Catalyst Omega: 3D Einstellungen von Spielen ignoriert

nailos

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
488
Hallo CBler,

ich habe heute ein wenig mit den 3D Einstellungen im CCC probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keinen(!) Unterschied macht, ob ich VSync erzwinge, oder ob ich 24xEQ SSAA einstelle, oder nicht. JEDES Spiel nutzt nur die entsprechenden Einstellungen aus dem Spiel selbst. Ist das ein bekanntes Problem, oder mache ich was falsch? :D

Installiert ist der aktuelle Catalyst Omega sowie Windows 8.1 64-bit. Die Grafikkarte ist eine HD 7950.

​LG nailos
 
Hast du vorher den alten Treiber komplett deinstalliert?Wenn nicht mach das mal im Omega Catalyst scheint sich einiges geändert zu haben so das es wenn vorher ältere Treiber vorhanden waren Probleme gibt.
 
Das Spiel muss von sich MSAA anbieten sonst geht es nicht.
 
@nailos

Hast Du auch Anwendungseinstellungen überschreiben im CCC eingestellt, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen. Bei mir funktioniert das in den Games, allerdings habe ich noch das Radeon Pro Tool dazwischen geschaltet, somit bleiben die Einstellungen für das Game immer nur so lange im CCC bis ich das Radeon Pro Tool wieder deaktiviere. ;)
 
Ich habe natürlich die Einstellungen überschrieben. Getestet habe ich zB mit BF4 in DX11 und Mantle. Ich habe den Treiber gestern auch mal neu installiert. Dazu deinstalliere ich den alten immer in der Systemsteuerung und lasse das AMD Cleanup Utility laufen. Dann installiere ich den Treiber neu. Dazwischen erfolgt jeweils ein Neustart.

​LG nailos
 
obz245 schrieb:
Ist es nicht so, das man bei DX9 überschreiben und bei DX11 erweitern muss?

Das klingt interessant. Darum habe ich das gerade anhand von BF4 getestet. Tatsächlich kann man beim Antialiasing zwischen MSAA, Adaptive MSAA und SSAA sowie Standard und Edge Detection unterscheiden! Prima, so kann ich das Bild mit 2x Adaptive MSAA und Edge Detection so "gut" glätten, dass ich dennoch 60 FPS +-5FPS erreiche :)

Was nun VSync und den anisotropen Filter betrifft, kann ich bei VSync sagen, dass die Catalyst Einstellung keine Auswirkung hat. Nur wenn ich im Spiel VSync anschalte zeigt es sich auch in den FPS. Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn ich in BF4 VSync aktiviere und die Frames unter 60FPS fallen, sollte der Monitor doch in den 30Hz Modus gehen und ebenso die FPS, oder? Eben das passiert nämlich nicht. Handelt es sich bei der VSync Implementierung von BF4 etwa um NVIDIAS Adaptive VSync?

EDIT
Jetzt hab ich es auch verstanden. Das kommt natürlich vom Tripple Buffering. Interessanter Fakt: VSync bei BF4 scheint einen Bug zu haben, denn wenn man VSync im Vollbildmodus aktiviert ruckelt es stark. Beim Umschalten in den Fenster- oder Randlosenmodus ist das behoben. Nach dem dieses geschehen ist, sind es bei 4x Adaptive MSAA und Edge Detection gleich mal zwischen 100 und 60 FPS (je nach Situation)
/EDIT

Das AF habe ich sowieso auf Ultra stehen, denn es kostet ja kaum Leistung, daher für mich uninteressant.

​LG nailos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben