Catalyst 8.6 --> manche Spiele ruckeln plötzlich trotz genug FPS

DagdaMor

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem:

System siehe unten.

Nach Installation des Cat 8.6 ruckeln manche Spiele, trotzdem genug FPS da sind.
Namentlich ist das der Fall bei HL2 und bei TrackManiaNations Forever.
Die beiden hab ich bis jetzt festgestellt.
Woran kann das denn nun liegen? Vorher war der Cat 7.9 drauf (hatte Abstürze); dann der
Originaltreiber von der Powercolor-CD; damit lief alles zufriedenstellend, nur Problem,
daß bei Grid die höchsten Qualitätseinstellungen nicht angenommen wurden, jedoch lief
HL2 und TMNations Forever gut.

Nach Installation des 8.6 läuft Grid nun perfekt (30-50 FPS bei 1280x1024, max. Details)
ohne jeden Absturz.
Tja, nur bei den anderen beiden ist das schon nervig, wenn FRAPS ca. 70 FPS (HL2)
anzeigt und du jede ein/zwei Sekunden nen Ruckler hast.

Andere Spiele wurden noch nicht ausprobiert mit dem 8.6, kann natürlich ggf. noch mehr
Probleme geben.

Danke und MfG

Hallo,

der Hotfix ist laut diversen Infos schon integriert im Cat 8.6.

Meine HD 3850 ist übrigens eine mit der "9505-ID" (BIOS), wo wohl sowieso kein AGP-Fix nötig ist, sondern nur bei den 9515ern; steht hier an diversen Stellen im Forum.

Tja, danke für den Tipp, aber daran liegts mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit nicht.

Wie sind die Ruckler? Kurz?.....Horizontal verzerrt?....Lange mit sich wiederholenden Sound?.....beschreib mal.
übrigends HL2 hat FPS begrenzung von max 70 - 75 FPS
test mal Stalker da sieht das scho anders aus ;)
gruß da Keene

Hallo

die Ruckler sind so, als ob das Bild für ne Millisekunde einfriert.
Keine Verzerrungen o.ä.

Man kann spielen, ist aber extrem nervig.

Komisch is ja, das HL2 und TrackMania mit dem Cat 7.9 liefen; GRID hatte halt mit dem
sehr oft Abstürze; mit dem Orig.Powercolortreiber lief Grid dann stabiler trotzdem ab und an Abstürze (Bild schwarz für ca. 10 Sek. dann gings wieder), HL2 und TM liefen nach wie vor gut.

Mit dem 8.6 läuft nun Grid hervorragend dafür mucken die anderen beiden.

Ein Teufelskreis.....

Vielleicht noch mal nen DualCore-Optimizer installieren, vielleicht liegst daran;
würd mich aber schwer wundern

Ja HL2 das kenn ich das ist aber so ist von Applikationsseiten her und vom Speicher das kann man schlecht unterbinden leider. Weil bei einigen Maps in HL2 ne Menge Elemente geladen werden müssen und dass sofort da kann es ma zu ner Millisekunde aussetzen. Nicht zu verwechseln mit dem laden der Karte das is ein anderer Prozess.
Ja das liegt am Treiber und an den Spielen. Die Treiber sind zu 95% an die heutigen Spiele angepasst aber die Spiele leider nur zu 80% an die neuen Treiber. Aber denke ma das ATI das bald im Griff hat.

mit den 10sek Schwarz....schaltet sich dein Moni ins Standby und dann sofort wieder um?...wenn ja dann liegts wie immer am Vista bei mir schmiert der Anzeigetreiber kurz weg dann gehts wieder....:)

nene am DualCore liegts net^^

was de mal probieren kannst is im CCC bissel rumzuspielen mit den 3D-Settings und zu testen wie die Games auf verschiedenen Settings laufen

Hallo Keene,

yep, dachte ich mir fast, daß es am Treiber liegt.

Werds ggf. mal mit dem 8.5 probieren.

Betreff "10 Sek. schwarzer Bildschirm"
Monitor wird schwarz, zeigt aber kein Standby-Symbol. Drücke dann 2x auf die Maustaste und hämmere 1x auf die Return-Taste und dann gehts wieder :).
Da hängt sich wohl der Graka-Treiber auf und "fängt" sich wieder.
Ging 2 bis 3 mal gut, dann war Schicht --> Warmstart ausführen.
Wie gesagt, passiert mit dem 8.6 nicht mehr.

