Notiz CB-Funk-Podcast #10: „Mehr Schein als Sein“ gilt viel zu häufig auch für Hardware

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.485
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr, Hellyeah und 11 andere
Haha @Vitche, :D
ich hab den USB-Stick sogar noch hier und erst Ende Februar für ne Windows Installation genutzt, weil der auf dem Papier noch immer der schnellste ist den ich hier habe.

Hab gerade auch nochmal einen Benchmark mit CrystalDisk gemacht und angehängt. In der Theorie (so dachte ich damals) hätte die Sache mit Battlefield 5 damals keine Probleme ergeben sollen, der Stick ist/war bei den seq reads über dem Niveau meiner WD-HDD.

Das Spiel ist aber überhaupt erst auf den USB-Stick gekommen, weil ich auf die Zustellung meiner MX500 gewartet habe, ich aber das Game schonmal irgendwohin downloaden wollte (war ja damals eines der größeren Spiele und bei meinem Internet...).
Dass ich das dann schlussendlich ausprobiert habe war aber wirklich sehr amüsant damals, ich dachte allerdings wirklich der würde zumindest die Texturen vernünftig laden, wenn auch mit Rucklern. Aber der Stick hat wohl mit Latenzen oder irgendwas zu Kämpfen gehabt und die Texturen teils einfach gar nicht geladen.
Ich war dann auf jeden Fall froh als die 2TB MX500 ankam :)

Mittlerweile nutze ich aber auch wie @Jan eher externe SSDs für Datenübertragungen, den Formfaktor eines USB-Sticks kann man damit zwar nicht schlagen Die Leistung im Gaming jedoch schon. 😉

1678393144078.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, axi, Jan und eine weitere Person
AMD vor rund 11 Jahren:
"Wololo, kauft unsere neuen Bulldozer FX CPUs. Die sind richtig gut, schaut nur unsere eignen Benchmarks an"

Ich hab den Mist damals gekauft und knallhart 7 Jahre genutzt. Man hat das Zeug ne schlechte SC und MC Performance abgeliefert.
Dann zieht Intel weiter vorbei und die erhöhen beim FX9590 einfach die Power Targets auf weit über 200W und ziehen den Takt massiv an um da irgendwie noch Leistung raus zu bekommen und gleichzeitig gibt AMD noch eine Maximale Temperatur von knuffigen 57°C an. Vom lächerlich hohen Preis mal ganz abgesehen :D


Gab es jemals eine noch schlechtere CPU als den 9590?
Hier der Link zum P/L Rating vom damaligen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, R O G E R und Jan
Am Beispiel der Samsung SSD 870 QVO mit 1 TB QLC soll das im nachfolgenden Diagramm noch genauer beschrieben werden. Das Diagramm zeigt, wie die SSD ohne Pause mit 10 GB großen RAR-Dateien beschrieben wird, bis sie voll ist.
Hier habt ihr den Text aus dem Artikel kopiert und das passende Diagramm vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
War wieder eine schöne Folge, ich habe gerne zugehört. :)

Den größten Fehler den ich wegen Marketing begangen hatte war Arcania "Gothic" 4.
Das Spiel steht hier immernoch als Mahnmal niemals etwas einfach aufgrund von Marketing Aussagen vorzubestellen. :D

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, gartenriese und Jan
"Selbstbau" mit Gehäuse + SSD ist wohl (deine/meine)eine gute Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Wieder ein schöner Podcast. Mir fehlt da der obligatorische Werbeblock mit Manscaped, wäre interessant zu hören, wie ihr den Lawnmower 4.0 zielgruppenorientiert bewerbt. :mussweg:

Hab selber eine nvme SSD über USB Typ C 3.2 Gen "ich blicke da nicht mehr durch" dran. Sie läuft schnell und ich hab sogar ein Spiel drauf installiert. Kann sie mal benchen. Aber mal ehrlich, bei den USB 3.x Bezeichnungen blickt doch nun wirklich keine mehr durch, oder?

Bleibt weiterhin schön kritisch, ihr seid meine erste Anlaufstelle wenn es um Hardware aller Art geht, den ganzen Influencern da draußen kauf ich nicht wirklich was ab, außer vielleicht noch Hardware Unboxed und "Hardware Jesus" :D

Edit:

Hier mal mein Ergebnis meiner "USB SSD":
1678454993159.png

USB 3.2 Gen 2x1 (oder 1x2 :D).

Eine, sagen wir mal aufschlussreiche Tabelle von Kingston zu dem Thema.
1678455387109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Vitche und Jan
Thema PR: ich habe mich vor X-Jahren auf der Gamescom von diversen Razer-Marktschreiern zu deren Tastatur überreden lassen. Was haben die ihren Support in den Himmel gelobt.
Als es dann NACH der Garantie (Black Widow Ultimate? Chroma?) ein Problem mir der Beleuchtung (oder einer Taste?) gab, habe ich dennoch deren Support kontaktiert, mit dem Hinweis, es liegt keine Garantie mehr vor.
Razer sendete mir eine Firmware. Firmware installiert. Tastatur komplett defekt. NICHTS ging mehr.

