Catalina auf Macbook Pro Retina 2012 15"

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.169
Hallo zusammen

Catalina ist das letzte Mac OS, was auf meinem Macbook Pro Retina 2012 15" (2.3Ghz 16 GB Ram 256 GB SSD) läuft. Aktuell bin ich auf Mojave und sehr zufrieden was die Performance im Alltag angeht. Ich bin generell zögerlich mit Updates, da ich weiss, dass es ein Risiko ist, dass alles langsamer wird.

Macht es Sinn auf Catalina zu wechseln? Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit der Performance im Vergleich zu Mojave berichten?

Danke & LG
 
Also ich habe das 2019er 16"er i9 MacBook Pro, von der Leistung sicherlich nicht vergleichbar. Jedoch kann ich Catalina wärmstens empfehlen, im Vergleich zu Mojave gab es einen größeren Performanceboost. Auf meinem alten 13er i7 16GB war ich erst auf Mojave, dann Catalina, jetzt ist es auf Big Sur. Umstieg von Mojave auf Catalina machten dem kleinen Beine, bei Big Sure kann ich das nicht wirklich sagen. Daher bleibt auch mein Arbeitstier 16er auf Catalina... nicht nur weil mir dieser Rundeeckenmist überhaupt nicht zusagt, sondern weil es meiner Meinung keinen Performance-Schub gibt.

Ich Arbeite viel mit PS, XD, Illu und entwickle auf der Kiste auch. Daher wäre meine Empfehleun, dass Du das letzte Update für dein MacBook problemlos mitnehmen kannst. Mach aber vorsichtshalber ein TimeMachine backup, sicher ist sicher :)

Einen, wenn auch vielleicht kleinen, Performanceboost wirst Du wahrnehmen, stabil ist das OS auf jeden Fall. Justmy2cents :)
 
[n]ARC schrieb:
Also ich habe das 2019er 16"er i9 MacBook Pro, von der Leistung sicherlich nicht vergleichbar. Jedoch kann ich Catalina wärmstens empfehlen, im Vergleich zu Mojave gab es einen größeren Performanceboost.
Faszinierend - das 16er MBP hat nämlich keinen Mojave-Support.

@Tritom73 :
Schau mal nach, ob deine Software auch allesamt 64bit-kompatibel sind. Mit Catalina verwarf Apple sämtliche 32bit-Libraries aus dem System, entsprechend entfiel auch der Support für 32bit Software. Wenn du entsprechend auf solch "alte" Software zurückgreifen musst, würde ich keinen Wechsel empfehlen. Wenn nicht, dann würde ich dir alleine aus Sicherheitsupdates-Sicht das Update nahelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und bart0rn
danke, meine Frage ist eine andere: hat jemand einen Macbook Pro Retina 2012 15" und Erfahrungen mit Catalina Performance ggü. Mojave :-)

ps: das mit der Kompatibilität ist mir bewusst, danke, das mit der Sicherheit auch. ich will mir aber meinen Rechner nicht ausbremsen, daher frage ich
 
tomgit schrieb:
Faszinierend - das 16er MBP hat nämlich keinen Mojave-Support.
Wo schrieb ich, dass ich Mojave auf dem 16er am laufen hatte?
 
@Tritom73 ich würde direkt auf Big Sur gehen, dann merkst du auch einen Performance boost, zumindest ggü. Catalina. Du musst dazu den Installer patchen.
Es ist doch das mid 2012er mit metal support, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
@Tritom73 ich würde direkt auf Big Sur gehen, dann merkst du auch einen Performance boost, zumindest ggü. Catalina. Du musst dazu den Installer patchen.
Es ist doch das mid 2012er mit metal support, oder?

Bei mir wars umgekehrt. Big Sur hatte mein System verlangsamt, cpu war immer auf über 90° Celsius, Akkulaufzeit war mehr als halbiert und das System war super duper Träge. Wieder zurück auf Catalina und schwubs geht wieder alles gut. Einem Arbeitskollegen ist das MacBook pro (vor 2016) kaputt gegangen, nachdem er Big Sur installiert hat. Im Internet finden sich ähnliche Probleme. Unsere Admins hatten mit Big Sur auch ihre schlechte Erfahrungen gemacht und Big Sur erstmal als Upgrade nicht freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auf meinem mitte 2012 MBP auch Bigsur laufen via gepatchtem Installer. Habe mir aber eine App noch installiert bzgl. Lüftersteuerung. Mit Bigsur wurden die Lüfter viel zu spät eingeschaltet und die CPU Temp war unnötig hoch. Habe die Lüftersteuerung eingestellt und nun läuft es für mich ideal. Vorher haben sich die Lüfter erst ab 80 Grad merklich eingeschaltet.

Leistungstechnisch würde ich aber auf Catalina bleiben. Damit ist mein MBP zumindest auf Stock Einstellungen super gelaufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben