CAT7 Kabel in CAT6 Stecker

MattHPB

Newbie
Hallo, Guten Morgen,

ich habe mal eine kurze Frage. Habe noch eine Tüte mit Steckern von CableCreative oder CreativeCable und hatte mir vor längerem eine Rolle Kabel hier geholt. b

Gestern wollte ich einen der Stecker aufziehen, aber die Kabel gehen nicht rein. Kann es sein, dass die CAT7-Kabel dicker sind als die Löcher in den CAT6-Steckern? Habe versucht was über Google zu finden aber bisher nichts außer Beschreibungen der Unterschiede außer zur Stärke.

Viele Grüsse
Matthias

Verlinkt ist Verlegekabel. Die unbekannten Stecker sind mit Sicherheit für Patchkabel. Verlegekabel und Patchkabel haben unterschiedlich dicke Adern. Verlegekabel sind nicht für Stecker gedacht sondern für Netzwerkdosen und Patchpanel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, LukS, cvzone und 2 andere
Welche Stecker hast du genau?

Ich gehe davon aus, dass es Stecker für Patchkabel (Litze) sind. Diese sind dann ungeeignet für Verlegekabel mit massiven Adern.
An die Enden von Verlegekabeln gehören prinzipiell erstmal Dosen oder Keystone Module.

Davon abgesehen sind Cat 6 Stecker grundsätzlich kompatibel zu Cat 7 Kabeln. Wenn man es genau wissen will, muss man den Leiterquerschnitt (AWG) betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Turl Das sind aber sicherlich nicht die, die der TE besitzt.

Ohne den genauen Anwendungsfall zu kennen würde ich niemandem empfehlen mit einem Stecker auf ein Verlegekabel zu gehen. Ganz zu schweigen von den unnötig hohen Kosten.

Da ist man mit einem Keystone + kurzem Patchkabel günstiger und flexibler unterwegs und baut sich keinen teuren Pfusch. Mal abgesehen, von den paar Sonderfällen, wo ein Verlegekabel mit Stecker sinnvoll ist z.B. AP oder Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SaxnPaule schrieb:
@Der Turl Das sind aber sicherlich nicht die, die der TE besitzt.

Ohne den genauen Anwendungsfall zu kennen würde ich niemandem empfehlen mit einem Stecker auf ein Verlegekabel zu gehen. Ganz zu schweigen von den unnötig hohen Kosten.

Da ist man mit einem Keystone + kurzem Patchkabel günstiger und flexibler unterwegs und baut sich keinen teuren Pfusch. Mal abgesehen, von den paar Sonderfällen, wo ein Verlegekabel mit Stecker sinnvoll ist z.B. AP oder Kamera.
Das ist mir bewusst das sie nicht die selben sind. Aber hast schon mal versucht ein Patchkabel auf ein Patchfeld aufzulegen ? Das klappt auch nicht immer. Wenn er das Kabel verwenden will, und es auf ein Feld legt, dann wird er auf der anderen Seite um diese Stecker nicht rumkommen. Diese funktionieren sehr gut und das konfektionieren geht um einer Spur einfacher als bei den Keystone Buchsen. Man kann je auch den Rechenstift her nehmen und Dose + Patchkabel oder Keystone + Patchkabel vs Endstecker rechnen und natürlich die bauliche Situation bewerten. Schlussendlich darf er machen was er will :D

Sicher darf er das, aber dennoch muss man ihm doch keinen Murks empfehlen. Stecker gehören an bewegliche, flexible Leitungen, nicht an starre Verlegeleitungen. Die gehören an Netzwerkdosen oder Patchfelder mit Keystone-Modulen oder mittels LSA aufgelegt. Sonst droht am Ende Kabelbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Der Turl schrieb:
Aber hast schon mal versucht ein Patchkabel auf ein Patchfeld aufzulegen ? Das klappt auch nicht immer.
Nein. Warum sollte ich das tun. Auf Patchfelder gehören Verlegekabel aufgelegt.

