CB R15 Aussagekräftig?

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

in den letzten Tage habe ich bereits die Kaufberatung zur Hilfe genommen und werde mir auch eine neue Plattform zulegen.

Dennoch möchte ich Interessehalber wissen ob die CineBench R15 Ergebnisse auch auf die Gamingleistung einer CPU zurück zu führen ist.

Mein alter Xeon W3680 @4Ghz erreich 868 Multicore Punkte und 123 Singlecorepunkte, womit er ziemlich gleich auf mit dem moderneren I7 4770K liegt.

Hat dieses Ergebnis auch etwas über die Leistung in Spielen zu sagen?

Danke für eure fachkundigen Antworten ;)
 
@ghecko also kann man daraus nicht schließen das der W3680 in Spielen in etwa die selbe Leistung wie ein 4770K liefern würde?
 
Nein. Leider spielen da viele Dinge mit rein, die Rohleistung ist für Spiele alleine nicht ausschlaggebend.
Wenn das so wäre, würde sich jeder Gamer mit genug Kohle einen Threadripper kaufen.
Die Cinebenchleistung ist ein Anhaltspunkt für die Leistung in vielen Anwendungen, auf Spiele lässt es sich nicht 1-1 übersetzen. Zumal die Spiele selbst auch nicht alle gleich reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Ned Flanders und Baal Netbeck
Nein! Über die "CPU-Leistung in Spielen" können auch nur "Spiele" Aufschluss geben.

Selbst der CPU-Score in einem Benchmark wie dem 3DMARK ist absolut nichtssagend hinsichtlich der fps und Frametimes von CPU A, B oder C in Spiel X, Y oder Z.

Nur Spiele geben Auskunft über die Leistungsfähigkeit einer CPU in Spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie immer ist es kompliziert. ;)

Ist die CPU überhaupt der limitierten Faktor?
Manchmal ist sie das auch nur für kurze Augenblicke oder nur in bestimmten Spielsituationen.

Cinebench testet die rohleistung einer CPU ganz gut....das ist ein guter Anhaltspunkt dafür ob deine CPU läuft wie sie soll, und wie sie in gut programmierten Render Aufgaben wie Blender agiert.

Spiele sind leider eine andere Sache....
Ganz wenige nutzen auch alle Threads..... eigentlich fällt mir nur ashes of the singularity ein.

Manche neue spiele lasten 6-8 Kerne mit SMT/HT je nach Spielsituation gut aus....rottr, sottr, KCD... Battlefield...

Ganz viele Spiele brauchen ein gewisses Grad an rohleistung....oft etwas mehr als 4 typische Kerne ohne SMT/HT bringen können....aber darüber hinaus....also mehr als 6 Kerne oder 4 Kerne+SMT/HT ist es recht egal....denn dann limitiert die CPU über die single Thread Leistung....die Programmierung kann die Arbeit nicht weiter aufteilen und ob du 6 oder 8 oder 16 Kerne hast ist relativ egal.
....Anno 1800, Witcher 3, Hitman....ganz viele halbwegs aktuelle und aktuelle Spiele.

Und dann sind da die vielen spiele, die alt sind oder richtig mies programmiert.....die können nur mit ganz wenigen Kernen etwas anfangen....da ist es dann nur die single Thread Leistung die zählt.

Naja und die single Thread Leistung hängt von der Architektur und ihrer IPC in diesem speziellen Spiel.....dem Takt....und der Raumgeschwindigkeit ab.....manchmal die ramlatenz....manchmal die RAM Bandbreiten....in der Regel eine Mischung aus beidem.

Cinebench ist relativ unabhängig vom RAM...viele spiele reagieren auf Raumgeschwindigkeit (nur im CPU Limit)....

ich würde sagen die allgemeingültigste Aussage über eine Vielzahl an Spielen mit cinebench ist es den Test mit 5 Threads laufen zu lassen....das passt bei mir zu der CPU Auslastung in vielen aktuellen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Areve und SVΞN
Amm0n94 schrieb:
Dennoch möchte ich Interessehalber wissen ob die CineBench R15 Ergebnisse auch auf die Gamingleistung einer CPU zurück zu führen ist.
Nicht besonders, da CineBench eine reine Floating Point Last ist und Spiele eben nicht.
 
Zurück
Oben