Notiz CB-Funk-Podcast #93: Ein buntes und fantastisches Allerlei wundervoller Themen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Im ComputerBase-Podcast CB-Funk geht es diese Woche anlässlich M4, M4 Pro und Ryzen 7 9800X3D um Apples und AMDs Vorherrschaft bei CPUs. Darüber hinaus geben Fabian und Jan die Gaming- und Hardware-Gerüchte der letzten Tage zum Besten: Ein neuer Trailer zu GTA VI, Intel Arc Battlemage und GeForce RTX 50 stehen vor der Tür?

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #93: Ein buntes und fantastisches Allerlei wundervoller Themen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, axi und 3 andere
Ich finde es übrigens schön das Ihr für jede Folge ein anderes Hintergrund Bild kreiert, das sieht oft sehr gut aus und hebt euch ab von anderen. Leider sind aber ab der Folge 85 immer unten rechts solche schlimmen schwarzweiße große runde Pixelfehler drin. ^^

Ich würde aber empfehlen oben Links das CB Logo rein zu machen, je nach Player ist das vorteilhaft.

So, jetzt aber anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CDLABSRadonP..., Vitche und eine weitere Person
Bzgl. Minute 41:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr @Jan und @Vitche wisst, wovon ihr in dem Moment redet. Doch nichts desto trotz ist es wichtig, auch dem Publikum klarzumachen, wann Kernanzahlen wichtig sind und wann nicht:
CDLABSRadonP... schrieb:
Achtung: Generell gilt: Je weniger Kerne bei gleicher Multicoreperformance, desto besser. Nur umgekehrt ist es so, dass wenn man jetzt die Möglichkeit hätte, einfach mehr vom gleichen zu bekommen, das natürlich weiterhin besser wäre.

Also, ganz praktisch, historisch gesprochen: 7700K vs 9900K: Natürlich war ein 9900K die bessere CPU --- aber das lag nicht daran, dass sie ein Achtkerner war, sondern (bezogen auf die Kerne) ein verdoppelter 7700K! Sie bot die doppelte Multicoreleistung. Aber ein Vierkerner mit gleicher Multicoreleistung wäre natürlich viel, viel besser gewesen. (denn dann hätte man halt auch höhere FewCorePerformance gehabt)

Deshalb, es kann nicht oft genug betont werden: An der Intel-Quadcore-Stagnation waren beide Einzelbestandteile ein Problem: Intel wollte nicht mehr vom gleichen bieten (Quadcore) --- aber vor allen Dingen gab es generell ziemliche Stagnation pro Kern. Zusammen wurde daraus ein Riesenproblem.
Und hier ganz praktisch gesprochen: Es sieht auf aktueller Datenbasis deutlich danach aus, als würde der 7600X3D auch in Zukunft z.B. stets flinker als ein 5700X3D agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wieso sammelt Jan eigentlich Hardware und baut sie dann nicht ein? 😅 (Erst wurde die CPU erwähnt, später die Soundkarte)

Das Soundkarten so rapide abgenommen haben liegt aber sicher auch am Wegfall (seit Windows Vista?) von Hardwarebeschleunigung bei Sound insbesondere für so Dinge wie EAX, was ich sehr schade finde. Auch wenn sowas heute eben mal die CPU übernimmt über die Spieleengine, fand ich EAX damals trotzdem weit besser. Sollte mich da nicht die Nostalgiebrille täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sehr gute Folge. Die Themen haben mir alle gefallen. Nur beim Sound habe ich wegen dem lauten Verkehr (leider habe ich kein ANC) nicht alles mitbekommen. Aber da ich eh zu der Onboard-Sound-Reicht-Fraktion gehöre, war es nicht weiter schlimm.

Auf die ARM Desktop PCs bin ich schon gespannt. Also ob man damit dann später auch gut x86 Software bzw. Spiele gut drauf laufen lassen können wird. Würde ich zumindest begrüßen, sofern x86 an die Grenzen kommt, wo es nicht mehr weiter geht. Aber erst mal hoffe ich, dass der Zusammenschluss von AMD, Intel und den Herstellern gute Früchte trägt. Mit ARM hätte ich dann aber auch die Hoffnung, dass da eventuell mehr auf Linux gesetzt wird anstatt auf Windows, sofern die Entwickler bei beiden OS neu entwickeln müssen. Das wäre dann der Punkt, wo Linux sich pushen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich hab 2006 das Teufel Concept E 5.1 gekauft. Der Subwoofer mot Elektronik wurde bald abgelöst, da defekt, durch nen AVR und was von Magnat. Aber die Brüllwürfel laufen immer noch :D

Diese Woche war ich sehr spät mit hören ^^
Guter mix in der Folge. Ich denke ARM wird auch auf den Deskops durchschlagen. Sollte NVidia da wirklich etwas bringen das wie Appel M1 zieht, dann werden alle x86 Fans sofort das Lage wechseln. Ich denke aber nicht das eines von beiden am Ende ist. Es wird ein Prozess sein der langsam durch neugeräte ins Rollen kommt, wenn wir diesen Punkt erreichen sollten. Aber so ist entwicklung, Irgendwann kommt was anderes und löst das alte ab. Was kommt wohl nach arm?

Bin gespannt wie es in der nächsten Folge der 9800x3d weiter geht. Wird er in Jans Pc einziehen? Oder ein neues Zuhause innerhalb der CB Comunity finden? Oder aber wird er zusammen mit der Soundkarte hinter Jans Bildschirm eine freie hippy Community eröffnen und den ganzen Tag grass rauchen? ... Wir werden es nächste Woche erfahren, wenn es wieder heisst ... "Gute Computer Teile, schlechte Computer Teile!"

Zurück
Oben