Wär cool wenn ihr etwas mehr auf das P/L verhältnis der MiniPCs mit 1-2 Sätzen im Podcast eingegangen wärt.
Wenn ich höre "1400€-400€rabatt = 1000€" , und das für einen sehr dicken Laptop ohne Display. Rollen sich mir die Fussnägel hoch xD

Und die schnellsten amd/intel cpus in mini pc haben gpus auf level von geforce gtx 1060-2060 ungefähr.
Aber dann das Argument, "ja top cpu mit vielen kernen". Wofür braucht man die ganzen kerne im mini pc ? Videoschnitt ist evtl das einzige was mir einfallen würde und selbst das sollte eine bessere gpu effizienter und schneller erledigen.
Also riesen cpu die man fast nie braucht und winzige gpu für über 1000steine. Da bekommt man beim Laptop immernoch weit mehr fürs geld, wenn man kleinere cpu und größere gpu wählt + Display.
Mini pcs machen in 95% der fälle nur unter 400€ sinn.
Hab mir einen Beelink SER5 mit 5700u letztes jahr neu für 300€ geholt.
Mit etwas lüftertunimg im bios auch unhörbar. Wär gern unter 250 geblieben aber wollte mal von amd was probieren und 5700u sollte es schon sein mit guter gpu. Rendert h265videos mit 16 threads auch nicht schneller als mein 12400f mit 12 threads, trotz ähnlicher tdp.
Mit Fedora Linux sind bei mir auch viele Spiele von Steam gut möglich mit gemässigter Laptop Geräuschkulisse.
Wenn ich nochmal MiniPC kaufen würde, dann MinisForum. Die verwenden oft 80mm Lüfter was ich in einigen Reviews sah.