War wieder eine sehr gute Folge. AVM ist vermutlich hier so verteilt, weil es den Router mehr oder minder bei allen Anbietern dazu gibt bzw. man günstig vom Modem auf den Router upgraden kann. Ich persönlich bin aber froh, dass ich keinen AVM Router mehr habe. Die waren für mich persönlich schon immer unterirdisch: WLAN schlecht, oft Internet weg, was am Router lag, etc.. Ich konnte das mit einem Linksys Router, der dank Protokoll Umstellung (als Analog weggefallen ist) testen. Immer, wenn ich keinen Empfang hatte, musste ich die Fritzbox 7270v3 lange stromlos machen (am Anfang reichten die von der Hotline üblich genannten 10 bis 15 Minuten, zum Schluss war es dann eher 1 Stunde), damit es dann wieder ging. Habe ich aber den Linksys angeschlossen, ging Internet sofort, aber Telefonie ging dann nie, weil der die neue Methode nicht konnte. So konnte ich aber wenigstens noch wieder surfen. Ich bin aktuell super zufrieden mit meinem TP-Link vr900v. Sollte der aber auch mal den Geist aufgeben, muss ich schauen, was ich mir dann hole. Die neuen TP-Link finde ich nicht ganz so gut und Firmware Updates gibt es nicht. Da war AVM zumindest bei den Top Modellen besser. Bei den schlechteren Modellen hat AVM aber auch Schmuu betrieben. Ich hatte nach der 7270 v3 dann eine 7360 v1 und die war 3 Monate nach Benutzung eol und bekam keine Updates mehr, weil die intern nach 6 Monaten durch eine 7360 v2 abgelöst wurde. Aber seit dem ist AVM bei mir verbannt. Ich werde dann wohl entweder einfach was von Telekom oder Bintec oder ähnliches, auf denen die Telekom aufsetzt, holen. Oder ich probiere dann noch mal TP-Link. Nur von AVM bin ich geheilt.