Catalyst Control Center lässt sich nach update auf WIN 8.1 nicht installieren

Pit The Bull

Newbie
Habe vorgestern Abend auf 8.1 upgedatet…lief ganz gut bis auf meine Grafikprobleme.

Unter 8.0 klappte alles noch super, der CCC (Catalyst Control Center – AMD) lies sich installieren, alles war einstellbar. Jetzt nach dem update auf Win 8.1 ist der CCC wird nicht mehr installiert, trotz neuer Treiber etc. Ich sitze jetzt mit meiner Grafikkarte auf dem trocknen, ich kann meine 24″ auf dem Bildschirm nicht mehr nutzen, habe rings um einen schwarzen Rand und kann nichts an der Skalierung ändern,nix mit “HD” ist alles schön unscharf….aber die gute Nachricht ist, Win 8.1 läuft gut…sonst!

Also meine naheliegende Frage, hat jemand eine Lösung, gibt es eine andere Möglichkeit die Grafikkarte zu kitzeln….oder wie komme ich an das CCC unter 8.1…..also, bevor mich jemand zum googeln zwingt :Freak , habe ich schon die halbe Nacht hinter mir…..brauche Hilfe! Ohne das CCC kann man mit seiner ATI Grafikkarte nicht so viel anfangen, zumindest ich schaffe es nicht!

Die neuste Version des Treibers habe ich 13.9 und auch die 13.11 beta, Systembereinigung, Reinigung der Registry, Deinstallation und den ganzen Sermon schon mehrfach…..ich weiß nicht mehr so recht weiter....

Dank an euch!

Hast du auch den Treiber für Windows 8.1 runtergeladen? Da gibts nen speziellen...

Der 13.9er ist installiert, aber nach dem 8.1er Update das CCC eben nicht, weil Windows nur den Treiber installiert. Also das Komplett-Paket von game.amd.com saugen und freuen.

Also, ich habe den 13.9 als auch den 13.11 nach der 8.1 installiert mehrfach probiert! Läuft auch, nur eben nicht der CCC! Der wird vom Installer garnicht erst installiert!

Eingebaut ist eine 5000'er Karte, sollte also unterstütz werden soweit ich das gelesen habe.

In jedem Fall danke für die Antworten

13.9 und 13.11 Beta haben offiziell Win8.1 Unterstützung. Sollte also funktionieren. Bei mir hat der 13.11 Beta ein paar Zicken gemacht beim installieren, ging aber dann letztendlich doch.

silvio09 schrieb:
Beste und sicherste Lösung heißt Windows 7.

Trollen sie sich, Herr Berlusconi.

Es ist zum verzweifeln!!! Ich habe jetzt zum wiederholten male das System komplett bereinigt, aber der CCC wird nicht installiert. Das ist zum aus dem Fenster springen, ich weiß ums verrecken nicht was ich falsch machen könnte.

Da fühlt man sich schon etwas hilflos!!!!

Genau das wollte ich gestern machen, allerdings erzählt mir Win 8.1 das es nicht geht.....es fehlt ihm was....Unter 8.0 ging das noch einwandfrei, nach dem update verlangt er Installationsmedien die ich nicht habe! Habe dann ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem Stick erstellt, den lehnt er aber ab!

:freak: Das war der Augenblick an dem ich gestern ausgeschaltet habe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde mal das Thema erneut aufgreifen, da ich seit der Installation auf Win 8.1 ebenfalls das Problem mit dem Graka-Treiber habe.

Win 8.1 Pro 64bit
ATI Sapphire Radeon HD4890 1GB

Auf der AMD Seite ist der Treiber für Win 8 erhältlich (auch für die 4k Reihe), doch ich kann diesen nicht vollständig installieren.
Die Meldung lautet, dass der Bildschirmtreiber nicht installiert werden konnte (wer hätte es gedacht :D).

Hat jemand zufällig ein Workaround dafür?!

Danke im voraus

Für die HD 4xxx Serie wird es keinen offiziellen Windows 8.1 Treiber geben. Es gibt aber HIER einen Mod-Treiber auf Guru3d.com. Hab ich selber schon benutzt, funktioniert 1a und wird auch weiterhin optimiert.

Pit The Bull schrieb:
Habe vorgestern Abend auf 8.1 upgedatet…lief ganz gut bis auf meine Grafikprobleme.

Unter 8.0 klappte alles noch super, der CCC (Catalyst Control Center – AMD) lies sich installieren, alles war einstellbar. Jetzt nach dem update auf Win 8.1 ist der CCC wird nicht mehr installiert, trotz neuer Treiber etc. Ich sitze jetzt mit meiner Grafikkarte auf dem trocknen, ich kann meine 24″ auf dem Bildschirm nicht mehr nutzen, habe rings um einen schwarzen Rand und kann nichts an der Skalierung ändern,nix mit “HD” ist alles schön unscharf….aber die gute Nachricht ist, Win 8.1 läuft gut…sonst!

Also meine naheliegende Frage, hat jemand eine Lösung, gibt es eine andere Möglichkeit die Grafikkarte zu kitzeln….oder wie komme ich an das CCC unter 8.1…..also, bevor mich jemand zum googeln zwingt :Freak , habe ich schon die halbe Nacht hinter mir…..brauche Hilfe! Ohne das CCC kann man mit seiner ATI Grafikkarte nicht so viel anfangen, zumindest ich schaffe es nicht!

Die neuste Version des Treibers habe ich 13.9 und auch die 13.11 beta, Systembereinigung, Reinigung der Registry, Deinstallation und den ganzen Sermon schon mehrfach…..ich weiß nicht mehr so recht weiter....

Dank an euch!

Hast du das Problem lösen können? Ich habe schon mehrfach das System neu installiert. Aber sobald das Catalyst Control Center installiert ist, stimmt die Auflösung nicht mehr und der Computer wird schrecklich langsam.
Meine Karte Radeon HD 7850...

Hatte dasselbe Problem mit meiner W600. Hat mich eine Menge Nerven gekostet. Catalyst ließ sich nicht starten, konnte daher einige Features der teuren Graka nicht nutzen. Die Auflösung und Rotation der sechs Schrime hat Win8.1 zum Glück noch in den Griff bekommen.

Endlich die Lösung:
Erstmal von AMD das "Clean Uninstall" ziehen und anwenden. Das entfernt (fast) alle AMD-Treiber. Hier die Beschreibung:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

Dann den aktuellsten Treiber neu installieren.
Bei mir funktioniert jetzt endlich alles. Hat bei mir drei Monate gedauert, bis AMD einen funktionierenden Treiber für Win8.1 herausgegeben hat.

Viel Glück!

@ichtm

WO hast Du den Treiber für W8.1 gefunden, ich konnte nur für W8 finden. :confused_alt:

Gruß
Robert

Zurück
Oben