Catalyst Control Center meldet komischen Fehler

wanon256

Ensign
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Hi CB-Community!

Seit nicht allzu langer Zeit meldet sich das Catalyst Control Center nur noch mit der Fehlermeldung, welche in der Nachfolgenden Grafik zu sehen ist. Das passiert nur beim Manuellen Starten, automatisch startet das CCC gar nicht mehr!

Neuinstallieren des Treibers und das entfernen der Registry Einträge (Alle!) vom Treiber brachte nichts!

Bin auf das CCC angewiesen, da ich in nächster Zeit ein CrossFire betreiben werde.

Fehler.png

Edit: Ich benutze Windows 7 Ultimate 64-bit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann mal im Autostart rumgespielt ?
Irgendwelche Dienste geändert ?
.NET installiert ?
CC Cleaner benutzt ? (Gibt einen Bug mit CC Cleaner bei dem genau so etwas passiert)

Treiber schonmal sauber deinstalliert (Windows -Programme & Funktionen - ATI Software deinstallieren - Reboot. Dann sauber neuinstallieren mit dem Treiber package von AMD: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx)

Wenn das nicht geht - prüfe mal ob du überhaupt .NET von Microsoft drauf hast und ggf. mal updaten der ganzen .NET geschichten.

EDIT: Link zu .NET http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17851
 
Danke für die umfangreiche Antwort!

Werde deine Fragen so schnell wie möglich bearbeiten!
Ergänzung ()

Der AutoStart ist nicht verändert, jedenfalls nicht der Eintrag des CCC's, dieser ist aktiviert; Das einzige mit ATI was ich deaktiviert habe ist das ATICustomerCare, was aber meines Erachtens gerechtfertigt ist.
Die Dienste habe ich nie angerührt!

Das Microsoft .NET Framework ist auf Version 4.5 installiert.

Und ja, ich brauche den CCleaner regelmässig! (Version 3.09.1493 64-bit; ich mache keine Updates)

Den Treiber habe ich wie im ersten Post erwähnt ganz sauber deinstalliert.

Kannst du mir den Link zum Bug hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe gar keinen AMD/ATI Customer Care dienst laufen noch ist da etwas entsprechendes im Autostart.
Habe ich auch noch nie gesehen => Möglicherweise ist die Treiberinstallation nicht "abgeschlossen" und er hängt an der Stelle.

2. Warum CC Cleaner benutzen solang man keine Probs hat. Seit Jahr und Tag kann man die AMD / ATI über die Windows software funktion deinstallieren. Das reicht auch in 99.9% der Fälle aus.

Wie mit jedem zusätzlichen Programm (insbesondere solchen die "irgendwas im system machen und das auch noch automatisch") einfach nicht verwenden wenn es nicht nötig ist.

=> Treiber "normal" deinstallieren. Neustarten. Sehen ob er "weg ist" (windows sollte eigentlich dann mit einem default VGA driver starten.

Wenn das der Fall ist. Dann einfach den aktuellen 13.1er Catalyst Suite runterladen (link von mir) und mal installieren probieren.

Benutze bitte die "custom" installation und prüfe 1. wohin er installiert (ob da schon dateien drin sind) wenn ja entweder dateien löschen (bzw. erstmal woanders hin backupen). GGf. einen anderen Installationsort wählen der nicht "vorbelastet" ist.

Dann installieren und rechner neubooten (bei Win7 i.d.R. zwar nicht mehr notwendig aber man weiss ja nie.

Mal sehen was dann passiert.

Wenn du dann immer noch probs haben solltest:

1. AMD Treiber via Programme&Funktionen deinstallieren
2. Alles was .NET heisst in Programm&Funktionen deinstallieren
3. Windows update laufen lassen und alle kritischen und optionalen die stabilitäts/performance oder sonstwas patchen + alle updates zu .NET installieren
4. Wenn updates installiert wurden, neubooten und erneut suchen.
5. .NET webinstaller vom link von mir aufrufen und installieren.
6. Falls .NET einen neustart braucht, machen, sonst direkt weiter zu Windows updates und sehen ob nun was zu .NET hinzugekommen ist (oder andere bugfix updates)
7. Neustart und danach den AMD Treiber installieren.


EDIT: Vielleicht liegts auch einfach an deiner URALT CC Cleaner version - aktuell ist 3.27 und es gibt ungefährt eine million bug fixes seither: http://www.piriform.com/ccleaner/version-history
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt jeden einzelnen Schritt durchgearbeitet, aber schlussendlich komme ich genau auf die gleiche Fehlermeldung!

CCleaner benutze ich nur für das Entfernen temporärer Dateien, der Registry Einträge und das Deaktivieren von Autostart Programmen.

Bei der Installation verlief alles ganz normal, der Ort war noch gar nicht vorhanden. Auch nach einem Neustart funktionierte das CCC immer noch nicht.

Auch nach den 7. Schritten, die du mir aufgelistet hast kam genau das gleiche Resultat.

Und CCleaner habe ich mittlerweile auch auf dem neusten Stand.

Danke für deine Hilfe! Ich werde mein System neu Aufsetzen, da dies viel einfacher ist und im Endeffekt weniger Aufwand benötigt.
 
Ich empfehle dir einfach das CCC wegzulassen und stattdessen die neuste Radeon PRO Software aufzuspielen.
 
Versuche mal das "AMD Catalyst Un-install Utility"
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx

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manuelle Anleitung für die rückstandslose Entfernung alter Treiberreste:
ATI / AMD Grafiktreiber löschen und neu installieren:

1.
Über Systemsteuerung und Software den Catalyst-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
Sollte diese Deinstallation nicht funktionieren, dann einfach eine aktuelle Version des ATI/AMD-Installationsprogrammes installieren, neu starten und direkt wieder deinstallieren.
Neu starten.

2.
folgende Ordner manuell löschen:
"C:\ATI"
"C:\AMD"
"C:\ProgramData\AMD"
"C:\ProgramData\ATI"
"C:\Program Files\AMD"
"C:\Program Files\ATI"
"C:\Program Files\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\AMD"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI"

Bei WinXP hieß der Ordner "AppData" noch "Anwendungsdaten" und der Ordner "Local" hieß "Lokale Einstellungen".

3.
Mit "Regedit" in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.

Achtung: Falls man einen AMD Chipsatz oder CPU und dafür spezielle Software installiert hat, dann wird deren Installation durch die obigen Löschungen ebenfalls beschädigt und man muss diese Software erneut installieren.


Es kann immer noch sein, dass jetzt bei einer Neuinstallation gewisse CCC-Einstellungen nicht vorhanden wären, also reinigt man das auch noch, falls Reste übrig sein sollten:
In dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung "90ba9c70f846762e" löschen.
(Notfalls im abgesichertem Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e )

4.
Neu starten.
Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind.
CCleaner laufen lassen.
Die Deinstallation ist jetzt abgeschlossen.

5.
Vor der Installation Virenscanner, Defense+ der Comodo Firewall und SuperAntiSpyware ausschalten, da sie das Installationsprogramm blockieren können.
Das Treiberpaket mit Admin-Rechten installieren (Rechtsklick, als Administrator ausführen).
Neu starten.
Fertig

Falls es immer noch nicht funktioniert, dann sollte man im Gerätemanager die Grafikkarte komplett löschen und in der Registry den Schlüssel 4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 löschen.
Anschließend neu starten.

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Eventuell auch mal das net Framework deinstallieren und neu installieren und auch auf dessen passende Version achten.

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Vielleicht hat man den falschen defekten Grafiktreiber runtergeladen?
AMD hat zwischen dem 17.1. und dem 26.1. den Treiber v13.1 nämlich verändert.
Also nochmal von AMD den aktuellen runterladen und erneut versuchen.
Eventuell ist der v13.1 einfach fehlerhaft, dann solte man einen älteren Treiber wie v12.8 oder v12.10 benutzen.

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Spielkonsole als Alternative zu Windows kaufen.
 
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