Catalyst 10.5 HD5770 PowerPlay Problem

derMutant

Captain
Hallo zusammen,

und zwar hab ich das Problem, dass seit dem Catalyst 10.5 das PowerPlay bei meiner 5770 nicht funktioniert.
Die Karte taktet also nicht richtig runter. Bleibt im 2d bei 400/1300 statt 157/300. Da ich nicht auf den Neuen angewiesen bin, hab ich wieder den 10.4 drauf, aber komisch find ich das ja schon.
Kennt jemand das Problem?

C2D E6750 @3,5GHz 1,37V || Arctic Cooling Freezer 7 Pro || 4X Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm || MSI P35 Neo-F || 4096 MB DDR2 Kingston 1050 MHz @CL 5 5 5 18 || 625W Enermax Modu 82+ || HD 5770 VaporX

@930/1300

Daran vll?

Also das kann man doch selber merken oder?

@ derMutant

Dieses "Problem" wurde schon des öfteren diskutiert.
Dieser "Bug" wurde absichtlich seitens ATI eingebaut, um Probleme für den Betrieb von Multi-Display-Systemen beim Übertakten zu beheben...
Sobald Du jedoch das ATI-Overdrive im CCC deaktivierst, taktet Deine Karte wieder ganz normal herunter.

Bisherige Lösungen:
=> Per BIOS-Modifikation übertakten und nicht per Software
oder
=> Cat-Version 10.4 nutzen

ok, danke für die schnellen Antworten. Dachte mir schon, dass die ATI-Treiber mal wieder verschlimmberssert wurden^^

@xdadia
wie du siehst lagst du falsch

@towa
Du wirst mir jetzt erzählen wollen, dass es ein feature ist und kein bug?

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass ATI hier bei jeder Gelegenheit hochgelobt oder in Schutz genommen wird!

Wahrscheinlich liegt der IDLE-Verbrauch meiner ach so leisen und Stromsparenden HD5770 durch dieses neue "feature" mittlerweile über dem einer GTX480 :rolleyes:

Und da für die Gesamtleistungsaufnahme der IDLE-Wert bekanntermaßen ausschlaggebend ist, finde ich das ehrlich gesagt eine Frechheit von ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist en Feature das stand glaub sogar in den Changelogs...

Was ich ziemlich witzig finde:

Meine 5770 Hawk taktet auf 400MHz, sobald ich mit dem Firefox browse. Wenn ich jetzt stattdessen Google Chrome benutze, geht sie ganz normal auf 157MHz :p

Muss schon sagen, ein sehr nützliches feature ist das, das den Stromverbrauch in die Höhe treibt, und die Temperatur der GPU um 12°C erhöht (von 39° auf 51°).

Nein danke!

Wenn das mit den nächsten Treibern nicht behoben wird, ist das ein Grund für mich die Karte schnellstens wieder los zu werden!

677 mal hast du beiträge geschrieben, aber
Wenn das mit den nächsten Treibern nicht behoben wird, ist das ein Grund für mich die Karte schnellstens wieder los zu werden!

kannst nich ein einfaches profil anlegen, mit nem Andren programm wie andere es machen? oder die originalen takktraten ohne OC im CCC zu benutzen ? ^^

früher mal Nvidia user zufällig...?

denn meistens sitzt das problem vor dem Bildschirm...

mfg

|nsb|urmel schrieb:
Was ich ziemlich witzig finde:

Meine 5770 Hawk taktet auf 400MHz, sobald ich mit dem Firefox browse. Wenn ich jetzt stattdessen Google Chrome benutze, geht sie ganz normal auf 157MHz :p

Du wirst ein Seite mit einem Flashvideo aufgemacht haben, einfach auf flashvideo rechtsklicken und im ersten Fenster, hardwarebeschleunigung deaktivieren.

@ sLoWmO1990

ich hatte jetzt sowohl ATI als auch Nvidia im Rechner und muss sagen dass ich mit Nvidia unterm Strich weniger Probleme hatte.
Was genau meinst du mit Anderen Programmen? Profile lassen sich soviel ich weiß nur im CCC oder per Atittool erstellen, was mir bei meinem Problem aber nicht weiterhelfen wird, da es angeblich an der Softwareseitigen Übertaktung liegt.

@Kartenlehrling

ich hatte kein flashvideo oder der gleichen im Hintergrund laufen. Einfach nur die Aero-Oberfläche von Win7 mehr nicht. Ich werde aber deinen Tip mit der hardwarebeschleunigung mal ausprobieren.

MSI Afterburner heisst das Zauberwort xD

kannst in den settings nen 2d und nen 3d profil angeben, welches selbs beim hochfahren geladen wird. (oder halt bei aktivierun)
habe das 2 d profil so weit runter geregelt wie es meine graka zulässt und im 3d schon OCèd

wenn nu ne anwendung startet wechselts von selber, das regelt der Afterburner...

mfg ;)

Zufällig nutzte ich schon den Afterburner. War mir aber über dessen Funktionsumfang offensichtlich nicht ganz im Klaren

Danke für den Tip :)

kein thema ^^

ja gut versteckt habn se ungefähr alles beim afterburner xDD

Kartenlehrling schrieb:
Du wirst ein Seite mit einem Flashvideo aufgemacht haben, einfach auf flashvideo rechtsklicken und im ersten Fenster, hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Laufen in diesem Thread hier Flash-Videos? :eek: Ich denke eher nicht, schon gar nicht wenn ich diese Seite hier mit dem Firefox öffne, da wird alles bewegliche von vornherein geblockt.

Zurück
Oben