Catalyst A.I. Qualität der Texturfilterung

pineapplefreak

Lieutenant
Also, gestern hab ich meine HD6870 noch ein bisschen übertaktet. Ich hatte ca. 665 Punkte im Heaven Benchmark. Dann hab ich ein bisschen im Treiber rumgestellt, und da meine Karte meistens nicht voll von Spielen ausgelastet wird, die "Catalyst A.I. Qualität der Texturfilterung" von "Qualität" auf "Hohe Qualität" gestellt.
Dann nochmal den Heaven Benchmark laufen gelassen. Und voila, hatte ich einen Score von 1464. Ähh lol? Ich dachte der Benchmark setzt alle Einstellungen auf Standart? Und warum habe ich mit Hoher Qualität mehr FPS als mit Qualität?

Kennt sich jemand damit aus?

Hallo,
das Catalyst A.I. gibt es schon ziemlich lange und wurde als Optimierung veröffentlicht. Viel ist nicht daraus geworden. Ich setzte schon lange auf ATI/AMD und habe diese Einstellung immer in Ruhe gelassen. Catalyst A.I. analysiert Texturen und filtert sie dementsprechend dynamisch. Was genau es bringen soll, kann ich dir nicht erklären. Es gab immer wieder bei hohen Einstellungen Probleme mit "AA", also würde ich es immer bei Standard belassen.

Grüße

Aber komisch ist doch schon, dass ich viel höhere FPS auf Hoher Qualität habe. Ich habs mal auf Leistung gestellt. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich beim Heaven Bench ca. 80 FPS hatte. Naja, erstmal danke für die Antwort, ich schau mal, wie sich das bei spielen auswirkt!

Das kann ich mir gar nicht vorstellen...ist bestimmt ein Bedienerfehler...diese Option hat kaum Auswirkung auf die Leistung, ich habs grad nochmal getestet...
Meine Hardware: AMD 6970 OC @ GPU/920 MHZ, 1420 MHZ Speichertaktrate, Leistungssteuerungseinstellung +10%

Heaven DX11 Benchmark 2.5
API: DirectX 11
Stereo 3D: Disabled
Shaders: High
Tesslellation: Normal
Anisotropy:4
Anti Aliasing: off
Full screen: on
Resolution: 1920x1080

Ergebnis: Treibereinstellung Standart 1083 Punkte
Ergebnis: Treibereinstellung Standart Texturfilterung auf "Hohe Qualität" 1079 Punkte

...also entweder eine falsche Einstellung bei dir oder ein Softwarefehler. Man kann im Benchmark selber noch Einstellungen ein und ausstellen ...vielleicht ist da was verstellt worden...meine Liste ich aber aus kein Book Gründen nicht auf :-)

PS: Ich würde meine Catalyst Einstellung NIE auf Standart lassen...dadurch verschenkt man Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Ergebnis. Nur leider habe ich bloß einen 1024*1280 Monitor und auch nur WinXP, der Bench läuft also in DX9 :(
Ansonsten hab ich im Treiber eigentlich nur Supersampling AA eingeschaltet. Das andere zeug wird alles Anwendungs verwaltet.
Ergänzung ()

Mal noch eine Frage, halbwegs zum Thema: Was kann ich noch an Bildquali rausholen? Ich habe wie gesagt, in jedem Spiel alles auf Ultra, so hoch es geht. Nur leider nur DX9 und 1024*1280. Gibt es noch irgendwas, was ich einstellen kann, um die Quali zu verbessern?

zu A.I.: es ist in der tat so, dass die vermeintlich hohe einstellung die bildqualität negativ beeinflusst...mit AI = off hat man also die bestmögliche qualität

sehr schön nachzulesen im Ati Tray Tools-FAQ von y33H@

da sieht man auch dass es durchaus performance-unterschied bereiten kann...allerdings sind deine doch schon recht heftig..hast du vielleicht auch die tesselation-eigenschaften geändert?

zur verbesserung der bildqualität: wenn du es dir leisten kannst/aktivieren kannst: SSAA und eben AI = off

