Catalyst 8.10: Lüftersteuerung

Fr34k.2

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Habe es gerade im Internet gelesen:

Im Rage3D.com Forum sind Links zum erst im nächsten Monat erscheinenden Catalyst 8.10 erschienen. Neben den üblichen Fehlerbehebungen und leichten Leistungssteigerungen bringt der Oktober Catalyst eine wesentliche Neuerung mit, die vielen Nutzern gefallen dürfte.
...
So bietet der Treiber im Overdrive Menü des Catalyst Control Centers (CCC) einen neuen zusätzlichen Punkt, die Lüftersteuerung. Wie auch für Overdrive muss die Lüftersteuerung erst freigeschaltet werden und zusätzlich mit einem Haken aktiviert werden, womit gleichzeitig die automatische Lüftersteuerung deaktiviert wird. Über einen Slider lässt sich die Drehzahl des Lüfters von 20 bis 100% steuern und wird zudem in beiden Betriebsmodi, automatischer und manueller Steuerung in einem zusätzlichen Icon unterhalb der CPU-Aktivität angezeigt.
Quelle: hier

Leider das ganze nur für die Radeon HD4000 Serie :(

und somit ist das Feature HD 4000 exklusiv.

:king: :king: :king:

Sry für die 3xxx-Besitzer.

Danke für die News; dann bin ich ja mal gespannt.

Ich bin letzt Woche billig von einer HD 3870 zu einer HD 4850 umgestiegen :D
Lade ihn gerade.. werde dann mal berichten :P

Ich bleib noch paar Tage beim 8.9er :D Bin froh das alles läuft.

Nach Powerplay für die HD4850 brauche ich wohl gar nicht fragen, oder?:lol:
Aber ist ja auch egal, wozu gibt es Winflash, da hab ich schon meine Lüfterdrehzahl etc.;)

Dude-01 schrieb:
Nach Powerplay für die HD4850 brauche ich wohl gar nicht fragen, oder?:lol:

das kann jeder mit einem tool, welches die taktraten runter- und raufsetzen kann. ganz einfach mit dem amd gpu clock tool, automatisch (aber ein wenig durch einarbeiten) mit dem rivatuner.

dann hat niemand mehr was wegen powerplay zu meckern und der stromverbrauch ist trotzdem geringer.

Der Download bei Rapidshare dauert ja ewig.. Lade mit nur 39 KB/sek (normalerweise mit 600-700).
Für alle anderen: Lieber wo anders laden!

Ich mach ihn gerade drauf, gleich mal rebooten und schauen

Edit:
So, es ist zwar eine eine nette spielerei aber mehr auch nicht! Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man sowas schon einbaut, die Möglichkeit zu geben das man Drehzahlen für 2D und 3D einstellt!
Hab es mit Futremark und Race Driver getestet, die drehzahl die einstell wird bleibt dauerhaft, somit also nicht sehr wirkungsvoll....

Zuletzt bearbeitet:
Ist sogar auf deutsch :D
Lüfter lässt sich prima regeln, nichtmehr so lästig viele Programma laufen lassen..
Performance werde ich gleich mal testen.

Hab mal kurz den Lüfter auf 100%, kühl. Aber so laut wie der bläst bekommt man ja Angst^^

Du meine fresse:eek:

Das ding ist ja für XP 208 MB Groß!

Wird ja wohl nicht zum Standard werden oder?

Zieh ne mir trotzdem mal, mal sehn obs was bringt:D

da kann ich nurnoch eins sagen..

Übelste Großschrift kann man sich schenken ... Gruß, rumpel01

ne des taugt mir echt voll..
echt schon dass se nach der gefühlten 200ten version auch mal da dran denken^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal Lüfter auf 40% laufen. Merke keinen Unterschied da der Rest so laut ist^^
GraKa ist jetzt momentan 59° warm (-20°!!!).
Der CCC ist wirklich sehr groß. Aber bei dem 8.10 startet er erst bei der Meldung "Alle Anwendungen schließen...". Normalerweiße kommt da erst noch entpacken oder so. Denke mal dass, das damit was zu tuen hat. Das die Datei nicht komprimiert ist oder so..

@MoraX: Nich noch ein paar A mehr? Übertreibst mal nich^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nur ein wenig an der Lüfterdrehzahl rumspielen will.. Und nicht den PC mit noch mehr Programmen zumüllen will, ist es eig nicht schlecht.

Solange man nicht 2D und 3D fix im Catalyst Menü einstellen kann ist das Feature für die Katz. Wer stellt denn manuell den Lüfter hin- und her?

Da bleibt eine Bios Aktualisierung immer noch die sauberste Methode.

@claW.
Ich geb dir ja recht das man das selber machen kann. Hab ich ja auch über Bios Mod^^
Aber worum es mir geht ist die Tatsache das PP2.0 ja ganz toll werden sollte und bis jetzt? Nix, da kam nie wieder eine Antwort von denen. Von daher wurde mit Features geprahlt die nicht vorhanden waren und das fande ich nicht gut. Trotzdem hat ATi einfach ein geiles P/L Verhältnis und dass macht es mir wieder wett.

@ Postman: Für Noobs^^
@ Asrock_User: Das kommt ein wenig zu spät ;) Aber für alle anderen ein guter Tipp!

seh ich genauso.. auch wenn ich selbst meinen acc noch für anderes zeug nutze: speichere dort gerne meine javasachen usw:) recht praktisch und die paar e wert..

treiber klingt ansich ebenfalls super:)

Zurück
Oben