Cat7 Verlegekabel

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.238
Hi,

Ich möchte in meinem Haus im Zuge einer Renovierung Netzwerkkabel verlegen.
Ein Einfamilienhaus mit Anliegerwohnung.
Ein Stromanschluss am Haus. 2 Unterverteilungen, Bald 3.
Das Kabel wird nur 2 Netzwerkdosen verbinden und nichts anderes.
Es wird unter Putz verlegt. Ich will 2 Kabel legen.
ca 15 und 25 Meter.

Frage 1: Muss ich hier die Dosen an den PE anschließen?

Frage 2: Welcher Hersteller taugt was? Also für die Kabel.

Werkzeug ist alles vorhanden. :)
 
1. ja, die adern sind fuer patchstecker zu dick
2. Cat7 Kabel sind nach diesem standard geschirmt. und kommen mit den frequenzen klar. laenger als 100m wirst du ohnehin nicht verbauen koennen weil ethernet das nicht vorsieht
 
Nein, du musst das Patchpanel an den PA (Potentialausgleich) anschliessen. Dies sollte eine Fachkraft erledigen.
Es sollten in den Dosen und dem Panel Keystones benutzt werden. Wenn kein Panel vorhanden ist, kein Anschluss an den PA.

Direktanschlüsse macht man heute nicht mehr.
Wüde das hier nehmen: https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=23_1170_6349&products_id=40336 Draka ist einer der besten Hersteller in dem Bereich.

Es gibt Tooless Keystones. Die Leitungen sollten nicht direkt UP, sondern am besten in Schutzrohren verlegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
@madmax2010 , @Prime2k :
Danke erstmal für die Hilfe.
Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
War ja auch spät und nur am Tablet ;-)

Also bei uns in der Wohnung steht der Router.
In der Anliegerwohnung hat mein Opa gewohnt, der vor 3 Monaten leider gestorben ist.
Diese werden wir jetzt für uns nutzen und renovieren da gerade.

Mein Computerzimmer soll in einen Raum in der Anliegerwohnung.
Da ich eh die ganzen Elektroleitungen neu lege, bzw erweitere, wollte ich auch direkt ein Netzwerkkabel dahin legen. Unter dem Router wird ne Dose in die Wand gesetzt, von der besagtes CAT7 Kabel ins Computerzimmer gelegt wird und in einer Dose endet, die dort in die Wand kommt.
An diese Dosen kann man dann ein Patchkabel einstecken. Z.B. vom Router, PC, oder einem Switch.

Diese Dose schwebt mir vor: Link zur Dose (Conrad)
Ich würde dieses Kabel nehmen: Link zum Kabel (Reichelt)
(Das ist sogar von Draka, da lag ich ja ganz gut :) )

Selbstverständlich werden die Kabel unterputz in Rohren gelegt! Außer das Stück durch den Kellerflur,
da liegt alles aufputz im Rohr.

Es ist schnell ein PE-Kabel an die Netzwerkdose gelegt, die Frage ist, ist es nötig?

Ich hoffe, jetzt habe ich mir besser ausgedrückt 🙃
 
22428216 schrieb:
Router wird ne Dose in die Wand gesetzt, von der besagtes CAT7 Kabel ins Computerzimmer gelegt wird und in einer Dose endet, die dort in die Wand kommt.
Nimm Kaiser electronic Dosen für unter Putz.

22428216 schrieb:
Es ist schnell ein PE-Kabel an die Netzwerkdose gelegt, die Frage ist, ist es nötig?
Nein, ein PE gehört nicht an eine Netzwerkdose wenn dann eine Leitung von der HauptErdungsSchiene/PotenzialAusgleichSchiene falls denn die Dose/Keystone einen entsprechenden Anschluss hat.

