Ja, die angeblichen RTX 5090 Leaks, ein Bisschen früh nach meinem Geschmack (Frühjahr 2025 für Blackwell ist ja noch eine ganze Weile hin und war schon ein Weilchen als RTX 5000 Marktstartzeitraum kolportiert worden) und auch wenn es theoretisch möglich sein sollte, so bleiben es eben Gerüchte und da kann sich noch viel ändern, zumal ich auch wie der nachfolgende YouTuber die Extremvariante einer RTX 5090 für ziemlich unwahrscheinlich halte.
Wenn nicht ein Refresh kommen sollte, würde es mich auch nicht wundern, wenn nVidia (bei den grossen Leistungsabständen der Ada Lovelace Karten bzw. der großen Chipleistungsbeschneidung, etwa von RTX 4090 zu RTX 4080 schon) umgelabelte/alte Ada Lovelace Chips noch innerhalb RTX 5000er ("Blackwell"?) GPU-Generation mit einbaut (etwas ganz neues wäre das ja nicht, es würde die Auslastung bei der Fertigung begünstigen und vermutlich die Gewinnmarge gut erhöhen).
Nun ja, Sensations-Leaks/Gerüchte scheinen ja momentan Konjunktur zu haben (Hauptsache genügend Klicks/Einnahmen werden generiert für diejenigen, die diese veröffentlichen),
siehe auch MLID mit seinem Abgesang auf die XBox-Sparte und den Gamepass von Microsoft basierend auf Aussagen von Phil Spencer und den vor kurzem geleakten Daten von Microsoft zur Entwicklung der XBox Konsolen.
Kurz noch zum Podcast-Intro, an sich schon passend von der Geräuschkulisse her, aber können wir dann in naher Zukunft mit (3D-)Druckertests auch bei CB rechnen
?
Die Folge fand ich auch übrigens passend/gut, auch wenn ich zugegebenermaßen zu den Leuten, die Apple-Events/Marketing generell nicht interessieren, gehöre.