Catalina, MAMP listet keine Ordner auf

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Morgen

Ich migriere mein aufgeblähtes 2015 Macbook auf ein neues mit Catalina. Ich habe, wie auf dem alten Macbook, auch beim neuen lokal MAMP installiert und dann meinen Projektordner ../websites/ übetragen. Leider listet mir der MAMP-Apache keine Ordner auf. Wenn ich also im Browser localhost:888/websites/ aufrufe, erscheint bei mir statt

Projektordner1/
Projektordner2/
Projektordner3/
file1.xyz
file2.xyz
file3.xyz

nur

file1.xyz
file2.xyz
file3.xyz

Das "Directory Listing" zeigt mir also nur Dateien, aber keine Ordner und Unterordner.

Wenn ich manuell einen neuen Ordner erstelle, wird er angezeigt. Aber nur manuell auf dem neuen Macbook erstellte Ordner werden von Apache aufgelistet. Die ganzen anderen Ordner, welche ich vom alten Macbook auf das neue übertragen hatte, werden nicht aufgelistet.

Es scheint da ein Berechtigungsproblem zu geben. Leider kann ich es nicht lösen. Man findet wenig zum Thema. Ich habe versucht, dem Apache/HTTPD-Service vollen Zugriff auf die Festplatte zu geben, vergeblich. Ich habe MAMP mit Adminrechten (sudo...) gestartet, vergeblich.

Hat jemand eine Idee?

Hört sich nach fehlenden Rechten an. Schau das deine Übertragene Ordner folgende Rechte haben:

drwxr-xr-x

Als Besitzer sollte dein "Username" sein und als Gruppe "admin".

Edit:

chmod 755 name des Ordners
und
chown username:admin name des Orderns

@honky-tonk

Wollte ich nicht vorschlagen, da ich nicht weiß um was es sich handelt. Kann sein das die Rechte zu hoch sind für die Unterordner.

Dann bleibt dir wohl nur neue Ordner anlegen und Dateien rein kopieren oder du schaust ob deine Config ein Fehler hat.

Zurück
Oben