Catchall aller Domains/Subdomains auf eine Email-Adresse bei Strato: Wie?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.307
Moin!

Da der Strato-"Support" leider support-bedürftig ist versuche ich es auf diese Weise:

Emails-Adressen sind bei Strato gehostet:
Ich versuche gerade die Email-Adresse, die als Catchall aktiviert ist, auf alle Domains/Subdomains die genutzt werden auszuweiten. Da ich eben gemerkt habe, dass anscheinend "undefinierte" Emails nur unter der Haupt-Domain an die catchall-Adresse geleitet werden, die der Subdomains jedoch nicht, muss ich das ändern.
Leider finde ich die Funktion dazu nicht. " Postfach empfängt alle E-Mails an undefinierte Adressen der oben ausgewählten Domain (Catchall)" ist angehakt, aber das betrifft eben nur die Hauptdomain. Wenn man das Infosmations-"i" nebendran anklickt ist dort auch von "Je nach Einstellung können über die "Catchall"-Adresse die E-Mails einer oder aller Domains und Subdomains innerhalb Ihres STRATO Paketes empfangen werden."
Aber wo findet man diese Einstellung??

Kann mir jemand helfen? Die Strato-Hotline leider nicht...
 
Hi, da steht ja der "oben" ausgewählten Adresse, also in der Adresse in der du gerade in Bearbeiten drin bist. Und wenn ich bei mir oben die Adresse anschaue, steht bei mir bei Emailadresse catch@[Alle Domains].
Bei dir steht dann wahrscheinlich nur iwas@deinehauptdomain.de und nicht iwas@[Alle Domains]. Das musst du schon beim erstellen der Adresse angeben, ob die nur für die eine oder alle Domains ist.
Müsstest vermutlich eine neue extra Adresse die @[Alle Domains] hat erstellen oder die bisherige löschen und neu anlegen. Ändern geht glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
ah, ok, dann ist das womöglich das Problem. Ich habe unter alias auch eben versucht email@email.de in email@alledomains.de zu ändern, was leider fehlgeschlagen ist.

Das wäre natürlich großer Mist, denn ich kann die Email-Adresse ja nicht löschen um sie dann neu zu erstellen.
 
janer77 schrieb:
Das wäre natürlich großer Mist, denn ich kann die Email-Adresse ja nicht löschen um sie dann neu zu erstellen.
Warum nicht?

Du musst halt vorher ein Backup aller Mails machen und dir bewusst sein, dass dir für wie auch immer lange das dauert einige Mails durchrutschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
https://github.com/polo2ro/imapbox

ist derzeit ein wenig defekt, aber leicht zu fixxen (jaja, pr mache ich auf, wenn der fix etwas schicker und ohne meine config in-line ist). Simples script um gescheite email backups zu machen.

oder einfach mit thunderbird runter, und spaeter wieder hoch laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Das Problem ist, dass die Emails teils als POP3 Postfach vorliegen.

Mal schauen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich es wohl so machen.
 
imap / pop3 sind eigentlich immer beide aktiv, wenn dsa nicht explizit deaktiviert wurde. Kann man im client umziehen
 
@janer77
Wäre es denn vielleicht eine Alternative eine andere neue Mailadresse mit catchall auf allen Domains ganz neu anzulegen und dort eine Weiterleitung an die alte eigentlich gewollte Adresse einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Superior1337 schrieb:
Wäre es denn vielleicht eine Alternative eine andere neue Mailadresse mit catchall auf allen Domains ganz neu anzulegen und dort eine Weiterleitung an die alte eigentlich gewollte Adresse einzurichten?
Das wäre evtl. ein gute Idee! Falls ich es nicht anders hinbekomme werde ich wohl darauf zurück greifen, danke!!
 
Zurück
Oben