Catalyst 6.10 Beta, VSync funktioniert nicht!

shagnar

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.287
Hallo

Ich hab ne brandneue X1950XTX und musste den Catalyst 6.10 Beta installieren, da ich den 6.9 komischerweise nicht installieren konnte.

Mir ist aufgefallen dass sich das VSync nicht fix aktivieren lässt, bzw. man kann es zwar einstellen, aber im Spiel funktioniert es nicht. Versteht mich nicht falsch, aber ohne VSync machts einfach ned so viel Spass und ich brauch das einfach, da mich diese Bildüberlagerungen einfach nur nerven.:rolleyes:

Ist das bei euch auch so?
 
Du darfst den Regler im Treiber nicht auf "Off" stellen, also nicht ganz nach links. Besser ist der Wert "Off, unless application specifies". Dann wird grundsätzlich VSync ausgeschaltet, jedoch in Spielen je nach Wahl angelassen.
 
@shagnar: Was meinst du mit Bildüberlagerungen, hast du ein Bsp.-Screen dafür? Habe keine Probleme.... Also ich habe VSync immer auf "off", da ansonsten die FPS-Rate auf die Herzzahl deines Monitors limiert wird.

Bsp.: 75Hz = max. 75 fps im Spiel
 
Was ist denn der Vorteil von V-Sync? Habe das immer aus, weil es "scheisse" sein soll.
 
Nene, ich will das VSync eben an haben und nicht ausgeschaltet damit die FPS höher ist. Ihr könnt mir doch nicht ernsthaft sagen dass ihr bei abgeschaltetem VSync keine Überlagerungen sieht?
Bildüberlagerungen gibts wenn ein Bild noch nicht ganz aufgebaut ist bekommt der Monitor schon das nächste usw. Bei aktiviertem VSync sendet die Grafikkarte erst das nächste Bild wenn der Monitor das Letzte voll dargestellt hat. 75 FPS sind doch mehr als genug, da ein TFT sowieso das Bild konstant anzeigt.

Bildverzerrungen kann man daran erkennen dass es horizontale Linien gibt die im Bild aufblitzen, das Bild "schwabbert" sozusagen.
 
nö, bekomm ich echt nicht. zum beispiel in call of duty 2 habe ich im durchschnitt 150fps im Multiplayer, 4xAA und keinerlei Linien im Bild. Besitze einen 19" TFT Monitor, weiß ja nicht ob das ne Rolle spielt.
 
Weder bei meiner 9800pro noch bei meinem jetzigen System (vgl. Sig.) hat diese Einstellung etwas beobachtbares bewirkt.

(Ausprobiert bei FarCry und bf2 auf 19'' CRT.)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Nene, ich will das VSync eben an haben und nicht ausgeschaltet damit die FPS höher ist. Ihr könnt mir doch nicht ernsthaft sagen dass ihr bei abgeschaltetem VSync keine Überlagerungen sieht?
In "Fachsprache" Tearing gennant ;) Und doch. Merkt man natürlich. Wenn man nicht merkbefreit ist. Manche störts, manche halt nicht. Vorhanden ist es auf jeden Fall. Wer das aber garnicht sieht sollte dringend mehrere Spezialisten aufsuchen.
Und wer meint, es liegt am billigen Monitor, der sollte sich im giga.tv Forum anmelden und da seinen trolligen Schwachsinn anderen nichtswissenden erzählen.

Tja, Beta. Kann sein, daß es einfach nicht geht. Mußt Du halt warten oder den Cat nehmen, welcher der Karte beilag (CD). Der wird wohl nicht unbrauchbar sein oder?
 
Danke BeeHaa, wenigstens einer der mich versteht.

Ich hab rausgefunden dass das VSync nicht bei allen Games versagt. So funktioniert es bei FarCry problemlos, bei Gothic II DNdR wabberts aber friedlich vor sich her.

Mal abwarten bis ein offizieller Catalyst released wird.
 
Ich nehme an, Du hast es im CCC oder CP "immer an" und nicht Standard gestellt? Sonst kannst Du es auf eigenes Risiko mal mit AtiTrayTools (ATT) versuchen/erzwingen.

Das bietet sich für Vsync-on eh an, weil man so unter DX Triplebuffering erzwingen kann und dann kostet es bei weiten nicht soviel FPS, wenn die Framerate unter der Bildwiederholfrequenz fällt. Zum Spiel Profil erstellen und unter der Lasche 'D3D Feinstellungen' "Dreifaches Buffering erzwingen" anwählen.

Unter OpenGL kann man TripelBuffering offiziell als default setzen. Das unterstützt OpenGL vom Haus aus. Hier hat MS wieder 5 (FÜNF!) DirectX Versionen gepennt :freak: Wenn das Spiel es nicht als Option hat, geht es sonst nicht. Es sei denn man hat eine ATI und ATT ;)

p.s.: Man braucht das Spiel hinterher nicht über ATT starten. Es reicht wenn ATT an ist. Es guckt selbst nach dem Profil nach.

edit: Es wabbert nicht, es bricht. Das Bild im Moni und ich davor ;) Es bricht/zerreißt in der Horizontalen. Daher Tearing. Zum Teil mehrfach.

Für merkbefreite http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpufferung TripleBuffering setzt man ein um den zweiten Nachteil (sehe Link) aufzufangen. Es gilt nicht nur für CRTs (vonwegen Kathodenstrahl bei Wikipedia), sondern auch für TFTs. Da ist es übrigens der allgemeinen Meinung nach der nicht-merkbefreiten sogar stärker wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Tearing" empfinde ich auch als störend, Fps hin, Fps her. Eigentlich ist es sogar sehr
ärgerlich und für mich so 'ne richtige negative Begleiterscheinung der Grafiktechnologie,
zu der ich auch dieses unsägliche Gefummel mit dem Antialaising und der anisotropen
Filterung zähle. Ich kann dazu nur sagen: Wo meine Herrschaften von ATI und NVIDIA,
bleibt denn da die Innovation?! Stattdessen immer noch dieses Gewurschtel bei den
Treiberoptionen. Klar, der "Dumme" macht ja sowieso nichts dran, gelle...

@ Shagnar - stimme Dir zu!
 
jep in manchen spielen ist V snyc zwingend notwendig z.b besonders beim spiel F.E.A.R.
Da sieht man deutlich die bildüberlagerung und es stört mächtig wenn man vsny nicht einschaltet .
Das Problem dabei ist das die performace darunte auch leidet , an manchen stellen im spiel hat man große leistungs einbrüche. naja was tut man denn nicht alles für mehr qualität.
 
Hi,
kann es sein das V-Sync noch immer nicht funktioniert bei BF2?
Mittlerweile gibt es doch schon Catalyst 8.8.

Nvidia hat es hinbekommen mit dem Bug.
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=461&tid=6524026&x=32189&gid=2016&page=1


Edit:
Habe grade Stalker clear sky angespielt, und dort funktioniert ebenfalls kein V-Sync unter Vista64Bit.
Bei den 8.9 funktioniert immer noch kein V-Sync, wann fixt ATI das endlich, das kann doch wohl nicht so schwer sein oder?!


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben