Catalyst Control Center autostart deaktivieren?

Casper85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
171
Hallo,

da ich zur zeit einen Leistungsschwachen Laptop habe mit nur 2GB Ram und Windows 8.1 möchte ich das nur die wichtigsten Programme starten. Da dass catalyst control center mit am längsten braucht um hoch zu fahren würde ich das Programm gerne aus der Autostartliste nehmen. Das Programm gehört da zu dem AMD Bildschirmtreiber den ich ja benötige nur das Tool nervt mich ein bisschen. Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Tool oder kann mir sagen ob ich das bedenkenlos im msconfig aus der Autostartliste nehmen kann? Danke schon mal
 
windows-in die suchleiste " msconfig eingeben"- system start- catalyst controlcenter deaktivieren. würde aber eher sagen deaktivieren mal alles anderen was du überhaupt nicht brauchst
 
Wenn ich mich nicht täusche sollte man den Grafiktreiber ohne das Catalyst Control Center installieren können.... vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert.
 
Das CCC kannst du problemlos deaktivieren/task beenden/aus autostart entfernen. Es ist ein eigenständiges Programm. Es ist NICHT der Treiber für AMD Karten und auch keine zwingende Software (brauchst es theoretisch nicht mit zu installieren).

Praktisch ist es manchmal trotzdem (z. B. VSR aktivieren, HDMI Skalierung umstellen usw.). Es ist also ausschließlich für die Zusatzfunktionen dar, die man dort verstellen kann. Wenn es aus ist, hat es keine Auswirkungen auf Leistung/Qualität/Funktion der Karte. Außerdem kann man es nach belieben aktivieren/deaktivieren (also z. B. Desktop Rechtsklick -> CCC -> irgendwas einstellen und dann Taskmanager -> CCC-Tasks beenden (sind 2 stk). Die Einstellungen werden selbstverständlich trotzdem gespeichert.

Unter Win8.1 kann man es übrigens ganz einfach im Taskmanager unter Autostart deaktivieren -> startet nie wieder mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es erstmal deaktiviert und hoffe das es dadurch zu keinen Problemem kommt. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
 
Kann ich verstehen. Das CCC ist im Grunde ja nur ein Aufsatz um die Grafik und andere Systemgoodies einfacher steuern zu können.

Aber bei einem "schwachen" Laptop, wäre da nicht Linux einen Versuch wert? Das gibt sich im allgemeinen mit schwächeren Systemen zufrieden und läuft dort flüssiger als Windows.
 
Zurück
Oben