CCC AMD Fuel fehler Windows Ereignisanzeige:Administrative Ereignisse

Winxer

Cadet 4th Year
System Hardware:
AMD Phenom II x4 965 140W TDP
Asus Crosshair 890FX
Asus Matrix 5870
16 GB Kingston Ram 1600mhz real 800mhz
Creative X-Fi - Titanium
1 TB Raid Stripe 0
1,5 TB HDD
Netzteil: Enermax Galaxy 1000W
Betriebssysteme:
Vista x64 auf Raid Stripe 0
Ubuntu x64 mit Lvm2 auf 1,5TB HDD ( sehr gut um Windows vom Schnupfen zu befreien )

CCC Paket bei dem das Problem besteht:
12.4

Die Fehlermeldung: ( zu finden in[ Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige, Administrative Ereignisse] )

Fehlerhafte Anwendung Fuel.Service.exe, Version 1.0.0.0, Zeitstempel 0x4f7e4d8c, fehlerhaftes Modul Device.dll, Version 4.1.0.0, Zeitstempel 0x4f55e10b, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00000000000033c1, Prozess-ID 0x87c, Anwendungsstartzeit 01cd39eefc7f962a.

01 Die Frage ist seit wann funktioniert dieser Service nicht mehr ???
Ich bin der Meinung das es mit der Mai - Patchwelle von Microsoft zusammenhängt.

02 Hat oder haben auch ein paar mehr Leute dieses Problem im zusammenhang mit Windows Vista x64 ??? ( villeicht auch win 7 Nutzer ) ??

Grundsätzlich schonmal:

Die Hardware ist OK... Es handelt sich um ein Softwareproblem nicht um ein Hardware..Problem?!

Ein Hardwaredefekt kann deshalb ausgeschlossen werden weil das gleiche CCC-Paket 12.4 unter Ubuntu x64 12.04 LTS einwandfrei Funktioniert. Wenn die Hardware einen defekt hätte ,,, dann würde Linux mir im gegensatz zu Windows sofort die wahrheit sagen.

MFG @ all

PS: Lösungen und oder ähnliche Software - Fehler können gepostet werden !!!

Den gleichen Fehler habe ich ebenfalls beim Haupt- und Zweitrechner (Win7 x64 u. Vista x64).

Fehlerhafte Anwendung: Fuel.Service.exe
Fehlerhaftes Modul: Device.dll
Beide unter C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\

Das Problem gibt es seit dem Treiber 12.4.
In 3 anderen Foren wurde das Problem auch schon angesprochen, eine Lösung gibt es aber (noch) nicht.
Man müsste wieder einen älteren Treiber installieren, dann wäre das Problem weg, allerdings würde auch wieder das Problem mit dem alten AODDriver 4.01 in der Ereignisanzeige auftauchen - ein Teufelskreis.

Der Fehler wird allerdings nur beim Systemstart protokolliert, beim normalen Betrieb kommt nichts mehr nach und auch der Dienst läuft noch.

PS: Im Beta-Treiber 12.6 ist der Fehler auch noch da

Edit:
Als kleiner Workaround kann man den Dienst "AMD FUEL Service" deaktivieren.
Soweit mir bekannt, ist der Dienst überwiegend für Fusion APUs wichtig. Wenn man also nicht über solch eine APU verfügt, kann man den Dienst deaktivieren.

Bei mir läuft der Treiber ganz normal weiter. Es werden keine Crashdumps von der Fuel.Service.exe abgespeichert und die Ereignisanzeige bleibt sauber.
Hoch- und runtertakten, Profile usw. funktionieren auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
gehört das dann nicht eher in den Bereich CPU?
Ich habe eine Intel CPU und eine HD7850 und weder den Eintrag in der Ereignisanzeige, noch den Pfad \ATI.ACE\Fuel\

Interessant.
Und tatsächlich scheint der Catalyst-Treiber diesen Dienst nur bei Systemen mit AMD-Prozessoren zu installieren. Das Puzzle vervollständigt sich.

Da wir keine APU von AMD haben, erzeugt dieser Dienst dadurch nur unnötige Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auch über diesen Thread gestolpert.

Der Fehler(-eintrag) lässt sich durch Stoppen des Dienstes "AMD FUEL Service" provozieren, d.h. der Fehler(-eintrag) erfolgt beim Beenden von Windows.

Der Service "AMD FUEL Service" startet fehlerfrei und wird als gestartet identifiziert.

Hoffentlich nimmt sich AMD des Themas an, wenn genug Kunden unter http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D20B2F3EC4 auf Ihre Probleme hinweisen.

Stellt sich nur die Frage warum der Dienst bei Dir läuft ist er doch eigentlich für CPUs mit Grafikkern, was dein P2 definitv nicht hat