CCC auf größere SSD

Slevin Kelevra

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mitsamt allen Daten und Einstellungen auf eine neue, doppelt so große SSD umziehen. Klont CCC auch die Partitionsgröße auf die neue SSD? Wie lässt sich der zusätzliche Speicherplatz nutzen? Sollte ich lieber eine saubere Neuinstallation auf der der SSD in Betracht ziehen?

Freue mich über eure Kommentare und Hilfe.

Slevin

Ich würde bei sowas IMMER eine saubere Neuinstallation vornehmen, sonst hast du Treiberreste im System , sowas kann dann immer wieder zu Bluescreens führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer
Slevin Kelevra schrieb:
Wie lässt sich der zusätzliche Speicherplatz nutzen?
Ich denke schon das CCC das kann, ansonsten kannst du die Partition nicht nachträglich vergrößern mit den Festplattendienstprogramm?
Naesh schrieb:
sowas kann dann immer wieder zu Bluescreens führen.
Die gibts doch gar nicht bei MacOS, waren das nicht die Bomben? Aber Ich sehe hier keine Probleme mit Treiberleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und ZeusTheGod
@sikarr Shittt sorry , ich habe gar nicht gesehen, dass wir hier im Mac Bereich sind.

Okay dann Ignoriere meinen Post, ich hatte nur nen kleinen Kaffee bis jetzt.

Schande über mein Haupt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer
Und auch bei Windows bleiben doch keine Treiberleichen übrig beim Wechsel auf ne größere SSD?! Zumindest, wenn du keine Spezialkonfig hast, denn Windows wechselt eigentlich zum passenden Treiber :D

Bei macOS noch weniger ein Problem, da du ja wahrscheinlich eine kompatible SSD hast.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und valnar77
Was sind denn Treiberleichen? Wenn keine Hardware da ist kann auch der Treiber nicht geladen werden.

Und wenn 1 zu 1 geklont wird müssen diese „Leichen“ ja vorher schon da gewesen sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und FranzvonAssisi
Halt maximal für die SSD, aber das ist ja meistens nur son Hersteller-Tool gedöns. Das ist dann in dem SInne kein Treiber, meckert aber vielleicht rum "blub, keine XY-SSD gefunden". Das kann man dann natürlich einfach deinstallieren. ;)

Naesh schrieb:
Ich würde bei sowas IMMER eine saubere Neuinstallation vornehmen, sonst hast du Treiberreste im System , sowas kann dann immer wieder zu Bluescreens führen.
Beim Wechsel der SSD sollte das nicht relevant sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Naesh schrieb:
hääää? er spricht doch nur von einer neuen SSD. keinem neuen system.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Scheint ja weniger kompliziert zu sein als befürchtet. Ich berichte später, wie es gelaufen ist.

Slevin

Das heißt also, bei einer kompletten Neuinstallation ist ein Zyklus dahin; jetzt muß ich nur noch nachrechnen, ob ich das Lifeend auch noch erleben werde.

Ost-Ösi schrieb:
Kann man eigentlich zu oft neu installieren?
Ja, das ist durch die Abnutzung der Flash-Zellen begrenzt :D

Bei einer Neuinstallation wäre ein Zyklus auch erst dann voll, wenn du mit der Installation die ganze SSD ein mal beschreibst (sprich 500GB auf 500GB SSD, sehr unwahrscheinlich). Grundsätzlich kann CCC was du forderst auf jeden Fall. Der "übrige" Speicher kann von dir vorher partitioniert und extra verwendet werden, oder du formatierst die neue Platte mit einer Partition und klonst darauf den Inhalt der alten. Dann hast du den Inhalt der alten SSD mit mehr freiem Speicher (auf der Systemplatte) im System mit der neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben