Catalyst 12.8 & HD 5870 Performance Problem

WieselX

Lieutenant
Hallo.

Seit neustem benutze ich den Catalyst 12.8 und ich habe festgestellt das ich in Battlefield 3 extremen Leistungsverlust habe. Vorher (12.6) hatte ich so an die 50-90 FPS 1280*1024 alles auf hoch. jetzt mit dem 12.8 habe ich so an die 24-36 FPS und mehr nicht hat noch jemand das Problem? oder macht der neue Treiber bei den etwas älteren Karten Probleme? Ungefähr das das selbe Problem habe ich auch in Call of Duty 4 ich finde das schon ziemlich komisch.

Hast du mal in den Treiber geschaut ob du zufällig Anti Aliasing per Treiber erzwingst oder vielleicht deinen AA Modus von MsAA auf AAA geändert hast ?
Könnte auch ein Haken bei morphologischem AA gesetzt sein, desweiteren hast du überprüft ob die Karte korrekt hochtaktet oder vielleicht nur im Low 3D Modus läuft ? Das kann passieren wenn du im Browser einen Video offen hast (muss nichtmal laufen), etwa von Youtube oder so, dann takten die Radeon Karten nur im Low 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 5970 X2. Ich hatte mit dem Treiber massive Probleme mit Mozilla.
Habe ihn deinstalliert und wieder 12.6 drauf. Seitdem läuft alles wieder so wie vorher.
Meine Bekannten hatten ähnliche Probs.
Irgendwie ist bei dieser Vers. die Krux drinne. Zumindest was die 58.xx/59.xx Karten betrifft.

Hab selber eine 5870 und den 12.8 drauf und ich hab keinerlei Probleme.

ne im Treiber ist alles normal eingestellt.

Was is mit den Taktraten ? Lass mal GPU-Z im Hintergrund laufen (mit gesetztem Haken "Continue Refreshing ...") während du Bf3 zockst und schau ob die Karte ganz normal hochtaktet.

Die Karte Taktet ganz normal hoch. Und ich habe ebend mal noch paar mal gespielt und komischer weise waren die FPS wieder wie vorher. irgendwie kommt dieser Bug bzw Fehler nur ab und an zum vorschein.

Ich habe mit dem 12.8 Treiber und meinen beiden HD6950ern auch Probleme. Firefox stürzt alle paar Minuten ab, hängt ständig und reagiert nicht mehr. Der IE läuft bisher ohne Probleme. Performancemäßig hab ich auch manchmal Aussetzer z.b. in BF3. Manchmal habe ich von Anfang an maximal nur 40 fps (normal 60 mit v-sync) und es läuft ziemlich stotternd. Einzige was half war das CF zu deaktievieren und anschließend wieder aktivieren, doch das geht manchmal auch nur nach einem PC Neustart, denn manchmal wird die Einstellung einfach nicht übernommen.
Wann sollte denn der nächste Treiber kommen?

Denke mal ende September. Aber ist schon Kurios.

Also ich hab jetzt wieder den Catalyst 12.6 Treiber drauf und bisher keine Firefox Abstürze mehr und die Spiele laufen auch um einiges besser, besonders GTA 4. Das lief mit dem 12.8 total beschissen. Keine Ahnung was sich AMD mit dem aktuellen Treiber gedacht hat. Muss morgen mal mit meiner neuen HD7950 GTA 4 mit dem 12.8er Treiber testen, ob die dort genauso schlecht läuft.

Ja teste mal bitte und gib Bescheid. Und ein Test in BF3 wäre auch cool.

Hab auch eine 5870 und 12.8 ... in bf3 hab ich ziemliche leistungseinbußen und mein zweiter monitor flackert. Tratt beides direkt nach dem Update auf.

hatte auch Problem mit dem Catalyst 12.8 und wollte meine neue HD 7870 schon wieder zurück gehen lassen..

Mit GPUz hab ich dann herrausgefunden, dass dei Karte in Spielen nur mit 450mhz läuft, und nur sporadisch hin und wieder auf 1050 mhz hoch taktet. Und das dann auch nur für einen kurzen Augenblick..

nach dem ich dann den Catalyst 12.6 drauf gemacht hatte, lief die Karte 1A

Zurück
Oben