flott und bietet Platz für 2 Platten. Schneller kostet dann auch gleich mehr Euros. Synology und Co kosten je nach Ausstattung gerne mal ein paar Hundert...

*edit: Man schließt an einem NAS aber in der Regel keine externe Platten an, sondern interne. Die Externen nutzt man eigentlich nur für die Auslagerung von Backups o.ä.. Entweder du kaufst dir auch eine neue Platte(n) oder du baust die Externe auseinander und holst die eigentliche HDD da raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe.

Ich habe den Zyxel gerade bestellt, ich habe noch eine ältere 500gb hdd daheim, die ich für den anfang einbauen kann. Sehe ich das richtig, dass die zwei Festplatten, die ich einbauen kann, völlig unterschiedlich sein können?

Eine Frage hätte ich noch dazu, ich hoffe ich kann das verständlich formulieren:

Der Zyxel schickt zum Fernseher die Datei in dem Format, in dem sie abgespeichert ist, so als wenn ich die externe an den Fernseher anstecke. Dh der Fernseher muss auch beim NAS die Dateien decodieren(?)!? Hintergrund ist, dass der Fernseher mit bestimmten mkv Dateien nicht umgehen kann (die meisten sind kein Problem, ich würde mal sagen, dass jeder 20. Film nicht funktioniert). Habe da schon einiges ausprobiert, verstehe nicht wirklich woran das liegt. Interessant ist, dass das davon abhängt, ob ich die externe direkt am fernseher anstecke, am router, oder über den laptop via universal media server.

Da der Fernseher aber das nächste ist, was durch ein neues Gerät ersetzt wird, ist das kein echtes Problem, ich werde beim nächsten TV auf jeden Fall darauf achten, dass dieser alle Formate abspielen kann.

Ja, standardmässig wird die Datei so übertragen wie sie auf der Festplatte abgespeichert ist. Das geht sogar soweit, dass ein TV bestimmte Dateien überhaupt nicht abspielen kann oder gar nicht erst sieht/ausblendet.

Man hat nun zwei Möglichkeiten:

1) Datei umwandeln. Dazu gibt es zahlreiche Tools im Netz, mit denen man Filme in ein anderes Format umwandeln kann.
2) Transcoding. Dabei wandelt der MedienServer bzw. das NAS die Datei während der Übertragung um, live. Wie man sich denken kann benötigt das aber entsprechende CPU-Ressourcen. Das heißt, ein 08/15-NAS wird dabei in die Knie gehen, wenn es denn überhaupt Transconding beherrscht. Schnellere CPU heißt aber auch gleich teureres NAS. Wie gesagt, die Preise sind nach oben hin offen...
Ergänzung ()

mkv ist im übrigen nur ein Containerformat. Innendrin können verschiedene VideoCodecs enthalten sein. Die Tatsache, dass dein TV nur bei einigen mkv Probleme macht, deutet daraufhin, dass er mit dem darin benutzten Codec Schwierigkeiten hat (zB H.264).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem jetzt alternativ gelöst, da mir das NAS von Zyxel zu laut war. Habe jetzt folgende Lösung:

Ich habe meinen Banana Pi ausgegraben und die externe HDD dran angesteckt. Installiert habe ich OPEN MEDIA VAULT. Läuft alles sehr zuverlässig und ruckelfrei. Bin davon überzeugt, dass das Ruckeln vom USB Port des Routers kam.

Danke nochmal an alle, die sich bei der Lösung meiner Probleme beteiligt haben!!

Zurück
Oben