CCC hab ich übrigens nicht installiert.

Werd auch noch mal Directx neu aufspielen und Mainboardtreiber, aber normalerweise
bin ich immer ziemlich auf dem aktuellen Stand.

Mensch, früher oder eher damals zu meinen C=64 Zeiten gabs diese Probleme nich :p.

Gruß....

Jo probiere das mal aus.
Ja das is der Anzeigetreiber ich habe das Problem auch zwar in 8.6...naja....aber bei mir geht meiner ins Standby liegt wahrscheinlich daran hab noch CRT^^
CCC könntest mal testen bringt wirklich bei einigen Games vorteile ;) oder ATITrayTools.....würde ich auch gerne mal testen aber die kann ich net bei mir Installorn warum weiß ich net :freak:.

Wegen DirectX mach es lieber über den WebUpdater das is viel einfacher und man hat immer den aktuellsten Stand.

Ja da hast du Recht :D da hat man eingeschalten und alles ging^^
greez da Keene

Ich bin irritiert....

Habe jetzt den Catalyst 8.5, 8.4, 8.1, 7.9 und den Originaltreiber von Powercolor
mal nacheinander installiert; natürlich jeweils den vorherigen Treiber komplett deinstalliert mit DC und Regedit, und getestet.

Ergebnis: HL2 und TM ruckeln weiterhin, sowie GRID läuft jetzt mit allen Treibern
stabil und FPS-mäßig keine Unterschiede :rolleyes:

Der Fehler muß also woanders liegen.

Werd wohl doch den CCC mal installieren (sträub), vielleicht läuft das dann besser.

Komisch, HL2 und TM liefen doch schon mal so gut....

Vielleicht läuft irgendwas Fieses im Hintergrund, was bestimmte Spiele "behindert".

Werd noch mal schauen, ob das alles DirectX-Spiele sind oder ggf. OpenGL; könnte ja
auch ne Fehlerquelle sein.

Gruß...

Naja eventuelle Antivieren Programme die Behindern oder updatevorgang von Windows?

Ja installiere es mal kann ja nich schaden ;)

also HL2 is definitiv eins bei den anderen weiß ich nicht aber GRID müsste auch eins sein.

Hallo,

tja, hilft alles nix; Ruckeln bleibt.

Hab mal Fast Write und das ganze Gesumse an und abgeschaltet.
Hatte ich dann nur noch nen gaaanz buntes Bild mit gaaanz vielen Streifen, abgesicherter
Modus ging dann auch nich mehr, aber das ganze wieder hinbekommen, gottseidank.

Spaßeshalber grad mal meine X1950Pro eingebaut und siehe da: HL2 läuft perfekt.
Komischerweise an der Stelle wo ich grad bin mit der X1950Pro ca. 95 FPS, mit der
3850 hab ich an der Stelle nur ca. 50. :rolleyes:
Na, GRID mit vernünftiger Auflösung und guten Einstellungen, kannste vergessen.
Zu wenig Speicher meine 1950.

TM ruckt trotzdem, aber "weicher", wenn man das so sagen kann.

Dafür hängt sich PES 6 während des Spiels auf und so richtig stabil scheint
der Cat 8.6 nicht mit der X1950Pro zu laufen.

So, die 3850 ist wieder drin und werd noch mal irgendwann die Spiele, die rumzicken, neu installieren, vielleicht gehts dann.

Wenn ich Lust hab, nen ganzen Abend HL2 zu zocken, muß ich halt meine
alte 1950 einbauen.

Vielleicht gibts ja noch mal irgendwann ne Lösung.

Mal bei ATI nachfragen.

Ciao und danke für die "Anteilnahme" :p

Ha, zumindest HL2 hab läuft jetzt doch so wie es soll.

Liegt irgendwie am VSync.

Hab verschiedene VSync-Einstellungen im Catalyst ausprobiert und dann lief HL2,
aber auch erst, nachdem das Spiel gestartet war und ich mit Alt/Tab zurück auf Desktop
und dann wieder zurück ins Game... strange.

TM geht immer noch nicht.

Hmm schon komisch....Mir ist letztends aufgefallen das meine Grakas Probleme mit 1600x1200er Auflösung haben....haste ma versch. Auflösungen probiert?

VSync is immer Hardcore in jedem Game^^
Haste mal mit der Catalyst A.I rumgespielt ma an/aus Standard/Advanced? das hilft auch manchmal.
mfg Keene

Zurück
Oben