Einhörnchen
Rear Admiral
Ein Ergebnis meines letzten Thema hier ist, dass ich noch ein paar CAT7a Verlegekabel nachziehe. Allerdings muss das bis zum 6.1. erfolgt sein, dann wird der Fußboden (Dämmung, Fußbodenheizung, später Estrich) gemacht und es ist nicht mehr auf einfache Weise schön möglich.
Verlegen würde ich CAT7a oder CAT7 mit 1000 MHz, AWG23. Länge sind je nach Raum 13-20 m. Verlegt würden sie als Simplex einzeln in Leerrohren.
Allerdings fällt mir die eigentliche Produktauswahl schwer, da ich die Relevanz einzelner Punkte (Schirmung, Brandschutzklasse DCA/CCA/..., Rezensionen, ...) nicht einschätzen kann.
Gefunden habe ich auf die Schnelle:
Verlegen würde ich CAT7a oder CAT7 mit 1000 MHz, AWG23. Länge sind je nach Raum 13-20 m. Verlegt würden sie als Simplex einzeln in Leerrohren.
Allerdings fällt mir die eigentliche Produktauswahl schwer, da ich die Relevanz einzelner Punkte (Schirmung, Brandschutzklasse DCA/CCA/..., Rezensionen, ...) nicht einschätzen kann.
Gefunden habe ich auf die Schnelle:
- Bei Amazon bin ich auf hb-digital (Ø 7,7 mm), digitus (Ø 7,2 mm), deleyCon, BIGTec (6,3 mm) gestoßen, allerdings monieren stets ca. 3 % der Rezensenten, dass die äußere Schirmung/Mantel recht dünn ist. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das überhaupt problematisch ist, wenn in einem Leerrohr verlegt. Preislage ist so grob 50 EUR für 50 m.
- Die Baumärkte in der Nähe (Hornbach, Obi, Bauhaus) führen No-Name und Schwaiger (Ø 8,3 mm). Preislage des Schwaigers ist eher ca. 80 EUR für 50 m. Ob Schwaiger wirklich besser ist, kann ich mangels Rezensionen nicht einschätzen - mindestens 0,5 mm mehr Durchmesser lassen zumindest eine dickere Schirmung vermuten. Allerdings hat es auch nur 600 MHz (soll laut Schwaiger dennoch 10 GBits schaffen).