Reaktion von Razer? Keine. Ich glaube mein Ticket samt Nutzerdaten wurde irgendwann 2019 einfach in deren Papierkorb formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Welche Roccat Maus ist gemeint? Frage für einen Freund

Blinzel zweimal wenn es die Kone XP Air ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, MR2007, SirDoe und eine weitere Person
In meinem Fall geht es um die Kone XP Air, die Burst Pro Air ist aber auch betroffen. Siehe die Reviews von Techpowerup. Deren zuständiger Redakteur ist einer der wenigen, der bei Sensoren ausführlich testet (neben mir natürlich ^^). @g0nz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Jan und iPat1337
Wieder eine super Folge..freue mich jede Woche drauf..weiter so :-)
Top das ihr so kritisch und genau seit..mittlerweile scheint ja sonst fast jeder irgendwie "gekauft" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich finde die Podcasts immer extrem Interessant da ihr auf das Feedback der Community eingeht und wir dann die ganzen Hintergrundinformationen auch bekommen was gerade abgeht. Mich hat es auch etwas gewundert, dass @Jan alle @Tags liest. Gut zu wissen, denn ich gebe gerne Feedback wenn ich der Meinung bin, dass etwas nicht ganz 100%ig passt. :)

Das mit den Mäusen hatte ich überhaut nicht auf dem Schirm. Ich kaufe einfach immer die aktuelle MX Master wenn ich eine kabellose Maus benötige oder die G502 wenn ich eine benötige mit Kabel. Das schöne an der G502 ist ja, dass ich sie einmal programmieren kann und es dann egal ist welcher Laptop am Dock hängt und die Maus halt jedes Mal die gleichen Funktionen/Einstellungen hat. :) Linux, MacOS oder Windows? Komplett egal da die Maus das selber macht ohne extra Software sobald sie einmal eingestellt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan was haltet ihr davon euren Podcast mit bebilderten Kapitemarken zu versehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Mal in die Runde gefragt: Zu welchem Thema hättet ihr gerne eine Podcast-Folge? Gibts irgendwas aktuelles, wo ihr mal unsere Erläuterungen/Sichtweise hören wollt? Oder vielleicht ein allgemeineres Thema, das in einem Podcast vielleicht besser besprochen ist als in einem (Test-)Bericht? Ein gewisser Themenbezug zu dem, was wir auf ComputerBase so machen, sollte natürlich gegeben sein. :)
 
sind wir im gaming falsch abgebogen? :D

kontroverses thema ich weiß, aber ich habe den eindruck dass so viele hochpreisige große produktionen dieser tage eher auf irgendwelche luftfeatures und den werbegeldern der hersteller setzen, die weder am gameplay noch dem eigentlichen spiel irgendwas verbessern, sondern bis auf eine kleine minderheit mit ihren Anforderungen an die hardware nur noch nerven.

hinzu kommt in diesem aspekt, dass die optimierung immer öfter auf FSR/DLSS abgewälzt wird und das Buzzword RT dazu benutzt wird jeden technischen fehlschlag zu rechtfertigen, fast erfrischend dass atomic heart ohne kam und gleich besser lief ;)

fakt ist, PC spiele und dessen ports von Konsole kommend können aktuell aus einer vielzahl von gründen nerven die rein garnichts mit dem gameplay zutun haben, und wer nicht willens ist oder in der lage ist mal eben paar tausend euro zu bezahlen wird gleich komplett ausgeschlossen. ist vor diesem hintergrund eine neue einfacheit notwendig? verlieren die AAA games die breite masse?

mir hat diese entwicklung das PC gaming jedenfalls gehörig versaut und ich bin bis auf ausnahmen wo die steuerung erforderlich ist zur konsole abgewandert weil ich weder willens bin noch die zeit habe ewig alles in mordernen PC spielen händisch zu optimieren weil andere deren job dies ist dabei versagt haben. :D
 
Vitche schrieb:
Mal in die Runde gefragt: Zu welchem Thema hättet ihr gerne eine Podcast-Folge? Gibts irgendwas aktuelles, wo ihr mal unsere Erläuterungen/Sichtweise hören wollt?
Videospielsucht/Realitätsflucht. Unangenehm aber ich glaube fast jeder kennt jemanden der davon betroffen ist. So auch ich Klick und Klick.
Das wäre auch ein ganz gutes Thema zur Sonntagsfrage aber es wäre halt vermutlich ein etwas sensibles Thema.
 
Spiele sind zuletzt oft mehr Schein als Sein, Cyberpunk, Gotham Knights, Hogwarts, soviele gehypte Spiele mit erstaunlich wenig Substanz.

Ein anderes Thema ist Raytracing, das kein Mensch braucht, wovon aber viele sogar ihre Kaufentscheidungen abhängig machen.

Umgekehrt könnte man mal beleuchten, wie viel "Sein" noch in alter Hardware steckt. Oft wird so getan, als wäre Hardware von 2017 uralt, obwohl man damit oft noch sehr weit kommt. Oder wie leicht eigentlich die Hardware der PS5 mit günstigen PC-Komponenten zu schlagen ist.

Oder wieviele Leute sich Cosmetics für Games kaufen die einem überhaupt gar nichts bringen.

(Diese Meinungen solltet ihr vielleicht in Fragestellungen verpacken)
 
Zurück
Oben