E: du hast SSAA eingeschaltet?...na das würde so ziemlich alles erklären...dir ist klar, dass du mit SSAA im grunde ein bild in weit höherer auflösung berechnest? ^^

Zuletzt bearbeitet:
"zu A.I.: es ist in der tat so, dass die vermeintlich hohe einstellung die bildqualität negativ beeinflusst...mit AI = off hat man also die bestmögliche qualität"

Dazu muss ich sagen das bei den Neuen überarbeiteten Catalyst Treibern ( seit AMD Catalyst 10.12) schon längst nicht mehr die Möglichkeit besteht A.I. auszuschalten also beste Einstellung im A.I. ist Qualität der Texturfilterung auf HOHE QUALITÄT und bei Oberflächenformatoptimierung das Häckchen WEG lassen da dort mal wieder auf Kosten der Quali Optimiert wird

"da sieht man auch dass es durchaus performance-unterschied bereiten kann...allerdings sind deine doch schon recht heftig..hast du vielleicht auch die tesselation-eigenschaften geändert?"

Windows XP unterstützt kein DirectX 10/11, somit auch kein Tesselation...der Regler ist für Ihn nicht wichtig

zum Thema SSAA : Das Kostet SEHR VIEL Leistung und sogar ich mit meiner 6970er verzichte darauf und funktioniert bei ATI momentan nur bei DirectX 9( passt ja zu XP)...ich finde auch das bei SSAA viel Schärfe verloren geht stell lieber auf Adaptives AA mit Multi Sampling dann werden auch Transparente Texturen geglättet (meistens leider nicht immer)

Beim Vertikalem Neuaufbau habe ich die Einstellung IMMER EIN (außer beim Benchmarken) das verhindert das "Zerreissen" des Bildes bei schnellen Bewegungen ....was mich ziemlich stört...

bei Anisotropische Filterung habe ich den Regler auf x16 fixiert da es heutzutage kaum Leistung verschlingt und auch in der Ferne scharfe Texturen zeigt... in manchen games wie dead space lässt sich das nicht in der Anwendung einstellen.

bei Anti Aliasing habe ich Anwendungseinstellung verwaltet eingestellt und nix fixiert den Filter habe ich auf Standart gelassen Edge Detect sieht zwar schöner aus kostet aber viel Leistung und so den großen Unterschied sehe ich da nicht zum Standart

"Nur leider nur DX9 und 1024*1280. Gibt es noch irgendwas, was ich einstellen kann, um die Quali zu verbessern?"

DEIN VORTEIL ist die geringe Auflösung von 1024*1280 ( immer noch mehr als Konsolen 720P) die Auflösung spart Rechenzeit und sieht trotzdem gut aus bei Full HD hättest du nicht soviel Leistung zur verfügung...

Mit irgentwelchen zusatz Tools wie Ati Tray Tools oder spezielle SSAA Tools lass ich die Finger und installiere lieber immer die neuesten Beta Treiber von AMD
MFG

Zuletzt bearbeitet:
jo, hab erst zu spät gesehen dass er nur dx9 nutzt, nur nachdem der heaven benchmark ja für tesselation bekannt ist, war das mein erster gedanke

und ebenso stimmts, dass AI jetzt endlich ne richtige (der bildqualität entsprechenden) einstufung bekommen hat...ich hab auch schon lange kein CCC mehr benutzt, ich finde da die tray tools um welten besser, auch wenn es amd mitlerweile geschafft hat ne vernünftige profilverwaltung einzubaunen, bieten die tray tools dem erfahrenen nutzer sehr viele möglichkeiten (zB anpassen des LOD, damit umgeht man besagte unschärfe bei SSAA) und auch features die amd erst später nachgereicht hat (zB morph-AA)

aber das soll jedes für sich selbst entscheiden, genauso wie vsync...ich zB kann damit überhaupt ned leben

Ok, erstmal vielen Dank.
Ich hab jetzt auf hohe Qualität gestellt.
Wenn ich fragen hab meld ich mich nochmal! ;)

Zurück
Oben