Cat7 Kabel und Netzwerkschrank (Neubau)

vished

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade beim Neubau.
Wir haben in BHL einen Netzwerkschrank.

Bevor ich meinen Bauleiter kontaktiere, hätte ich gerne eine Meinung zu dem Thema:

Wie werden die Cat7 Kabel denn vom Haussteller gezogen?
Ohne Netzwerkschrank kenne ich es so, dass diese im Verteilerkasten sind:
1726996247283.png

Nun habe ich aber einen Netzwerkschrank.
Macht es nicht Sinn, dass ich dann die Cat7 - Kabel dann direkt dort einlaufen lasse? Dann benötige ich eben dort noch ein 19" Patchfeld:
Amazon.de

Von dort gehe ich dann vom Patchfeld in meinen Switch?
Ansonsten müsste ich ja vom Verteilerkasten ein Gestrüpp von Cat7 Kabel ziehen, die dann in meinen Switch gehen, was zum Einen nicht so wirklich gut aussieht, zum Anderen mich auch einiges an Cat7 Kabel kostet.

Wer hat damit Erfahrung?

Wenn du Platz hast für einen Netzwerkschrank, dann mach es.

Je nach Größe nageln viele ihre Komponenten auch an die Wand. Meist aus Unwissenheit oder weil der Platz fehlt.

Ganz wichtig: Wenn man mehr als 0815 will, dann frühzeitig alle Punkte klären und auch am besten schriftlich festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
vished schrieb:
Bevor ich meinen Bauleiter kontaktiere
Ist der Netzwerkschrank mit beauftragt? Dann sollten die Kabel dort enden.
Wenn nicht, war dem Bauleiter denn bekannt dass du einen Netzwerkschrank einbaust? und vereinbart das die Kabel dort zu enden haben?
Wo ist denn der Netzwerkschrank?

Ich würde einen Netzwerkschrank wählen, wo auch ein 19" Switch oder ein kleinerer mit 19" Montagewinkeln problemlos rein passt.

Viele hängen sich da Schränke an die Wand, wo mit ach und krach der Router noch rein passt, wenn überhaupt.

danke für die Antworten

beni_fs schrieb:
Ist der Netzwerkschrank mit beauftragt? Dann sollten die Kabel dort enden.
Wenn nicht, war dem Bauleiter denn bekannt dass du einen Netzwerkschrank einbaust? und vereinbart das die Kabel dort zu enden haben?
Wo ist denn der Netzwerkschrank?
Der Netzwerkschrank ist in BHL und das habe ich auch dem Hausanbieter mitgeteilt und ist in den Elektroplänen vermerkt.

Mir ist nur nicht klar, wie der Hausanbieter die CAT7 Kabel zieht (das kläre ich nun gerade mit dem Bauleiter) bzw. ob es besser ist diese direkt in den Netzwerkschrank zu ziehen.
Ich bin kein Profi, aber mein Verständnis wäre auch, dass ich die Kabel direkt in den Netzwerkschrank ziehen lasse und dann auf ein Patchfeld lege. Vom Patchfeld dann eben in den Switch
Ergänzung ()

Flossen_Gaming schrieb:
Ich würde einen Netzwerkschrank wählen, wo auch ein 19" Switch oder ein kleinerer mit 19" Montagewinkeln problemlos rein passt.

Viele hängen sich da Schränke an die Wand, wo mit ach und krach der Router noch rein passt, wenn überhaupt.
So ist mein Plan.

Ein 19" und 12 HE Netzwerkschrank, in dem dann drin ist:
  • PoE Switch
  • Patchfeld
  • Router
  • ggf. mal noch ein NAS

vished schrieb:
Mir ist nur nicht klar, wie der Hausanbieter die CAT7 Kabel zieht (das kläre ich nun gerade mit dem Bauleiter) bzw. ob es besser ist diese direkt in den Netzwerkschrank zu ziehen.
Absprechen, bzw. abklären und die unklarheiten aus der Welt schaffen. Natürlich ist es besser, diese direkt in den Schrank zu ziehen.

vished schrieb:
Ich bin kein Profi, aber mein Verständnis wäre auch, dass ich die Kabel direkt in den Netzwerkschrank ziehen lasse und dann auf ein Patchfeld lege. Vom Patchfeld dann eben in den Switch
So und nicht anders

Was sehen wir denn auf dem Bild? Den ist Zustand? Dann eh zu spät!
Was ist "BHL"?

@DevD2016 BHL = Bauherrenleistung.

Nein, das Bild ist nicht von mir, sondern von jemand anderem, der gerade ein Haus baut...

BHL=BauHerrLeistung (späterer Hausbesitzer

Haussteller=Hausbaufirma meist im Fertigbauhaus-Bereich als Hausteller gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: vished
ah ok. THX.

Dann überlegen wo der Schrank hinsoll & Größe (Höheneinheiten). Was soll da später alles rein?
Vom Elektriker Strom/Steckdose und CAT reinlegen/montieren lassen. (Wo kommt FTTH in den Raum? Leitungsweg!)
19" Keystone Panel + Module rein.
19" Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

PV, Wallbox usw. nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: vished
Zurück
Oben