Cat7 Kabel auf Cat6 Panel Problem, und Tip für Tester.

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi

ich habe in einem Haus Cat7 Kabel mit "festem Draht innen" in den einzelnen Adern. Und dazu Cat6 Patchpanel und Cat6 Dosen. Habe alles exakt nach 568A 1:1 verdrahtet und habe schon bei der ersten Dose Probleme. Ich bekomme zwar 100mbit angezeigt (mit 100mbit Netzwerkarte zum testen), aber er hängt schon beim IP beziehen und bekommt nichts.
Zum Auflegen habe ich ein normales LSA Auflege Tool benutzt. (eine günstige Variante. Weis nun nicht inwieweit es bei Cat7 Unterschiede gibt)

Nun erstmal die Frage: Sollte ich da was beachten, speziell wegen den Adern mit "festem Draht"? Oder dürfte das mit normalen LSA Tool problemlos gehen, so dass Kontakt da ist?

Zweite Frage: Ich will mir nun einen Tester besorgen. Am besten einen mit Durchgangsstärke Test. Also nicht nur einfacher Durchgang des Signal, sondern auch eine Anzeige wie gut die Qualität ist. Ist sowas im Bereich von 100 EUR drin?
Für einen Tip für einen Tester der was taugt wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal.
 
und dafür gibt es dann auch Wanddosen in die diese Stecker "geklipst" werden?
Schaut sehr praktisch, vor allem im Gegensatz zu den Dosen die ich hier habe: Total eng hinten, Adern müssen aufgesplittet werden, 4 Adern oben 4 Adern unten an der Dose...

ich glaube ich werde dann erstmal auf Cat6 bauen, also so dass einfach 1gbit läuft, und später irgendwann bei Cat7 Bedarf (in vielen Jahren) die Dosen umrüsten.
Denn mein Patchpanel ist auch ein einfaches Cat6 Digitus Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch total egal, ob jetzt alles durchgehend CAT7 ist... auch mit CAT6-Technik kannst du, in bestimmten Fällen, 10Gbit erreichen.

Signalstärke würde ich auch vorerst vernachlässigen, und mir einen einfachen Durchgangsprüfer holen... Rest siehst du dann schon am PC ;-)
 
Zurück
Oben