Der Turl schrieb:
Wenn er das Kabel verwenden will, und es auf ein Feld legt, dann wird er auf der anderen Seite um diese Stecker nicht rumkommen.
Klar kommt er darum. Selbst wenn er fliegend ein Keystone ans andere Ende anbaut und das dann fixiert ist das in den meisten Fällen eine bessere Lösung als direkt einen Stecker dranzubappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Incanus
@SaxnPaule Wird wohl ein Unterscheid sein ob der da einen PC anstöpselt oder doch einen Switch oder an der Wand befestigt ist. Alles schon gesehen ! Beim PC gebe ich dir recht das hier das Patchkabel Flexibilität gibt...allein wir wissen nicht was er damit vor hat :-)

SaxnPaule schrieb:
Selbst wenn er fliegend ein Keystone ans andere Ende anbaut und das dann fixiert ist das in den meisten Fällen eine bessere Lösung als direkt einen Stecker dranzubappen.
Auch nicht viel besser.
Aber erstmal abwarten was der TE damit vor hat. Feldstecker sind bei fest installierten, wie z.b. PV-Wechselrichter durchaus üblich und unproblematisch.

Darknesss schrieb:
Auch nicht viel besser.
Doch. Die Buchse ist fixiert und somit keine Bewegung auf dem Verlegekabel. Das Endgerät hängt dann an einem Patchkabel und kann bewegt werden soviel es will ohne dass das Kabel einen Schaden nimmt.

Und wenn beim Patchkabel dann irgendwann mal die Nase abbricht, ist es in 10 Sekunden getauscht und man muss keinen neuen Stecker auf das Verlegekabel klöppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SaxnPaule schrieb:
Doch. Die Buchse ist fixiert und somit keine Bewegung auf dem Verlegekabel.
Die kriegst du mit etwas Kabelbinder nie 100%ig fix (wenn auch deutlich besser als keine Fixierung)
Imho wenn dann direkt in ein montiertes AP-Gehäuse.

SaxnPaule schrieb:
Das Endgerät hängt dann an einem Patchkabel und kann bewegt werden soviel es will ohne dass das Kabel einen Schaden nimmt.
Das mit dem bewegen dürfte bei fest installierten Geräten etwas schwierig werden.
Daher Feldstecker bei manchen Anwendungszwecken absolut unproblematisch. Erstmal abwarten was der TE vorhat.

Selbst beim Anschließen oder wieder Abstecken gibt es Bewegung. Ich würde daher immer eine saubere Lösung und keinen Feldverbinder vorziehen.

@Darknesss
Ich schrieb nirgends was von Kabelbindern. Ich nutze bei solchen Provisorien diese Dinger hier: https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVP39GQ/

Darknesss schrieb:
Das mit dem bewegen dürfte bei fest installierten Geräten etwas schwierig werden.
Ich schrieb nirgends etwas von fliegender Verkabelung und fest installierten Geräten. Ganz im Gegenteil.
SaxnPaule schrieb:
Also bitte nicht unvollständig zitieren und dann den Kontext durcheinanderwürfeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SaxnPaule schrieb:
Welche Stecker hast du genau?
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe nochmal geschaut war nicht CableCreative sondern Creation deswegen hab ich's nicht mehr gefunden. Hier der Link:
CC zu den Steckern.
Wollte das Kabel eigentlich auch durch's Haus verlegen, jetzt wo Ihr es erwähnt habt, Dosen setzen geht hier nicht wegen Miete usw. deswegen dachte ich Stecker drauf an Switch usw.. Das ganze um weniger Wlan zu nutzen und eine Kamera vor'm Haus anzuschliessen, da die Devolo öfter mal ausfallen ohne dass ich es merke bzw. auch wegen der Geschwindigkeit. Vielleicht gehen auch Dosen auf die Wand.
Muss mir diese Keystones etc. alles anschauen. Habe bisher nur Patchkabel gekauft und die Rolle lag lange rum.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Jetzt wo Diüu den Link zu den Steckern ergänzt hast.

Ja, die Stecker sind für Kabel AWG24 oder AWG26 gedacht, Dein Verlegekabel ist AWG23, also dicker.
So etwas wäre vielleicht eine Möglichkeit, um minimalinvasiv Keystones an die Wand zu bringen:
https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVP39GQ
Ich werde bei mir
Incanus schrieb:
Sicher darf er das, aber dennoch muss man ihm doch keinen Murks empfehlen. Stecker gehören an bewegliche, flexible Leitungen, nicht an starre Verlegeleitungen. Die gehören an Netzwerkdosen oder Patchfelder mit Keystone-Modulen oder mittels LSA aufgelegt. Sonst droht am Ende Kabelbruch.
Stecker an Verlegekabel gehören nur dahin wo Geräte fest montiert sind. Cat7 Kabel ist ein wenig sperrig und mag nicht geknickt werden.

Zurück
Oben