Notiz CB-Funk-Podcast #62: Schönste Rasterizer-Grafik vs. schreckliche PC-Optimierung

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.623
Diese Woche besprechen Jan und Fabian im ComputerBase-Podcast CB-Funk mit Dragon's Dogma 2 und Horizon Forbidden West zwei neu erschienene Open-World-Games, die hinsichtlich Grafik und Performance unterschiedlicher kaum sein könnten. Danach geht es um die Sonntagsfrage zu des CB-Users liebstem Router.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #62: Schönste Rasterizer-Grafik vs. schreckliche PC-Optimierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 3 andere
Forbidden West ist wirklich ein wunderschönes Spiel, aber warum sehen die Figuren bzw. die Gesichter so plastisch aus? Das hat mich schon im 1. Teil gestört. Ist es ein stilistisches Mittel?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Gesichter bei God of War Ragnarök, The Last of Us Remake für PC besser aussahen. Gibt sicherlich noch andere Beispiele... die sind mir gerade in den Kopf gekommen
 
Dragon's Dogma 2 kommt doch bereits auf den Konsolen gerade so auf 30 FPS …

Ob das nun ein schlechter PC-Port ist oder ob es einfach grundsätzlich beschissen läuft, unabhängig von der Plattform …
In Stadtgebieten und während eines Kampfes kann die Framerate von “Dragon’s Dogma 2” sogar bis auf 20 FPS sinken, auch wenn Capcom durchaus bemüht ist, die CPU-Last durch bestimmte Mechaniken zu bändigen.
 
Bildberechnug bei 420x240 Pixeln, das könnte auch 1990 sein :D, Großartig :daumen:.
Ergänzung ()

Und das DLSS sorgt dann auch für echte 256 Farben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
alonsie schrieb:
Forbidden West ist wirklich ein wunderschönes Spiel, aber warum sehen die Figuren bzw. die Gesichter so plastisch aus? Das hat mich schon im 1. Teil gestört.

Ich glaube dir ist nicht bewusst, dass das Wort plastisch in diesem Kontext keinen Sinn ergibt ;)

Plastisch hat nichts mit Plastik, künstlich, etc. zu tun. Das bedeutet wenn etwas etwas von der Form und Darstellung räumlich erscheint.
 
Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal für euer Lob im Bereich der AVM-Sonntagsfrage. Jetzt zum Hauptinhalt der Folge, Dragons Dogma II, Optimierung und CPU-Extremlast:

Grundsätzlich finde ich es wichtig zu betonen, dass Dragons Dogma 2 nicht unbedingt einen schlechten PC-Port darstellt, sondern insgesamt miserabel performed. Auf den Konsolen passt das ja auch von Hinten bis vorne nicht.

Bzgl. Bürden-die-man-der-CPU-auflegen-kann, um Minute 37 herum: Wie wäre es mal, Kingdom Come Deliverance und Drakensang: AfdZ (in Nadoret) aus der Mottenkiste rauszukramen?
 
mTw|Marco schrieb:
Kontext keinen Sinn ergibt
...dann Plastik ähnliche Gesichter? Künstliche Gesichter? Ach keine Ahnung... :D
Du scheinst ja aber zu wissen, was ich meine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Capcoms Ports sind grundsätzlich immer so ein Glücksspiel.

Mit der Fritzbox hab ich mich schnell angefreundet, auch weil sie so gute Arbeit leistet.
Da meine auch am hinteren Ende vom Schreibtisch steht, fällt die sowieso nie auf.
 
Schade zu hören das Dragons Dogma 2 so schlecht läuft. Ich habe zwar kein Problem mit 30 FPS, aber man hört deutlich raus wie da doch zu viel zusammen kommt. Ich bleibe dann mal Geduldig und hoffe das es zum Winter Optimiert wurde.
 
Der Teletobi schrieb:
Bildberechnug bei 420x240 Pixeln, das könnte auch 1990 sein :D
Vorsicht, damals hatten wir 320x200px mit 16 Farben...
:D
 
alonsie schrieb:
...dann Plastik ähnliche Gesichter? Künstliche Gesichter? Ach keine Ahnung... :D
Du scheinst ja aber zu wissen, was ich meine
Ja hab’s schon verstanden 😂 dachte nur ich kläre das mal auf.

Aber ja finde auch die Gesichter sehen etwas maskenartig aus.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
autet Hero Lighting...
Danke davon wusste ich gar nichts!
Bin mir nicht sicher obs das ist was ich meine aber macht viel aus
 
Bei der Fritzbox frage ich mich , ob man sie nicht einfach aus Gewohnheit mag. Wurden schon früher immer empfohlen und ich habe ehrlich gesagt bei Neukauf nie nach Alternativen geguckt 😅.

Gerade ärgere ich mich, dass meine 7530 AX nur USB 2.0 hat...
 
For Biden West 😀 @Jan made my day, Danke dafür.

Bei den Mikrotransaktionen frage ich mich auch was das Management da raucht? Wenn das Spiel keinen Spaß macht, dann spiele ich es einfach nicht mehr und wenn ich die Story noch sehen möchte geht es halt in einen Stream, aber ich bezahle doch nicht mehr Geld, damit ich es nicht so lange spielen muss…

Ich habe selber nie eine Fritzbox betrieben (für mich zu eingeschränkt und die Hardware ist meist nur unteres Mittelmaß, bin seit fli4l über DD-WRT und jetzt Openwrt immer im Eigenbau/günstigem Flash unterwegs) aber ich habe sie sehr oft empfohlen und eingerichtet. Die Dinger laufen halt super stabil und einmal eingerichtet muss man sich kaum kümmern, also perfekt für 90% aller user.
Wobei das nach meinem empfinden auch sehr Deutschland spezifisch ist. Ich lebe im Moment in Dänemark und hier gibt es kaum jemanden der eine hat.
Ich bin sehr gespannt an wen AVM gehen wird und hoffe, dass das neue Management den Wurzeln treu bleibt.

Wie immer danke für die tolle Folge, war wieder spaßig und informativ.

Frohe Ostern!🐰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ganz unabhängig vom Thema wollte ich gerne mal meinen Dank an @Jan und @Vitche ausschreiben!
Ich habe erst vor ca. einem halben Jahr angefangen mit dem Podcast, höre ihn aber seither jede Woche mit Genuss. Ihr habt es auf jeden Fall geschafft, dass ich eure Kommentare im Forum im Kopf schon mit euren Stimmen lese :D

In dieser Folge hat Fabian ein paar fantastische Ausdrücke beim beschreiben der Performance bei DD2 benutzt, ich hab glatt 2-3 aufmachen müssen. Bitte macht weiter so, ich hoffe ihr habt dabei auch immer so viel Spaß, wie es sich anhört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Jan und Vitche
Vielen Dank für solch nette Kommentare, das freut uns beide immer sehr! Und ja, wir haben jede Aufnahme Spaß, auch wenn Jan mir wöchentlich unter die Nase reibt, dass er so gar keine Lust auf den Schnitt hat. ^^

Falls ihr uns noch eine Freude machen wollt: Lasst solche Bewertungen gerne auch bei eurem Podcast-Client da, sofern möglich. Und der obligatorische Hinweis: CB Pro ist kein Abo, das sich selbst verlängert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, CDLABSRadonP..., Geckoo und 2 andere
War wieder eine sehr gute Folge. AVM ist vermutlich hier so verteilt, weil es den Router mehr oder minder bei allen Anbietern dazu gibt bzw. man günstig vom Modem auf den Router upgraden kann. Ich persönlich bin aber froh, dass ich keinen AVM Router mehr habe. Die waren für mich persönlich schon immer unterirdisch: WLAN schlecht, oft Internet weg, was am Router lag, etc.. Ich konnte das mit einem Linksys Router, der dank Protokoll Umstellung (als Analog weggefallen ist) testen. Immer, wenn ich keinen Empfang hatte, musste ich die Fritzbox 7270v3 lange stromlos machen (am Anfang reichten die von der Hotline üblich genannten 10 bis 15 Minuten, zum Schluss war es dann eher 1 Stunde), damit es dann wieder ging. Habe ich aber den Linksys angeschlossen, ging Internet sofort, aber Telefonie ging dann nie, weil der die neue Methode nicht konnte. So konnte ich aber wenigstens noch wieder surfen. Ich bin aktuell super zufrieden mit meinem TP-Link vr900v. Sollte der aber auch mal den Geist aufgeben, muss ich schauen, was ich mir dann hole. Die neuen TP-Link finde ich nicht ganz so gut und Firmware Updates gibt es nicht. Da war AVM zumindest bei den Top Modellen besser. Bei den schlechteren Modellen hat AVM aber auch Schmuu betrieben. Ich hatte nach der 7270 v3 dann eine 7360 v1 und die war 3 Monate nach Benutzung eol und bekam keine Updates mehr, weil die intern nach 6 Monaten durch eine 7360 v2 abgelöst wurde. Aber seit dem ist AVM bei mir verbannt. Ich werde dann wohl entweder einfach was von Telekom oder Bintec oder ähnliches, auf denen die Telekom aufsetzt, holen. Oder ich probiere dann noch mal TP-Link. Nur von AVM bin ich geheilt.
 
Zurück
Oben