Caviar Blue seltsam langsam...

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
heyho,

ich hab als primäre festplatte ne 120gb ssd, auf der auch das BS installiert ist. als sekundäre dient die WD Caviar Blue 500GB. Gestern ist mir aufgefallen als ich Starcraft 2 auf der Caviar Blue installierte, dass die Installation extrem lange verlief - bestimmt ne halbe stunde (ohne updates). Dies ist davor noch nie passiert, das wäre mir bestimmt aufgefallen!

Jetzt die frage, ob vll mit der caviar blue irgendwas nicht stimmt?
Hab mal n Atto bench laufen lassen, sind da die Werte ok? An was könnte das sonst noch liegen?

lg

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 263
Hast du sie mal defragmentiert ?
Virenprogramm gestartet?
Systemauslatung?
Wenn du etwas auf die Festplatte kopierst wie hoch ist die Geschwindigkeit?

Mein alte Festplatte wurde aufeinmal auch sehr langsam, ich konnte
nur noch mit 6-10MB schreiben, habe herausgefunden das mit der Zeit immer mehr
Sektoren kaputt gingen. Das Schreiben wird solange wiederholt, bis die Daten ordnungsgemäß auf der Festplatte sind -> je mehr defekte Sektoren desto länger dauert es.

Würde vorsichtshalber schon mal die Daten sichern!

Werte sind genau richtig für die WD Blue - Hmnn kenne jetzt SC 2 Installation nicht, aber 30 Min ist schon sehr lang für nen install ;).

Wie mein Vorposter geschrieben hat, das mal checken

@MaXimum.Core
Zieh dir bitte mal HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (CDI bitte von Hex auf Dec umstellen) und mache einen Screenshot von den Smart-Werten.

die festplatte ist halt grad mal ne woche alt... und als ich starcraft 2 installierte war sie direkt frisch formatiert...

mh könnte es vll daran liegen, dass ich sie anfangs per schnellformatierung formatiert hab? also im windows betrieb anstatt anfangs beim installieren von windows per cd?

Hmmmmmmmmmmmmm

Vllt. ist deine HD in Ordnung und es liegt an deinem DVD Laufwerk.

Ist denn dieses langsame Verhalten irgendwann sonst aufgefallen? (Wenn du z.B. Daten über USB drauf schaufelst)

Grüße

Die Messergebnisse aus ATTO sehen vollkommen normal aus. Ich würde auch eher vermuten, dass es am DVD-Laufwerk liegt. Schau doch mal im Gerätemanager, ob das DVD-Laufwerk im höchsten UDMA-Modus läuft (und nicht etwa im PIO-Modus).

Versuch doch mal die SC2 Installation per .iso Image.
Wenns dann schneller geht, kannst du dir sicher sein, das es vom Laufwerk kommt :)

MaXimum.Core schrieb:
mh könnte es vll daran liegen, dass ich sie anfangs per schnellformatierung formatiert hab?
Nein, kann es nicht.

Wie sieht es mit den Smart-Werten aus? Machst du noch einen Screenshot?

ok hier mal ein screen...
@Madnex, wie bzw wo kann ich von HEX zu DEC stellen?

Und wo seh ich ob das Laufwerk im UDMA bzw PIO Modus läuft?
Ergänzung ()

/edit hier der screen

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 184
@MaXimum.Core
Laut den Smart-Werten ist die Platte absolut gesund.

Und wo seh ich ob das Laufwerk im UDMA bzw PIO Modus läuft?
Im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus"

Je nach installiertem Treiber kann das ein bisschen anders aussehen. Überprüfe bitte auch in welchem Übertragungsmodus das DVD-Laufwerk arbeitet. Wenn die Platte bzw. das DVD-Laufwerk an einem sekundären Kontroller hängt, musst du an anderer Stelle im Geräte-Manager suchen.

Zurück
Oben