CAT7 Kabel für Netzwerk und Telefon?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.835
Hallo!

Da die CAT7 Kabeln etwas zu dick sind, passen bei mir im Haus leider nur jeweils eine Kabel pro Schlauch. Deshalb wollte ich fragen:
1. Wenn ich mir jetzt ein UAE-Anschluss besorge (DIESEN HIER). UNd es nur an eines der beiden Anklemme, kann man da es irgendwie Parallelanschließen?
Sprich, wenn das CAT7 auf Dose 1 gelegt ist, dass ich eine "Brücke" auf die 2. Dose auflege?
Wie ist da die Leistung?
Könnte ich hier auch die CAT7 Leistung mit der 2. Dose ausnutzen oder bricht das eher zusammen?

2. Falls 1. machbar ist, kann man da auch einen Telefonanschluss (eventuell mit Video) anschließen über das CAT7 kabel? Also internet auf Dose 1 und Telefon auf Dose 2?

Idealerweise ist natürlich Kabelziehen besser, nur kann ich da kein 2. Kabel ziehen, da die Schläuche zu klein sind. Auch mit CAT6 wird das nicht viel bringen.
 
Du kannst über CAT7 Kabel alles an Telekommunikation durch schicken.

Nutzt Du aber die Leitung für mehr als LAN, dann hast Du LAN nur noch mit 100 MBit. 1 GBit braucht alle 4 Adernpaare. 100 MBit braucht nur 2. Also könntest Du die dann zwei freien natürlich fürs Telefon nutzen.
 
auf KEINEN fall solltest du eine "brücke" zur 2. dose legen. das geht schief. entweder alle 8 adern auf eine dose und ein 2. kabel für die andere dose ODER du legst 4 adern auf die linke dose (LAN mit 100Mbit/s) und die anderen 4 auf die andere Dose für nochmal LAN mit 100Mbit/s).
meinst du mit telefon ein ISDN oder analoges Endgerät, oder ein IP-Telefon? -> IP-Telefon ist kein problem; mit analogen/isdn-endgeräte wirste mit der dose nicht viel spaß haben
 
Hallo,

so wie du dir das vorstellst klappt es nur bedingt. Eine Brücke funktioniert so nicht, du musst schon die Adernpaare auf die beiden Anschlüsse verteilen. Das musst du sowohl in der Dose als auch am andern Ende am Patchfeld machen. Ich würde die allerdings einen Splitter empfehlen (beispielhaft): http://www.prolighting.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=24244&catargetid=1930263201&cadevice={device}&gclid=CI_jl47moroCFQhY3godBD8APw

Das steckst du in die Dose (voll gepatcht) und er splittet dann automatisch für dich ISDN und Netzwerk. Du bekommst über das Netzwerk immer nur 100 Mbit und nie 1 Gbit, da du dafür alle 4 Adernpaare brauchst. Solch einen Adapter brauchst du zweimal; einmal für die Dose und einmal fürs andere Ende (Patchfeld). Damit gehst du dann an der Dose zu deinem PC und Telefon und am andern Ende in dein Switch und Telefonanlage.
 
Ganz habe ich noch nicht verstanden: Soll das ein Netzwerk werden oder eine (mehrfach) Telefonleitung. Jedenfalls halte ich für die üblichen Anwendungen (Geschwindigkeiten) so oder so CAT7 für zuviel des Guten (vor allem vom Preis her); Vor allem auch aus dem Grund, weil dann von der Dose auch CAT7 in weiterer Folge (Patchkabel) erforderlich ist. Sowohl die richtigen Stecker als auch kofektionierte Kabel sind eher selten und wenn, dann ordentlich teuer und eben auch, s.o., kaum erforderlich. Du mußt auch davon ausgehen, dass eine Kette nur so stark ist, wie das schwächste Glied.
 
Möchte doch Gigabit-Ethernet bleiben. Kann man CAT7 auch fürs reine (Video)Telefonieren verwenden zB bei Hausanlagen(Klingel))?
Also wäre ein GigabitSwitch die bessere lösung, wenn man über ein Kabel fahren möchte.

Die Idee dahinter ist halt wirklich ein Gigabit Netzwerk+Telefonanschluss über 1 CAT7 Kabel. Deshalb hab ich CAT7 gegenüber CAT6 bevorzugt um zu hoffen, dass ich halt die höhere Leistung ausnutzen kann mit CAT7.
 
CAT7 ist vollkommen überflüssig. Siehe auch Wikipedia, Zitat:

"Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.!
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels)"

"Auf dem Markt führen alle diese Steckverbindungen jedoch noch ein Nischendasein, da derzeit alle gängigen Endgeräte RJ-45-basierend sind, so dass ein solcher Umstieg an jedem Endgerät einen entsprechenden Adapter erfordern würde – außer bei GG-45, der neben dem GG-45-Stecker auch „normale“ RJ-45-Stecker und damit Patchkabel aufnimmt. Heute wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT-6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ CAT-7-Leitung auf Klasse E oder EA Niveau (CAT-6) degradiert."

Gruß, Eisholz
 
Die Idee dahinter ist halt wirklich ein Gigabit Netzwerk+Telefonanschluss über 1 CAT7 Kabel. Deshalb hab ich CAT7 gegenüber CAT6 bevorzugt um zu hoffen, dass ich halt die höhere Leistung ausnutzen kann mit CAT7.

Die "höhere Leistung" kannst du auch mit Cat5(e) erreichen. ;) Da hast du ganz ganz falsch gedacht. Deine Cat7-Verkabelung ist mangels durchgegehender Cat7-Komponenten ohnehin höchstens auf Cat6-Niveau.

Kann man CAT7 auch fürs reine (Video)Telefonieren verwenden zB bei Hausanlagen(Klingel))?

Wenn das Video irgendwie in das Netzwerk eingespeist werden kann (IP halt) - klar. Sobald du aber auch nur eine Ader der Leitung für irgendwas anders als Netzwerk/IP verwendest, ist Gbit logischerweise vorbei.
 
Übrigens ist die von Dir verlikte Dose auch nur CAT6 (=schächstes Glied). Gigabit + Telefon geht nicht über CAT (egel welches). Vielleicht schaffst Du CAT5 und ein zusätzliches Telefonkabel durchziehen - sollte vielleicht auch reichen.
 
Ich empfehle dir folgende Möglichkeiten:
- entweder du liest dich erstmal in die Materie Netzwerk + strukturierte Verkabelung ein
- du holst dir einen ins Haus, der wirklich Ahnung hat
- du schreibst uns hier rein gezielt rein wie es aktuell bei dir aussieht und was du genau haben möchtest

Deine bisherigen Fragen sind entweder schwammig formuliert dass man nur raten kann oder fachlich so falsch dass es uns überhaupt nicht weiter bringt.

Generell gibt es keinen Grund Cat6 SFTP Verlegekabel nicht zu verwenden


Edit: @Ost-Ösi: analoge/ISDN-Telefonie und 100mbit LAN geht wohl über ein 8 adriges Verlegekabel - die passenden Splitter wurden weiter oben bereits erwähnt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tito_2000: 1Gb ungleich 100mb. Sonst stimme ich Dir voll zu. Sein Problem ist halt der sehr knappe Schlauchquerschnitt. Da geht eben keine eierlegende Wollmilchsau durch. Er muß wohl etwas Abstriche von den Wünschen machen.

Wenn es knapp ist: Beim Kabeldurchziehen die Kabel mit ordentlich purem Spümittel unmittelbar davor einlassen. Ich gebe aber zu bedenken, dass das Spülmittel nach einer Zeit klebrig wird und späteres Ausziehen der Kabel noch um einiges scherer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine zwei Cat7-Leitungen durch das Leerrohr bekommst, versuche doch einfach mal ein Cat7 plus ein 4-adriges ungeschirmtes Telefonkabel.
 
Zurück
Oben