Lutz
 
Also wenn es KEIN Patchpanel gibt, dann ist ein PE Anschluss nicht vorgesehen. Ich hatte ja oben bereits erwähnt, das man heutzutage KEYSTONE Module benutzt. Die von dir verlinkte Dose ist nicht Stand der Technik. Das Kabel ist ok, aber sehr teuer 0,88 € / m. Das von mir verlinkte ist ein CAT7a und kostet nur 0.67 € pro Meter. Aber wenn du für etwas schlechteres, 20 cent mehr pro Meter ausgeben willst, ist das deine Sache.

Du verlegst die spannungsführenden Leitungen selber? Ich hoffe, dass wird nacher alles von einer Fachkraft angeschlossen, gemessen und protokolliert!

Nicht vergessen das CAT7a Kabel UNBEDINGT in einem ROHR zu verlegen. Um bei Schäden oder Umgestaltung noch was tun zu können.
 
Willst du wirklich nur ein Kabel verlegen? Grundsätzlich empfehle ich immer eine Doppeldose mit 2 Kabel zu machen. Gibt es in der Wohnung die Renoviert wird, noch andere Räume wo man LAN in Zukunft brauchen könnte? Wie ist da WLAN dort? Evtl. auch eine Dose für einen AP vorsehen.
 
Ja ist nicht erforderlich bei Leitung von Dose zu Dose. Ich nehme immer Zwillingsdosen von Reichelt. Die stehen unten auf der Seite und kosten fast nix. Dann hat man mehr Möglichkeiten: 2. Kabel durch Leerrohr einziehen oder Kabel splitten bei Bedarf.
 
Klar was teurer ist muss auch besser sein. Aber "Nicht geeignet zur Montage in Standard-Unterputz- und Hohlwandbecher. " Daran muss man halt unbedingt denken, also wesentlich komplizierter als angepriesen.
Auflegewerkzeug und Tester muss man eh haben, sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@Prime2k : Ja und Nein. Die Leitungen sind selbstverständlich nicht unter Spannung, wenn gearbeitet wird.
Die 5 goldenen Regeln werden eingehalten!

Wäre auch nicht der erste Kontakt mit diesen Dingen.
Für die Hardcore Dinge ist ein Elektriker an der Hand. Ich selbst habe jedoch entsprechendes Werkzeug
(Duspol, VDE-Zeugs,...) ,bin mit URI und PUI vertraut und habe div. Qualitfikationen bzgl. Strom.
Geht zwar mehr Richtung DC, aber da sind 400V auch nicht ohne ;-)
Danke für deine Sorge, das meine ich ernst, aber ich bin keiner dieser Spinner,
die an Dingen rumfummeln und meinen, dass sie alles könnnen.
Vor Strom habe ich Respekt!

Ach, ich habe mich nicht auf das Kabel festgeschossen. Du hast ein CAT 7a, warum nicht :)

@hildefeuer, @hanse987 : Ich hole die einfachen Dosen.
Es lag schon ein Kabel durchs Haus, bzw es liegen schon einige (Patch aufputz), nur will ich es jetzt mal schön unter der Wand haben. Auflegewerkzeug und Tester sind vorhanden :)

Ein zweites Kabel geht in das alte Wohnzimmer, was ein Heimkino-/Party-raum wird.
Da steht ne zweite Fritzbox, die da dran soll.

Aber gut, dann werde ich die nicht Kabel nicht erden.

@elo22 : PE ist die HauptErdungsSchiene. Liegt bei uns überall, in jeder Dose/Kasten/Sonstwas.
Das würde ich auch nur an einen vorgesehen Anschluss klemmen.
 
Dann bin ich beruhigt. Das die Leitungen BEIM verlegen nicht unter Spannung stehen, nehme ich an ;). Die CAT 7a Leitungen aber bitte vom Elektriker, mit einem RICHITGEN Messgerät, messen lassen. Wenn man es schon mal macht.
 
Wenn schon Renoviert wird leg überall ein Kabel hin wo eins gebraucht werden könnte
Sonst bist wohl der nächste der hier wegen Wlan oder Dlan Problemen antanzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, hanse987, Prime2k und 2 andere
Zurück
Oben