Guter Podcast und guter Punkt
@Vitche hinsichtlich des erbaermlichen 170% Leistungsunterschieds zwischen einer RTX 4090 und einer RTX 4060 auf 107er Chipbasis (eigentlich RTX 4050(Ti) Terrain, da normalerweise 106er Chips fuer die 60er Klasse bei nVidia gesetzt sind).
Was die beste Alternative angeht, sehe ich die RX 6700XT aber immer noch klar vor der RTX 3060 (mit 12 GB), da diese immer noch deutlich mehr Leistung (eher auf RTX 3060Ti Niveau) bei gleichviel Speicher liefert und ja, vermutlich duerfte auch FSR3 auf der RX 6700XT Karte besser laufen als auf dem RTX 3060 12 GB.
Die Aufschiebung der kommenden nVidia (Blackwell?) GPU-Generation macht natuerlich aus Fertigungsgruenden auch Sinn und weil es immer teurer werden wird (mit kleineren Noden), wobei ich glaube, dass nVidia - wenn sie denn wollten - wie in vergangenen Zeiten auch auf gleicher Node noch eine anstaendigen Leistungszuwachs herauskitzeln koennte, aber dafuer muesste natuerlich die Architektur massiv umgekrempelt und aufgebrezelt werden, evt. auch mit anderen 3D-Fertigungstechnologien (wie bei Intel schon lange mit Foveros und bei AMD bei den X3D Prozessoren im Einsatz) und Chiplet-Design.
Ich glaube so einen grossen Aufwand wird man sich bei nVidia, wenn moeglich, jetzt eher sparen, da der Fokus erst einmal zunehmend auf Basis des aktuellen Hypes Richtung A.I. GPUs gehen wird.
Falls die Fertigung aber zukuenftig immer groessere Weiterentwicklungszeitraeume (und damit spaetere Marktstarts) fuer GPUs vorgibt, duerfte ein Ausweichen auf o.g. Architekturanpassungen nicht mehr zu umgehen sein.
Ich hoffe spaetestens im August (kolportiertes Erscheinungsdatum von FSR3 aktuell) wird eine RX 7700(XT) aufschlagen und ich bin gespannt, was diese dann wird bieten koennen.