Catalyst Control Center auf Windows 8.1

Spalter03

Cadet 4th Year
hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Habe seit ca. einem Monat den HP Pavilion g6 2348sg mit Windows 8.

Gestern habe ich Windows 8.1 installiert und es hat auch alles gut geklappt. Des Problem ist nur das jetzt immer wenn ich das CCC öffnen will, eine Fehlermeldung kommt:

"Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit CCC konfiguriert werden können."

Vor dem Update hat allerdings alles einwandfrei mit dem CCC funktioniert. Ich sollte vllt noch dazu sagen, dass der Pavilion g6 eine umschaltbare Garfik besitzt (zum einen die inetegrierte intel HD-Graphics 4000 und die HD Radeon 7670M).
Vor dem Update hat der Laptop bei 3D-Anwendungen immer ein Fenster geöffnet in dem man Energiesparen (intelgrafik) oder Höchstleistung (HD Radeon) auswählen konnte.

Das Problem ist, das es auf der AMD Seite keinen kompatiblen Treiber für umschaltbare Grafikkarten gibt und wenn ich auf der HP Seite den Grafik-Treiber für den Pavilion g6 runterlade, kommt nach ca. 80mb immer, das das Datenpaket nicht gelesen werden konnte oder so ähnlich und der Download wird abgebrochen.

Ich weiß das ich die integrierte Grafikkarte deaktivieren könnte und dann einen ganz normalen Treiber für Die Radeon 7670 installieren könnte, aber mir gefällt es eig ziemlich gut das ich zwischen den Grakas wechseln kann, da ich den Laptop auch mobil nutze und der Betrieb mit der Radeon einfach zu akkulastig ist.

Weiß einer von euch wo ich eine Treiber für die Graka mit Win 8.1 herbekomme oder eine andere Lösung??

p.s.: Nicht von dem Sytem unten iritieren lassen, des is mein Desktop PC

Danke schonmal für eure Hilfe
Vg Roman

offt hilft es die AMD grafikarte als "allgemeine VGA " zu installieren und dann einfach nochmal den neues win8 treiber installieren.

Bei mir leider nicht :(

Das Problem tritt nicht nur bei HP auf - auch die Samsung Notebooks haben Probleme mit dem CCC nach Update auf Windows 8.1. Liegt also eher an Microsoft / Intel. Keine Ahnung, was die beim Updaten mit installiert haben.

Habe das selbe Problem mit meinem Samsung Ativ book. Hoffe mal, dass es da bald neue Treiber gibt :(

Immer wenn ich den Treiber von der HP-Seite runterladen will, kommt irgendwann der Fehler:

"sp59936(4).exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator."

Kann ich da irgendwas anderes machen als den Administrator zu kontaktieren :)??

Ich hab des Problem immer noch nich gelöst :(

wäre cool wenn irgendwer was schreibt falls es neuigkeiten gibt. Ich bin auch immer auf der Suche in Foren
aber des problem haben anscheinend viele aber keine weiß so wirklich ne lösung

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einer "„SAPPHIRE HD 4350 512MB DDR2 PCI-E 1G HM HDMI" Karte.
Vom SAPPHIRE Team Deutschland kam folgende Antwort:
"Leider werden für Karten der 4000 Reihe keine Treiber mehr von Windows 8.1 von seitens AMD erstellt. Bitte testen Sie die die normalen Windows 8 Treiber funktionieren."
Funktionieren eben nicht (wurden nicht installiert), ebenso der "Overscan" für meinen 27-Zoll Schirm!
Und das für eine Karte, die gerade mal 3 Jahre alt ist. Vielleicht habe ich nur die falsche Einstellung dazu!
Servus Chris

Benutzt den 13.9 Mobility Treiber. Bei mir funktioniert der als einzigster .

Liegt vielleicht dadran, das der 13.9 der erste Treiber ist, welcher überhaupt Windows 8.1 unterstützt...

Btw, die HD4350 wurde im September 2008 der Öffentlichkeit präsentiert, das der Hersteller solche alten Karten nicht mehr supporten kann, sollte eigentlich logisch sein. Wenn man bedenkt, das Windows 7 selber gerademal im Oktober 2008 rausgekommen ist... Die letzten offiziellen Treiber sind die 13.1 Legacy bzw 13.4 Legacy Beta Treiber.

Hi, ich besitze ein Samsung Ativ 8 book und habe ebenfalls ein Problem seit dem Update auf Windows 8.1

Wenn ich ein AMD Treiber Update auf Catalyst 13.11 Mobility Beta V9.2 mache funktioniert zwar der Treiber an für sich,
aber ich kann "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" nicht mehr ausführen, weil es nicht mehr angezeigt wird.

Derzeit funktioniert bei mir anscheinend nur der Treiber 13.152.0.0 vom 30.08. der beim Windows 8.1 update automatisch installiert wurde.

Hat jemand eine Lösung hierfür? Oder heisst es abwarten bis AMD weitere mobility Treiber für windows 8.1 auf den Markt wirft der dann auch das umschalten der Grafikkarten unterstützt?

grüße tyron

Besser spät als nie, aber es gibt derzeit keine aktuelleren Treiber als 13.152.0.0 vom 30.08 für Windows 8.1 die "umschaltbare Grafiken" unterstützt!

Die aktuellen Catalyst Treiber haben alle die umschaltbare Grafiken Option nicht integriert.

Grüße tyr0n

also beim 12.11 Beta klappt es auch, aber ich muss das CCC so starten, die Kontextmenüeinträge werden bei mir nicht erstellt.

Sry für das Wiederbeleben dieses alten Threads. Aber ich hatte das Problem ebenfalls (Umschaltbare Grafik bei AMD die nicht dem Enduro Standard entspricht).

Lösung: Der UnifL Treiber -> ist ein AMD Mod Treiber.
Man muss nur alles von Intel/AMD entfernen und dann den Mod Treiber nutzen und schon funktioniert auch das Umschalten Einwandfrei.
Ist zwar nicht immer TopAktuell da scheinbar viel modifiziert werden muss aber besser/aktueller als die Hersteller auf jeden Fall:

http://leshcatlabs.net/home/
http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/

Zurück
Oben