War wieder eine sehr gute Folge. Sehr gut fand ich, dass Ihr darauf eingegangen seid, warum die neuen APUs zuerst schlechter getestet worden sind und dass Ihr "STAPM" dabei erklärt habt. War für mich so besser zu verstehen, als es nur zu lesen. Manchmal ist gehörtes doch besser.
Ein dickes Danke geht auch an Jan für den Kauf der RTX 3050 6GB und des Tests. Viele Casuals, und da zähle ich mich zu, brauchen nicht die beste GPU. Ich haber bisher immer so maximal 240 EUR ausgegeben und da wollte ich auch bei bleiben. Die unoptimierten Grafikblender wie Battlefield und Konsorten brauche ich nicht (da gefiel mir aber CoD besser, weil es auch auf schlechteren GPUs biser bei mir besser lief). Auch die Anspielung von Fabian mit der 4090 fand ich hier daher passend. Viele hier im Forum sind halt Enthusiasten und verstehen nicht, dass es auch Leute da draußen gibt, denen sowas wie eine RTX 3050 6GB reicht. Ich würde sogar behaupten, dass dank der OEMs (a.k.a. Fertig-PC Bauer) wie Medion, HP, DELL, Lenovo, etc. es mehr Nachfragen für die kleineren Modelle als die Top-Modelle gibt. Ja, die werben mit den größeren GPUs, weil die Nummer größer ist und damit ein "ist besser" suggeriert, aber das "Brot und Butter Geschäft" wird nicht mit der teuersten GPU gemacht. Und für viele, die nur mal nebenbei speilen wollen, ist so eine kleine GPU genug. Ich würde hier sogar Fabian widersprechen, dass es seltsame Geschichten sind, wenn jemand seinen alten Desktop PC mit eben so einer GPU aufrüsten will, weil das Netzteil zu Schwach ist. Die Office PCs von DELL, HP, Fujitsu, Lenovo und Co. reichen für viele aus und die sind nunmal meistens mit einem schwachen Netzteil bestückt, welches man, dank proprietären Stecker fürs Mainboard meistens nicht ersetzen kann. Da kommt dann so eine ohne PCIe Stecker GPU gerade Recht, um dem PC neues Leben einzuhauchen. Für Wenigspieler werden aber vermutlich zukünftig APUs reichen, vor allem, wenn man nur Casual Games spielt.
Edith sagt: Gerade das Fazit zum neuen Intel Schlepptop gelesen. Das macht mir Hoffnung, dass Intel und AMD im mobilen iGPU Markt auch erst mal zukünftig auf Augenhöhe reagieren und beide Fortschritt entwickeln und kein Stillstand kommen wird.