Caviar Blue 640GB vs SpinPoint F1 640GB

Chiller87

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
819
Hey Leute,

brauch mal wieder eine neue festplatte, die Frage ist nur welche der beiden ist besser?
Habe immo eine SpinPoint 750Gb drin und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Man liest aber häufig dass die Caviar Blue bessere zugriffszeiten usw haben soll als die SpinPoint, ist da was dran?

Besten dank schonmal.

mfg

chiller
 
Ja die Caviar Blue hat leicht bessere Zugriffszeit, aber das merkt kein Mensch.
Ich bin mit meiner Caviar Blue zufrieden, andere aber auch mit ihrer F1.

Im Grunde wirst du zwischen beiden keinen Unterschied merken (weder Leistung noch Lautstärke), die nehmen sich nicht viel.
Wähl einfach die, die dir besser gefällt vom Layout, Namen oder Farbe her ;)
 
hehe, alles klar. Hatte ich mir auch schon fast gedacht.
dann werde ich denke ich mal die Samsung nehmen, bin zufrieden mit denen.

Besten Dank!

mfg chiller
 
Würde auch zur WD raten aus dem einfachen Grund das es man weniger Negatives drüber liest. Wenn ich alle 2 Tage über einen thread stolper in dem es darum geht das eine oder mehrere F1er ausgefallen sind frage ich mich wirklich warum die sich so gut verkaufen :freak:
 
Meine F1 ging nach vier Wochen kaputt, meine zwei WD laufen anstandslos. Die kaputte F1 wurde vom Händler sogar anstandslos gegen eine WD getauscht, dass lässt tief blicken.
Seit Mai bin ich mit den WD sehr zufrieden.

Allerdings kann sich das Blatt bezüglich der F1 inzwischen gewandelt haben. Aber wenn ich so die Bewertungen auf Geizhals.at/Deutschland angucke...
 
Hm, die letzten zwei Tage kammen 2 Thread über WD rein ^^
Ich selbst setze fast nurnoch auf WD.
Der Austausch meiner Raptor ging wunderbar, hat sogar nur 14 (echte) Tage gedauert!
 
also ich bin bisher super zufrieden mit den F1´s habe keine Probleme mit der.
hab auch ne WD im Rechner die ist zwar schon was älter, hat aber noch nie zicken gemacht. ist ne schwere entscheidung.

mfg

chiller
 
Nunja, hatte vor Monaten auch die Wahl zwischen diesen beiden Platten. Damals entschied ich mich für die WD, weil man von den F1 so einige Horrorgeschichten gelesen hatte.
Und daruf hatte ich keine Lust.

Aber jede Festplatte kann Defekte haben. Egal ob WD oder Samsung. Dafür ist der Austausch da.

So Kundenberichte sind zwar gute Anhaltspunkte, können aber auch ein falsches Bild liefern.
Viele Leute schreiben/bewerten nicht, wenn sie zufrieden sind, aber dafür umso mehr wenn sie unzufrieden sind.
Wenn also die F1's besser gegangen wären, sind natürlich auch mehr unzufriedene Leute dabei, die dann prompt bewerten.

Wenn du mich fragst: Ich denke aber wirklich das F1 mehr Ausfaelle haben als WD Blues. Jedoch ist "denken" nicht "wissen" und du wirst hunderte von Leute finden, die nie etwas an F1s zu beanstanden hatten und sicherlich auch Manchen, die mit der WD Blues nur einen Griff ins Klo gelandet haben.


Offtopic:
War so frei und habe mir einmal dein Sysprofile angesehen.
Hast du wirklich 6 interne Platten verbaut?
Ist dir das nicht zu laut? (mir wäre es das)
Und hast du überhaupt noch Anschlüsse frei um die neue einzusetzen? ;)
Oder willst du mit der Neuen einige der Alten in Rente schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die WD entschlossen, weil
a) sie eine schnellere Zugriffszeit hat und
b) WD vom Support her Samsung wohl überlegen ist (Online-Check etc.)

Will nun nicht sagen, dass Samsung schlecht ist (habe vorher auch Samsung-Platten gehabt bzw. noch drin), aber wenn ich zwischen den beiden Platten entscheiden müsste, dann definitiv die WD.
 
Habe mich jetzt für die F1 entschieden, wie gesagt hatte keine Probleme mit denen.
@bartio : Habe noch Anschlüsse frei, da 2 Platten noch ide sind. Die werde ich aber rausschmeißen, kann den Kabelsalat davon nicht mehr ertragen. Von der Lautstärke her finde ich es eigentlich in ordnung. Die Platten sind kaum hörbar, dazu noch die lüfter runtergeregelt und der Rechner ist relativ Silent.

mfg

chiller
 
hm ich hab irgendwo ne zuverlässigkeits skala von mindfactory gesehen (innem pcgh test)
dabei hat WD die wenigeren ausfall raten, hingegen die samsung deutlich mehr.

kA ob man sich darauf verlassen kann
 
Pandora schrieb:
frage ich mich wirklich warum die sich so gut verkaufen :freak:

Ok damit ist sie dann wohl mehr oder weniger beantwortet, keiner hier hat dir zur Samsung geraten aber trotzdem hast du sie gekauft :freak:

@rZx
Ja das das ist zuverlässig, spiegelt aber nur wieder was an MF zurück ging, die Platten die direkt über die Hersteller getauscht wurden sind da nicht eingerechnet.
 
Die Greens drehen auf 5400rpm runter wenn sie nicht gebraucht werdne, spart Strom, Wärme und sekt den Geräuschpegel (nicht das letzteres nötig wäre)

Aber nein die Blue wirds afaik nicht als 1tb geben, gibt aber eine black welche aber laut sein soll
 
die green drehen immer mit 5400 U/min.
die blue wirds definitiv als 1tb version geben, die frage ist nur wann;)
das größte modell wird wohl der black vorbehalten sein, aber irgendwann ist 1tb mainstream und dann wirds die auch als blue geben :D
 
Nein die greens drehen nicht immer mit 5400rpm sondern nur im idle ;)
 
nö. wenn du mir gegenteiliges beweisen kannst bekommste nen keks.
die hätten ja nicht so grottige zugriffszeiten wenn sie höher drehen würden. wd spricht auch nirgends von einer veränderlichen rotationsgeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben