Cat7 Verlegekabel mit welcher Dose?

talhayilmaz

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bei mir zuhause haben die Handwerker Internet Kabel überall verlegt und die beiden Eingänge frei rausgucken lassen jetzt war ich die tage bei Conrad und der Verkäufer hat mir ein Cat5e Aufputz Dose mitgegeben...

Meine frage wäre ob das erstens richtig ist, dass ich für den Cat7 Verlege Kabel ein Cat5e Dose anschließen kann oder ist es falsch?

In der Dose drin ist ein belegungsplan drin EIA/TIA 586 A und B .. wisst ihr auch zufällig welche Belegung ich nutzen muss?...

Vielen Dank im Voraus.
 
Ob du TIA586A oder B Benutzt ist egal, wichtig ist nur, dass du es an beiden Dosen gleich machst.

Cat5e Dosen auf Cat7-Kabel kann man machen und ist gängige Praxis und ist definitiv ausreichend für Gigabit.

Versuch die Kabel - wenn möglich - so lang wie möglich zu lassen, damit du immer genug übrig hast um neu aufzulegen, wenn für 10 GBit/s irgendwann mal neue Dosen benötigt werden.
 
Bei der Belegung ist nur wichtig, dass diese einheitlich ist, in Deutschland/EU ist jedoch A verbreitet. Du könntest jedoch arge Probleme beim auflegen der Leitungen mit dem LSA Werkzeug bekommen. Manche CAT5 Dosen sind so schmal, das du hier kein CAT7 rein bekommst.
 
Ob du 586 A oder B nutzt ist egal. Der Standard ist dazu da, damit man weiß, wie man die einzelnen Adern richtig verbindet.
Wenn du also weißt, dass die eine Dose nach dem Standard A angeschlossen wurde kannst du die Gegenseite auch mit dem Standard A anschließen.
Da du eine Neuverkabelung vornimmst entscheide dich für eine Version.
Am Ende hast du ja einfach nur 8 Adern, die du an beiden Enden verbindest ;) Technisch gibt es keinen Unterschied.
Cat5e reicht locker für eine 1Gbit Verkabelung daheim.
 
Ich hätte Cat.6a genommen. Aber schon rum. Gehen wirds dennoch. Die Belegungen (bzw. deren Aufdruck) sind dazu da, dass man es leichter hat, und nicht mit Handbuch oder Internet bei den ersten Kabeln rumfrickeln muss. Ich nehme immer A beidseitig.
Achtung, es sollte gleich sein, sonst hast du Cross aufgelegt. Und dann gehen daran nur Clients <=> Switch, die Auto-MDI-X haben. Sind heute zwar fast alle, aber eben nur fast.
 
Meine frage wäre ob das erstens richtig ist, dass ich für den Cat7 Verlege Kabel ein Cat5e Dose anschließen kann oder ist es falsch?
Man verlegt gerne das etwas bessere Kabel um die Möglichkeit zu haben später doch eine größere Dose nutzen zu können. Die kabelpreise unterscheiden sich auch nicht so krass, dass man da auf jeden euro achten muss. Da ist die "Verlegearbeit" der Handwerker teurer. Die Handwerker haben alles richtig gemacht ;)
Auch der Conrad-Typ hat alles richtig gemacht, falls du aber mehr willst und einen 10GBit Switch dranhängen möchtest, brauchst du natürlich eine fettere dose.
 
Vielen Dank erstmal für die super schnelle Feedback von euch .. werde mich nachher an die Arbeit machen und die variante A mal anschließen .. ist es eigentlich egal welche Kabel Art ich zwischen Dose und der Router benutze oder muss das auch Cat7 Kabel sein was verlegt wurde oder reicht da ein Cat5 oder Cat6 Kabel?
 
Für Gigabit reicht es vollkommen aus.

Jedoch hätte ich direkt Cat 6a Dosen genommen, da diese auch für 10 Gbit ausgelegt sind, womit man nur noch den Switch irgendwann tauschen müsste.

Habe bei mir daheim auch Cat 7 Kabel auf einem Cat 6a Patchpanel mit Cat 6a Dosen :)
 
talhayilmaz schrieb:
ist es eigentlich egal welche Kabel Art ich zwischen Dose und der Router benutze oder muss das auch Cat7 Kabel sein was verlegt wurde oder reicht da ein Cat5 oder Cat6 Kabel?

es gibt keine cat7-kabel mit RJ-45 Anschluss, von daher ist es egal;)
 
MoinMoin,

Nitschi66 schrieb:
Da die Dose ja der limitierende Faktor mit Cat5 ist, ist es egal. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Du kannst auch über Cat5e 10 GbE jagen - nur halt nicht über 100 m. Ob die Dose in seinem Fall limitierend ist, hängt von Kabellänge und der Verarbeitung des ganzen ab.


Cu,
Chris
 
super vielen dank für die hilfreichen Informationen, ich hoffe dass es nachher klappt.... also mein hauptrouter ist im keller und die dose kommt dann in die 1te Etage und da kommt mein access point hin.
Ergänzung ()

Zwei kurze frage :

Wisst ihr welche kabel belegung ich am besten nehmen kann ? Weissgrün - grün - blau - blauweiss - weissorange - orange - weissbraun - braun habe ich zurzeit.. Funktioniert zwar aber habe sehr lange gebraucht bis ich verbindung bekommen hab

Zweitens wenn ich an routerseite kabel mit dem tester teste leuchtet 1-2-3-4-5-6-7-8- und G auch aber an wenn ich an der anderen ende Teste leuchtet 1 bis 8 aber G nicht... Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
talhayilmaz schrieb:
Ergänzung ()

Zwei kurze frage :

Wisst ihr welche kabel belegung ich am besten nehmen kann ? Weissgrün - grün - blau - blauweiss - weissorange - orange - weissbraun - braun habe ich zurzeit.. Funktioniert zwar aber habe sehr lange gebraucht bis ich verbindung bekommen hab

Zweitens wenn ich an routerseite kabel mit dem tester teste leuchtet 1-2-3-4-5-6-7-8- und G auch aber an wenn ich an der anderen ende Teste leuchtet 1 bis 8 aber G nicht... Ist das normal?

Nabend.

Also:


Die Belegung der Kabel hat nichts damit zu tun, wie lange es dauert bis eine Verbindung aufgebaut ist.

Wichtig ist nur:
- Pin A auf der einen Seite muss auf Pin A auf der anderen Seite ankommen. (1-1, 2-2, 3-3, etc.)
- Die richtigen Adern müssen verdrillt sein. (Es handelt sich um differentielle Signale. Wenn du nach TIA-568A oder 568B auflegst, ist das automatisch der Fall)

Die "G"-LED steht für "Ground", also eine verbundene Abschirmung von Dose zu Dose.

Mittlerweile haben jedoch fast alle Netzwerkkabel nur noch einen Stecker aus Kunststoff, somit ist die Schirmung eh nicht durchgängig.
Die G-LED kann daher vernachlässigt werden, wenn die Schirmung auf beide Dosen aufgelegt wurde. (Typischerweise wird diese durch eine Schelle bei der Kabeleinführung mit eingeklemmt und ist somit mit der Dose verbunden.)
 
Zurück
Oben