Notiz CB-Funk-Podcast #114: Kauft keine 5060 (Ti) mit 8 GB und glaubt nicht jedes Märchen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Epix, PietVanOwl und 3 andere
Wenigstens gibt es die Option mit 16 GB. Sonst wäre Fabian wahrscheinlich kollabiert 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aklaa, the_IT_Guy und 2 andere
Happy birthday ComputerBase.🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, aklaa und CDLABSRadonP...
cyberpirate schrieb:
8GB GraKas sollte man schon länger nicht empfehlen. Egal was Nvidia und Co dazu sagen.
So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt eben drauf an:

• welche Auflösungen und welche Spiele will jemand spielen
  • wie gross ist das Budget

Natürlich wäre mehr VRAM grundsätzlich besser, aber eine 10-12 GB Intel Arc B5x0 oder 16GB AMD Radeon RX 7600 XT mit entsprechend wenig Rechenleistung ist oft auch nicht besser als eine Nvidia GeForce RTX 4060 Ti oder 5060 Ti in der 8 GB Version.

Bei begrenztem Budget muss man eben immer die eine oder andere Kröte schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und 7LZ
cyberpirate schrieb:
8GB GraKas sollte man schon länger nicht empfehlen. Egal was Nvidia und Co dazu sagen.

Och, für Adventures reichts noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Das neue Motto von nVidia:

MFG! - mit freundlichen Grüßen! Die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf! …

🤌

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, gustlegga, FLCL und 2 andere
Singler schrieb:
Och, für Adventures reichts noch...
Point & Click? Dann nimm eine Budget-APU...
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Das neue Motto von nVidia:

MFG! - mit freundlichen Grüßen! Die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf! …

🤌
Im Podcast wurde eigentlich die Bezeichnung MultiFlameGeneration mit Bezug zum 12V-2x6 etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JarlBallin, Kommando und eine weitere Person
Frage: Warum sollte ich einen Pubertierenden Heranwachsenden Teenager eine Grafikkarte für Teurer Geld kaufen? Wenn eine 8GB Karte ins Budget passt, warum also nicht. Nicht jeder kann sein Geld vom Baum Pflücken. Bei 1080p kommt man auch noch mit einer einer 8GB Karte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Pumper33
Das hängt halt immer vom Geldbeutel und den (zu ertragenen) Grafikeinstellungen ab ^^
Immerhin gibt es bei der Ti die Möglichkeit gleich den doppelten VRAM mitzunehmen. Das ist heutzutage schon etwas besonderes, war aber vor der Geforce 7xx Serie total normal ... ^^

Die hätten die Karte einfach mindestens als 12GB Modell bringen sollen.
Genau so bei der Radeon 9060.
Mein Star Citizen benötigt schon in 720p 10-11GB Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kommando
Nighteye schrieb:
Mein Star Citizen benötigt schon in 720p 10-11GB Vram.
Sag das nicht zu laut, sonst denken die Leute noch 8 GB würden schon jetzt in manchen Szenarien nicht mehr reichen. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das Thema 8GB wird meiner Meinung nach viel zu sehr von oben herab betrachtet, vor allem in Foren wie hier aus Sicht des Enthusiasten.
Wenn man sich die Steam Daten ansieht, haben etwa 35% 8GB und etwa 34% unter 8GB, ich bezweifle stark das diese Leute kaum was spielen können.
Diese Leute sind bei weitem nicht derart unbeholfen,dass sie auf dem PC die Regler nicht etwas nach unten verschieben, außerdem bezweifle ich das sie nur die neuesten und Grafiklastigen Spiele spielen.
Ich kenne Leute die sich bei Beratungen zu sehr von Oberflächlichen Empfehlungen beeinflussen haben lassen, die Karten mit mehr als 8GB gekauft haben aber meist nicht die 6GB knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, mightyplow, paganini und 4 andere
8 GB sind so lange okay, wie der Preis dazu passt, nicht mehr und nicht weniger.

Für um die 200 Euro könnte man so was durchgehen lassen, aber 400 und mehr sind einfach nur albern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, JarlBallin, Bierliebhaber und 5 andere
Danke Euch für die klare Kante und den Test als solchen. Zum 26. wünscht man sich wahrlich etwas mehr Anerkennung, als diese Mogelpackung ;)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich kenne Leute die sich bei Beratungen zu sehr von Oberflächlichen Empfehlungen beeinflussen haben lassen, die Karten mit mehr als 8GB gekauft haben aber meist nicht die 6GB knacken.
Diejenigen können sich gerne selbst einlesen. Oder ihrem Budget und Anforderungsprofil entsprechend Karten unterhalb von 400€ einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, 9t3ndo, Vitche und eine weitere Person
Martyn schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt eben drauf an:

• welche Auflösungen und welche Spiele will jemand spielen
  • wie gross ist das Budget

Natürlich wäre mehr VRAM grundsätzlich besser, aber eine 10-12 GB Intel Arc B5x0 oder 16GB AMD Radeon RX 7600 XT mit entsprechend wenig Rechenleistung ist oft auch nicht besser als eine Nvidia GeForce RTX 4060 Ti oder 5060 Ti in der 8 GB Version.

Bei begrenztem Budget muss man eben immer die eine oder andere Kröte schlucken.

Außerdem spielen manche Leute nur Fortnite und Fifa. Man muss halt sein Zielpublikum kennen um noch eine 8GB Karte empfehlen zu können.

Zurück
Oben