CB 900 € PC Konfig - Lohnen sich 50 € Aufpreis für 5700 XT?

rejuco

Cadet 4th Year
Liebes CB-Team,

für nunmehr die dritte Zusammenstellung eines neuen PCs greife ich auf das Fachwissen der Community hier zurück. Ich habe mich dabei wie gewohnt an den bereits "vorkonfigurierten" Systemen im Sammelthread orientiert und mich hier für das 900 € System mit AMD CPU entschieden (wobei ich mein Netzteil [Cooler Master GX Bronze 650 W] vom alten System mitnehme - hoffe, dass das kein Problem ist?!).

Nun habe ich die Bestellung gestern bei Mindfactory abgeschickt und heute morgen prompt gezweifelt, ob es richtig war, "nur" die Powercolor RX 5700 Red Dragon für 345 € statt die Powercolor RX 5700 XT für 380 € zu wählen. Also bei Mindfactory angerufen und gefragt, ob man noch austauschen kann, was aber leider nicht möglich ist. Damit bliebe mir nur die Möglichkeit, die 5700 für 5 € zurückzuschicken und die 5700 XT für knapp 10 € Versandkosten zu bestellen (soll heute noch raus, daher ist Midnight Shopping keine Option).

Frage daher an euch, wenn ihr die übrige Konfig des 900 € PCs (AMD-Version) berücksichtigt:
Würdet ihr persönlich das Upgrade für 50 € nehmen oder es dabei belassen? (Monitor ist ein 32 Zoll Curved 144 Hz mit 1440p Auflösung)

Viele Grüße

Wenn es preislich drin ist, ist ein Update sicherlich immer eine gute Wahl... ich glaube auch ehrlich gesagt kaum, dass Du mit dem 900€ Setup 144Hz in WQHD packst. Vermutlich liegst Du bei ca. 50 - 60FPS.

Ich spiele auch auf WQHD mit 144Hz, aber mit einer RTX 2080 Super, einem Ryzen 7 3700X und RAM der auf 3733Mhz läuft. Ich komm auf ungefähr 100 - 120Fps konstant in den ganzen Dauerbrennern: PUBG, WOW, Diablo 3 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: rejuco
Vielleicht eine Überlegung wert Link
Du musst selbst wissen, ob sich soetwas lohnt oder nicht :-) Mehrleistung = Mehrpreis (;))

• Gefällt mir
Reaktionen: rejuco, Zwirbelkatz und Killer1980
Siehe Angebot von MyDealz. Mehr Grafikleistung lässt sich immer in Bildqualität wandeln.

Bin selbst kein Engel beim Rücksenden, aber bitte beim nächsten Mal vorher überlegen ...

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch beide für eure schnellen und nützlichen Antworten. 😊

yoshi0597 schrieb:
Vielleicht eine Überlegung wert Link
Du musst selbst wissen, ob sich soetwas lohnt oder nicht :-) Mehrleistung = Mehrpreis (;))
Super! 😲 Das kommt ja wie gerufen. Bewertungen der GPU sind auch ok (3,9 von 5), der Shop scheint so lala zu sein, insb. wegen ggf. Verzögerung bei Lieferzeit. Aber für den Preis warte ich dann auch gerne bis Ende nächster Woche, bis ich das System zusammenkloppen kann. Danke! Gib mir PayPal und ich bezahle dir einen Kaffee. 😁

@Zwirbelkatz Mea culpa. Glaub mir, bin absolut kein Fan davon. Macht mir ja auch Arbeit (verpacken, zum Shop bringen etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
RedGunPanda schrieb:
ich glaube auch ehrlich gesagt kaum, dass Du mit dem 900€ Setup 144Hz in WQHD packst. Vermutlich liegst Du bei ca. 50 - 60FPS.

hust fps und bildwiederholungsrate sind NICHT dasselbe. fps --> bilder pro sekunde, die von der gpu ausgegeben werden. bildwiederholungsrate --> wie oft der monitor pro sekunde das bild aktualisiert.

d.h., mit jedem system. auch mit meinem p4 und x1950 von 2004 und winxp habe ich an meinem monitor eine bildwiederholungsrate von hz 144. natürlich bei modernen spielen wird da wahrscheinlich nur ein frame pro sekunde aktualisiert...wenns denn überhault läuft.

• Gefällt mir
rejuco schrieb:
Macht mir ja auch Arbeit (verpacken, zum Shop bringen etc.)
Ja, je älter man wird, desto gravierend sind diese Faktoren.
Geht mir doch genauso.

• Gefällt mir
@rejuco

Deine PSU stammt aus dem Jahr 2011. Moderne Hardware stellt andere Ansprüche an die Spannungsversorgung von Systemen.

Du solltest nicht am falschen Ende sparen und in ein neues Qualitäts-Netzteil investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und rejuco
Otsy schrieb:
Deine PSU stammt aus dem Jahr 2011. Moderne Hardware stellt andere Ansprüche an die Spannungsversorgung von Systemen.

Du solltest nicht am falschen Ende sparen und in ein neues Qualitäts-Netzteil investieren.
So sei es denn. Benötige ich eins der in der 900 € Konfig genannten Netzteile (rund 100 €) oder reicht auch dieses hier aus?

https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs550-2018-cp-9020171-eu-a1755855.html
(50 € bei ARLT Computer über ebay)

Ansonsten gibt es bei Geizhals ja eine ganze Liste an 500W+ Netzteilen mit min. 80 Plus "Zertifizierung", preislich beginnt es ab 30 €:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_1~360_500~4174_ATX

Ab welchem Modell wird es deiner Meinung nach da interessant? Denke mal nicht, dass du direkt zum Kolink für 30 € raten wirst. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verwende ja selbst auch ein BQ z.Z sind sie allerdings schlecht lieferbar und relativ teuer.
Ich habe damals für meins 60€ bezahlt, im Augenblick müsste ich 80€ dafür auf den Tisch legen und für das Geld bekomme ich halt auch das bessere Seasonic.

• Gefällt mir
Zurück
Oben