Catalyst Komplettpaket von CB funktioniert bei mir nicht?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
238
Seit gestern bin ich nach über 6 Jahren wieder AMD Grafikkartenbesitzer. Daher habe das aktuelle Catalyst Komplettpaket "Radeon Embedded" (405 MB) für Win 8 und Win 7 von ComputerBase runtergesaugt. ZIP File entpackt und die Setup.exe gestartet. Dann die Anweisungen am Bildschirm befolgt "Express" Installation gewählt und knapp 30 Sekunden später war die OK Meldung am Schirm dass die Installation erfolgreich war. Dachte mir noch, ziemlich kurze Installation für das Catalyst Controllcenter und 405 MB aber sei es drum. PC neu gestartet ... und kein ControllCenter und auch keine Grafikkartentreiber vorhanden. "Standard VGA Treiber" stand im Gerätemanger. Ich bin dann direkt auf die AMD Homepage und habe mir einzeln die .exe Datei für das Catalyst Controllcenter sowie den Graka-Treiber gesaugt und zuerst das CC und dann den Treiber installiert ... und alles hat super funktioniert. Was hab ich falsch gemacht mit dem Komplettpaket von ComputerBase?

Und was auch noch interessant war: auf der AMD Seite ist der aktuellste 13.12 Treiber der von CB angeboten wird, noch gar nicht verfügbar. Da kann man erst den 13.11 Beta Treiber downloaden. Woher hat CB den 13.12 Treiber wenn nicht direkt von AMD? :)
 
Downloade den 13.11 Beta 9.5, der Embedded ist nicht für deine Grafikkarte geeignet.
 
Richtigen Treiber auf CB ausgewählt?
 
Vielleicht verrätst du noch, welche Karte du verbaut hast?
 
Wäre hilfreich wenn du schreibst welche Grafikkarte du nun hast. :)
Nimm den aktuellsten AMD Catalyst Komplettpaket 13.11 WHQL.

3dfx lebt in nvidia Karten weiter. Also Finger weg vom roten Lager :) *duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
13.12 nur für Radeon embedded! - nicht für HD-Grafikkarten!! 13.11 für HD.... Was hast du für eine Grafikkarte?
 
Danke Leute und ich versteh schon DAU und so ... aber ich hab ein bisschen Ahnung von PC-Hardware :) :) Meine Graka ist eine Asus R9 280X DirectCU II TOP. Wenn das keine Radeon ist, welche dann? Und da Win 7 64-Bit auf meiner Kiste werkelt, bleibt nicht viel Auswahl was das korrekte Catalyst Komplettpaket betrifft :) Mit den einzelnen .exe Files von der AMD Homepage hat es ja auf Anhieb funktioniert. Wollte eigentlich nur wissen was ich beim Komplettpaket von CB falsch gemacht habe? Ich habe die Setup.exe aus dem Root-Verzeichnis verwendet. In den Ordnern sind noch weitere Setup.exe Dateien aber für das Komplettpaket habe ich angenommen muss schon die Setup.exe aus dem Root verwendet werden?

EDIT: Ach shit! Muss ich etwa den "HD 5000 – 7000/R7 + R9 Series" Treiber nehmen? Dann bin ich doch ein DAU ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Embedded-Treiber iss nedd für Deine R9.
 
RotesMeerJogger schrieb:
EDIT: Ach shit! Muss ich etwa den "HD 5000 – 7000/R7 + R9 Series" Treiber nehmen? Dann bin ich doch ein DAU ... :D
Ja musst du und Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Duck und :mussweg:
 
Ja, das ist jetzt ziemlich peinlich und Schande über mein DAU-Haupt :) Aber ein bisschen verwirrend ist das ja schon. Was ist denn dieser "Radeon Embedded" Treiber? Sind da etwa die uralten Radeon Karten aus dem Jahre Schnee gemeint? Dachte nämlich dass grundsätzlich jede Graka aus dem Hause AMD eine Radeon ist, oder zumindest jene mit einem R in der Modellbezeichnung. Ist offensichtlich ein Denkfehler.

Danke Leute für euer Feedback. Nächstes Mal werde ich nach "R9 Series" in der Treiberbezeichnung Ausschau halten :)
 
Alles halb so wild, schau doch mal auf der AMD-Seite nach für welche Karten bzw. Chips die Embedded Treiber sind.
Entgegen deiner Meinung sind die dort sehr wohl vorhanden und auch erklärt ;)

Desktop_2013_12_12_14_36_54_731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben