CCC installiert - MSI Afterburner setzt nach jedem Neustart Lüfter auf 50 Prozent

MystikSpiral

Cadet 4th Year
Hallo, miteinander

Der Titel beschreibt eigentlich schon genau das Problem, welches ich seit kurzem habe. Ich hatte zuvor immer nur den AMD Grafiktreiber ohne das Control Center installiert, und MSI Afterburner eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung eingestellt.

Nun wollte ich den Grafiktreiber aktualisieren, sah aber, daß die Version mit CCC offensichtlich wesentlich aktueller ist, als der einzelne Grafiktreiber, darum habe ich das Control Center mitinstalliert.

Seitdem habe ich oben genanntes Problem, anstelle beim Neustart mit dem Afterburner meine Lüftereinstellung zu benutzen, setzt er ihn einfach auf 50 Prozent. Ich muss dann jedesmal im Afterburner die Einstellung ändern, das funktioniert auch...Allerdings bei jedem Neustart setzt er sich wieder auf 50 Prozent. Das nervt ziemlich...Kennt jemand dieses Problem?

p.s.: Grafikkarte ist ne MSI Hawk 5770

ich glaube ich kenne dein Problem.

geh ins CCC und dann bei overdrive den Haken bei Manueller Lüftersteuerung rausmachen.

Ich hab probiert im CCC unter Leistung in den Bereich Overdrive zu kommen. Da kann man AMD Overdrive generell aktivieren oder deaktivieren, dasselbe dann für CPU und Grafik Overdrive....

Mehr kann ich da nicht einstellen, wenn ich auf "Graphics Overdrive konfigurieren" klicke, passiert gar nichts....insofern kann ich deinen Ratschlag gar nicht ausprobieren...

ja aktivier das mal für gpu

so sollte das dann aussehen

Hatte ich ja, das ist ja das seltsame, ein Klick auf "Graphics Overdrive konfigurieren" unten brachte aber keine Reaktion hervor...

So schauts bei mir aus:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 237
Hast es aber versucht, daher danke. Ich werd wohl einfach versuchen, CCC irgendwie zu deinstallieren. Ich weiss eh nicht, wozu das gut sein soll...

Du musst im Afterburner in die Einstellungen gehen und dort bei Lüfter "Erzwinge Lüftersteuerungs-Update zu jeden Zeitpunkt".

Dann funktioniert es. Hatte das selbe Problem auch mal.

Hallo,

ich habe mein Rechner neu aufgesetzt und habe nun ebenfalls dieses Problem.
Lüftersteuerung ist mit Afterburner eingestellt und als Profil gespeichert.

Wenn der Rechner hoch fährt wird das Profil auch anständig geladen. Dann, ca. 30 Sekunden später springt der Lüfter auf 50%.

Habe dann alles so wie hier beschrieben eingestellt und nun springt der Lüfter immer noch auf 40%.

Kann mir da jetzt noch jemand weiter helfen? :)

Hast du im Afterburner auch ein Lüfterprofil eingestellt und das aktiviert?

Man kann in der MSIAfterburner.cfg Datei unter dem Punkt StartupDelay den Start von Afterburner verzögern. Ich habe z.B. 10000 (=10 Sek.) eingestellt.

Dadurch startet Afterburner nach dem CCC und das Problem war bei mir gelöst.